Autor Thema: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?  (Gelesen 32206 mal)

Flicka

• Held Mitglied
Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« am: 26. Januar 2014, 14:40:41 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen, bei einer Feier das Essen und die Getränke unter dem Motto zu machen, dass aus jedem Land, in dem ich schon mal war, was dabei sein könnte. Also nicht original aus dem Land, sondern etwas, das typisch für das Land ist. Das ganze sollte insgesamt nicht zu exotisch und teuer werden, aber wenn ich beispielsweise die Partyfrikadellen nicht einfach Frikadellen sondern stattdessen Köttbullar nenne, hätte ich Schweden schon mal abgehakt.  ;)

Zum Thema USA fällt mir natürlich vieles ein, aber da würde ich vermutlich Cupcakes und Muffins nehmen. Kaffee soll für Costa Rica stehen, Baguette mit irgendeinem leckeren Aufstrich könnte man durchaus als dänisches Smörrebröd verkaufen. Aus China könnte ich vielleicht ein paar Glückskekse nehmen (ja ja, die sollen ja angeblich amerikanischen Ursprungs sein, ist mir aber egal), aus Belgien und der Schweiz Schokolade.

Zu Irland / Island könnte es als Hauptgang Lamm geben. Und nein, ich sage es gleich, bevor einer fragt: Verwester Islandhai kommt mir nicht über die Türschwelle.  ;)

Ich fände es klasse, wenn ihr vielleicht auch ein paar Ideen hättet! Schwer tue ich mich z.B. mit Salaten.

Die Länder, in denen ich schon mal war, sind diese:

Schweden
Ägypten
Griechenland
Italien
Südafrika
Irland
Island
Österreich
USA
Japan
Mexiko
Australien
Dominikanische Republik
Frankreich
Costa Rica
Vietnam
Kambodscha
China
Indien
Lettland
Tschechien
Spanien
Schweiz
Ungarn
Großbritannien
Belgien
Dänemark
Luxemburg
Deutschland
Dominikanische Republik
Rumänien
Belgien
China

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Andreas

• Sr. Mitglied
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 14:57:08 »
Schweden
Da kannst du schonmal lecker Surströmming anbieten.
 ;D

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 14:58:57 »
Das serviere ich dann, wenn ich die Gäste nach Hause schicken will.  ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 15:13:36 »
Dominikanisch Republik ist zwei mal dabei?!

Typische Speise in der Dominikanischen Republik: gebackene Gemüsebanane (gibt es hier nicht immer zu kriegen), heißt auch Platanos.

Ansonsten quer durchs Beet:

Schweden ist natürlich auch bei Ikea vertreten, sehr typisch sind die eingelegen Fischvarianten, beispielsweise Hering in Currysoße (Curry Sill). Ist auch für Dänemark sehr typisch (Glyngöre Karry Sild).

In Ägypten ist Lamm, Couscous, aber auch luftgetrockneter Schinken mit exotischen Gewürzen verbreitet.

Griechenland - da kannst Du natürlich den Salat schlechthin machen, den "griechischen Salat" mit Tomaten, Ziebeln, Oliven und Schafskäse und evtl. Thunfisch.

A propos Salat: der US-Amerikanische Salat schlechthin ist natürlich der Ceasars Salad (Rezepte findest Du überall).

Italien ist mit Pizza und Pasta eigentlich auch einfach.

Irland - kenne ich nicht, bekannt ist natürlich der Irish Stew, ein geschmorter Lammeintopf.

Südafrika kenne ich gar nicht. Island auch nicht.

Österreich - da käme der Palatschinken in Frage (Nachspeise) oder Kaiserschmarrn.

USA s.o. - Ceasars Salad.

Japan - Sushi.

Mexiko - Tacos, Enchiladas oder ähnliches. Vielleicht auch mal die etwas raffinierte "Mole"; eine deftige Schokoladensoße.

Vietnam und Kambodscha kenne ich leider auch nicht. Ebenso nicht Australien. Da könnte man vielleicht einen Straußenfilet braten?

Aus Frankreich kommt die Käseplatte, das kann nicht schaden.

Costa Rica wird (wie Dom. Rep.) mit karibischer Kost vertreten. Vielleicht ein Jambalaya?

Aus Tschechein holst Du das Budweiser, da ist die Bierfrage geklärt.

Indien - da könnte ich jetzt ganz Kochbücher schreiben, mache einfach irgendein Currygericht.

China - vielleicht eine Frühlingsrolle bei den Vorspeisen? Oder Kroepoek (Krabbenbrot)?

Lettland sagt mir leider nichts.

Spanien - wenn es klassisch sein soll, natürlich eine Paella.

Schweiz - sind natürlich für Ihr Raclette oder auch Käsefondue berühmt. Oder ein Berner Rösti?

Ungarn - Gulaschsupper oder Pörkölt (was bei uns Gulasch genannt wird).

Großbritannieren - Fish and Chips in Zeitungspapier (wichtig!). Und Vinager, damit die Druckerschwärze auch gut auf die Pommes färbt...

Deutschland - entweder wirklich "Deutsch", also Schweinehaxe oder so, oder pseudodeutsch mit Currywurst und Pommes.

Rumänien, wieder einmal unbekannt.

Belgien - Pommes Frites natürlich. Die besten der Welt. Oder auch Bier. Oder: Pralinen, beispielsweise Leonidas.

Super viel Salat ist jetzt nicht dabei, aber das Buffet wird der Hammer. Wo und wann??  :bluerose:

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 15:23:29 »
Zitat
Schweiz

Toblerone?

Zitat
Ungarn

Kleine Fleischspieße mit Paprika und entsprechender Sauce als Schaschlik oder Langos (in Fett ausgebackene Hefeteigfladen mit saurer Sahne, Knoblauch und Käse oder mit Zucker und Zimt

Zitat
Großbritannien

Fish and Chips, Fudge, Newcastle brown Ale

Zitat
Ägypten

gesüßter Pfefferminztee mit Süßigkeiten aus so einem arabischen Shop?

Zitat
Griechenland

Zaziki, Oliven, gefüllte Weinblätter

Zitat
Italien

Pizza, Tirami Su, Mozzarella Caprese

Zitat
Südafrika

Biltong (getrocknetes Fleisch wie Jerkey) oder eben der Wein

Zitat
Irland

Kilkenny Bier

Zitat
Österreich

Apfelstrudel

Zitat
Japan

Sushi oder so eine japanische Suppe?

Zitat
Mexiko

Nachos mit Salsa

Zitat
Vietnam

Mööööönsch, da hattest du doch einen Kochkurs gemacht, war das nicht auch eine Pho Ga oder so, was du da glernt hast?

Zitat
Indien

Im Zweifelsfall diese gesüßten Aniskörner, die es dort nach dem Essen oft gibt? Findet man bestimmt im Internet

Zitat
Tschechien

Oblaten

Zitat
Spanien

Da gibt die Tapaskarte doch sicher eine tolle Auswahl. Wie wäre es mit Tortilla?

Zitat
Belgien

Pommes

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 15:27:02 »
Rainer, war das nicht die Speisekarte vom Forentreffen?  :verpiss:

Also den griechischen Salat hätte ich auch als erstes genannt. Bei Fish and Chips ist es wichtig, dass es Malt Vinegar ist - anderer schmeckt nicht, finde ich. Statt Köttbullar könnte man daraus Köfte machen und stattdessen aus Schweden Mandeltorte servieren. Aus Afrika kommt das Sanannah oder alternativ Fosters aus Australien. Aus Mexico Tacos oder Margeritas.

Edit: Eine Liste mit alkoholischen Getränken wäre mir wohl leichter gefallen...  ;)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 15:27:11 »
Als mexikanischer Aperitif würde sich ein Tequile Sunrise eignen  :evil:. Salsa (aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Koriander, Paprika) ist ganz wichtig als Dip/Vorspeise.

Ungarn: Gefüllte Paprika oder das Nationalgericht Kesselgulasch (das ist eher eine klare Gulaschsuppe/-eintopf mit Kartoffeln und hat mit dem uns bekannten Gulasch = Pörkelt nichts gemein)
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 15:30:15 »
Rainer, war das nicht die Speisekarte vom Forentreffen?  :verpiss:

Doch, doch, allerdings nur der belgische Beitrag (Pommes). Man kann ja nicht alles machen....

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 15:35:06 »
Super Idee, Flicka - ich komme auch  ;D - mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen...

Italien -  Brotsalat

Südafrika - Biltong nicht wirklich Birgit, oder? Ich hätte auch Wein oder Savannah Dry (Cider) vorgeschlagen oder irgendwas mit Butternut-Kürbis

Island - vielleicht was für die Nachtisch-Ecke -> Skyr (googel mal nach Rezepten)

Mexiko - Tacosalat oder Guacamole und/oder Salsa mit Nachos

Indien - Lassi

Deutschland - Kartoffelsalat

Ich brauch jetzt SOFORT was zu essen  :o
Liebe Grüße
Petra

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #9 am: 26. Januar 2014, 15:44:41 »
Ich finde die Idee auch ganz toll!

Vielleicht findest du bei meinen Themenbuffets http://www.erleben-sehen-geniessen.de/genießen/themenbuffets/ etwas für dich. Ist zwar nicht immer vollkommen authentisch, fällt aber den meisten bestimmt nicht auf  ;)

Allerdings ist das Karibische Buffet noch nicht online :(

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 15:49:46 »
Oh ja, Indien Lassi, vielleicht auch die Variante nicht in süß, sondern salzig, das wäre mal etwas Anderes. Oder dieses hauchdünne gewürzte Knusperbrot mit scharfen Pickles und diesem Minzjoghurt dazu?

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 26. Januar 2014, 16:01:46 »
Oder dieses hauchdünne gewürzte Knusperbrot mit scharfen Pickles und diesem Minzjoghurt dazu?

Dieses hauchdünne gewürzte Knusperbrot sind in Wirklichkeit.... (du warst doch gerade da!) "Linsenfladen" und heißen "Papadums".

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Januar 2014, 16:09:36 »
Mensch, ihr seid ja echt KLASSE!!!!!!!!!

Ich dachte, ich schau schnell mal nach, ob vielleicht doch noch jemand versucht hat, mir den fermentierten Hai unterzujubeln, und jetzt das!

Tolle Anregungen, da habe ich ja tagelang zu tun, um das zu sortieren. Und Hunger habe ich jetzt auch.   ;)

Was ich mir aber sofort notieren werde, ist Birgits Idee mit dem südafrikanischen Wein. Bisher war mir dazu irgendwie nur Straußensteak eingefallen, weil es das einzige ist, was ich von der Reise kulinarisch in Erinnerung hab. An den Wein hatte ich gar nicht gedacht.

Rainer, wenn du ganze Kochbücher schreiben könntest, wäre da vielleicht auch so was wie ein typisch indischer Salat (evtl. gibts einen Linsensalat) dabei, den du empfehlen könntest?

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: Vielen Dank für die Anregungen, und wenn es das alles beim Forentreffen geben sollte, kann ich das nur toppen, wenn ich mir in Japan zeitgleich ein halbes Kobe-Rind zwischen die Zähne schiebe.  ;)

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Januar 2014, 16:12:49 »
Mir fällt noch ein: Bei Rumänien habe ich wegen Transsilvanien und Vampiren inzwischen an einen Knoblauch-Dip gedacht.  :)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 26. Januar 2014, 16:17:32 »
Mir fällt noch ein: Bei Rumänien habe ich wegen Transsilvanien und Vampiren inzwischen an einen Knoblauch-Dip gedacht.  :)

Oder Campari bzw Aperol als "Blutdrink"  ;) Da hättest damit auch noch Italien "erschlagen"...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de