Autor Thema: Habt Ihr einen favorisierten Reisemonat?  (Gelesen 6956 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Habt Ihr einen favorisierten Reisemonat?
« am: 23. Januar 2014, 21:32:33 »
Hallo zusammen,

gibt es einen Monat in dem Ihr besonders gerne verreist, sei es wegen dem Wetter hier zu Hause oder Ferien/Kinder oder aus sonstigen Gründen?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

• Held Mitglied
Re: Habt Ihr einen favorisierten Reisemonat?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 21:35:15 »
Immer den jeweiligen nächsten Monat ;)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Januar 2014, 21:44:49 »
Hi,

wir verreisen eigentlich in jedem Monat gern  ::) 
Na gut, lassen wir mal den Dezember wegen Weihnachten außen vor, denn das ist unser Familienfest (wenigstens einmal im Jahr alle bei einander). Im November ist das Fernweh meist am größten - da ist hier das Wetter gefühlt am schlechtesten.

Tatsächlich sind unsere Reisemonate momentan von den Schulferien abhängig: also März/April, Juli/August und Oktober. Davor sind wir meist im Juni oder September unterwegs gewesen und Skifahren Ende Januar. Gründe: oft Nebensaison und sonniges, warmes Wetter am Urlaubsort.
Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 23. Januar 2014, 21:57:58 »
Na gut, lassen wir mal den Dezember wegen Weihnachten außen vor, denn das ist unser Familienfest (wenigstens einmal im Jahr alle bei einander).

Genau wie bei uns. Dezember ist nur schwer vorstellbar (aber ich arbeite daran!), Sylvia tut sich da deutlich schwerer als ich. Ansonsten "wie et kütt", keine Präferenzen. Wobei es (leider leider) im Mai, Juni, Juli (eigentlich schöne Monate) auch inzwischen schwierig ist, weil das Wort "Medentennis" in unser Vokabular eingezogen ist und Sylvia darauf beharrt, dass das berücksichtigt wird in der Planung. Da man aber sowieso nicht das ganze Jahr wegfahren kann, kriege ich das auch noch gebacken, aber es ist dann doch manchmal nicht ganz einfach.

Und im Sinne des "trübsten" Monats, das ist für mich mit Riesenabstand der Januar. Im November kann ich mich wenigstens noch auf die Adventszeit freuen, aber im Januar ist irgendwie gar nichts außer dunkel und doof.

Eigentlich der ideale Monat für eine schöne Karibik Kreuzfahrt. Wenn da nur die lästigen Kosten nicht wären...

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Januar 2014, 23:46:24 »
Eigentlich der ideale Monat für eine schöne Karibik Kreuzfahrt.
Nicht nur eigentlich. Januar/Februar sind wettertechnisch die besten Monate dafür. Und die teuersten ...  ;D

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #5 am: 24. Januar 2014, 08:15:16 »
Wir können eigentlich nur März/April oder Sept./Oktober verreisen, denn sonst müssten wir einen Gärtner im Sommer oder einen Winterdienst im Winter beauftragen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Januar 2014, 08:25:41 »
August - weil da Wacken ist.

Für alles andere ist mir jeder Monat in der Nebensaison recht.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Januar 2014, 11:11:10 »
Grundsätzlich fahre ich gerne im Herbst weit weg in warme Länder, weil man dann die Zeit zwischen Sommer und der Weihnachtszeit ganz gut verkürzen und im Idealfall nochmal Sonne tanken kann, bevor es bei uns kalt und dunkel wird.

Über eine Winterverkürzung durch eine Reise im Februar / März habe ich auch mal nachgedacht, aber seit ich wegen Wintereinbruchs mal zwei Tage in Heathrow festsaß und bei anderer Gelegenheit kaum noch aus New York heimgekommen bin, mag ich eigentlich nicht mehr so gerne bei Winterwetter auf Fernreise gehen.

Ansonsten ist es natürlich vom Reiseziel und den dortigen Gegebenheiten abhängig. Deshalb gehts diesmal erstmals im April auf Fernreise, weil da - hoffentlich! - die Kirschbäume in Japan blühen.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Januar 2014, 08:33:36 »
Hallo zusammen,

gibt es einen Monat in dem Ihr besonders gerne verreist, sei es wegen dem Wetter hier zu Hause oder Ferien/Kinder oder aus sonstigen Gründen?

Wir fahren seit einigen Jahren immer im Februar 3 Wochen weg. Da ist uns der lange Winter (von diesem Jahr mal abgesehen) soooo über, dass wir in die Wärme und Sonne wollen. Es geht dann auch immer nach Asien.
Meist (Ausnahme: letztes Jahr) beginnt dann nach der Rückkehr Anfang März langsam der Frühling. Ich bin gespannt, wie es in diesem Jahr nach der langen milden Zeit wird.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Januar 2014, 11:01:39 »
Hallo zusammen,

Eigentlich keine Präferenzen, aber doch eine Tendenz zu Mai und September. Für den Südwesten wars schon März bis Oktober.

Grossbritannien eher im Sommer, Italien im September.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 11:27:41 »
Grossbritannien eher im Sommer

Ich wußte gar nicht, dass die einen Sommer haben?!  :totlach:

exlibris

• Neuling
  • *
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 15:07:08 »
Ich verreise gerne im Herbst, also genau jetzt (wenn ich das nötige Kleingeld und die Zeit hätte). Ich bin leidenschaftliche Hobby-Fotografin und das Naturschauspiel ist in den herbstlichen Monaten mit den bunten Blättern und dem gut zur Geltung kommenden Himmel ist ein perfektes Motiv. Demnächst ist ein Trip nach Heidelberg geplant. Dort findet in zwei Wochen das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg statt und bietet somit die ideale Gelegenheit endlich mal in diese Ecke Deutschlands zu kommen. Aufgrund von freundschaftlichen Empfehlungen habe ich auch Unterkunft im ISG Hotel http://www.isg-hotel.de/ gefunden. Persönliche Empfehlungen sind mir doch die liebsten. Ich berichte falls es interessiert wie es so war :)

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 15:29:24 »
Mein liebster Reisemonmat ist der November. Am liebsten würde ich jetzt reisen ;) Der November ist so ziemlich der usseligste Monat hier. Also nichts wie weg!

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2014, 19:00:20 »
Tja, bei mir stehen die Reisezeiten beruflich leider fest! Immer zu den teuersten Hauptreisezeiten  >:(   

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2014, 19:16:52 »
Tja, bei mir stehen die Reisezeiten beruflich leider fest! Immer zu den teuersten Hauptreisezeiten  >:(

Eigentlich gibt es das gar nicht mehr in unseren globalisierten Zeiten. Denn es entscheidet weniger die lokale Zeit in Deutschland, als der Zielort und die entsprechende Saison. Buchst Du im Sommer die kanarischen Inseln, ist das beispielsweise bei weitem nicht so teuer wie im Winter.

Wenn Du die gängigen Ziele besuchst, die Deutsche im Sommer (oder Herbst, spielt keine Rolle) gerne buchen (Mallorca beispielsweise), dann ist es teuer. Du kannst Du aber definitiv zu jeder Jahreszeit auch gegen den Strom schwimmen, auch Karibik ist beispielsweise im Sommer nicht sehr teuer, weil es nicht die beste Wettersaison ist. Da gibt es sehr viele Beispiele, wer also an bestimmte kalendarische Zeiten gebunden ist, kann dennoch gezielt gegensteuern, in dem er "Nebensaisonziele" bucht.

Wir sind zwar relativ frei in der Auswahl der Reisezeit, aber wenn wir beispielsweise im Februar/März eine Karibikkreuzfahrt machen wollen, dann ist das (obwohl es aus deutscher Sicht totale Nebensaison ist) ziemlich teuer.