Hi Birgit,
Im Taman Negara bin ich abends aus Melaka angekommen, bin dann einen knappen Tag die "übliche Wanderung" gegangen und am nächsten Tag dann in Tanah Rata angekommen, das schon relativ früh am Tag, so weit ich mich entsinne.
Achso - sogar von Melaka aus, also noch südlicher als KL.
Ich hatte vor, morgens in KL zu starten:
- Batu Caves
- Kuala Gandah Elephant Sanctuary
- Taman Negara
Ist das wohl so machbar?
Gibt es an den Batu Caves eigentlich Parkmöglichkeiten oder ist es nicht so schlau, dort per Mietwagen anzureisen?
Zwei Nächte sind wohl schon notwendig, weil die Anfahrt zum Taman Negara relativ weit ist und du, wenn du nicht nur um dein Hotel herumlaufen willst, schon ein bisschen Zeit brauchst, bevor es dunkel wird bzw. bevor du wieder los musst.
Ok, das wären dann also 2 Übernachtungen und ein voller Tag Taman Negara. Habe ich berücksichtigt.
Liegt das Mutiara Taman Negara Resort eigentlich auf der gleichen Flussseite (Süden) wie der Parkplatz? Oder muss man erst rüber?
Ich habe bei Wikitravel gelesen dass Kuala Tahan ein muslimischer Ort ist und es entsprechend keine Bars dort gibt.
Kann man sich dort diesbezüglich wenigstens selbst versorgen (z.B. im Mini Market des Resorts) oder ist Kuala Tahan "Dry County"?
Tanah Rata fand ich ganz angenehm: Es gibt dort alles, was man als Touri so braucht, also eine gute Auswahl an Restaurants, sogar einen Starbucks, und du bist eben mitten drin in den Teeplantagen. Alles im Ort kannst du zu Fuß erledigen und ohne großes Suchen.
Das klingt gut. Muss man zu Erkunden der Cameron Highlands eigentlich den Asphalt verlassen oder geht das auch gut von der Hauptstraße aus? "Mitten drin" klingt ja schonmal gut.
Was ich nett fand, war Kuala Kangsar etwas nördlich.
Ja, alleine wegen der Masjid Ubudiah scheint es sich ja schon zu lohnen.
Hi Petra,
also Melaka würde ich nicht auslassen. Ich fand es sehenswert.
Ich fürchte dafür wird meine Zeit nicht ausreichen.
Warum startest du in Kuala Lumpur, wenn die Kreuzfahrt in Singapore endet?
Singapur selber wollte ich mir vor der Kreuzfahrt anschauen. Danach soll es gleich weiter Richtung KL gehen. Der Rückflug nach Deutschland soll dann auch direkt ab KL erfolgen. Oder fragst du bezüglich eines Mietwagens gleich ab Singapur? Das wäre dann ja eine internationale Einwegmiete (SIN-KUL). Ist das denn problemlos möglich? Buchbar ab Deutschland?
Ich würde Melaka, die Cameron Highlands und Georgetown/Penang ansteuern.
Die Cameron Highlands und Penang sind gesetzt. Nach Taman Negara will ich aber unbedingt.
Georgetown ist ja auch Unesco World Heritage Site - genau wie Melaka. Da würde ich dann lieber Melaka auslassen wollen.
Georgetown ist der Knaller, wenn man eine alte chinesisch/englische Handelsstadt sehen will. Und die chinesischen Garküchen gehören zum Besten, was Südostasien zu bieten hat.
Klingt gut.
In den Cameron Highlands würde ich eine geführte Dschungel Trekking Tour machen. Obwohl es Trekking Karten gibt, sind die meisten Wege sehr schlecht ausgeschildert. Und - zumindest nach unserer Erfahrung von 2012 - haben die im Tourist Office nicht wirklich Ahnung, wo sie einen da hinschicken wollen. Selber gewandert sind die das garantiert noch nicht.
Schau mal hier: http://www.ecocameron.com/
Das hört sich gut an was auf deren Website so steht.
Einen ganzen Tag werde ich wohl keine Zeit haben, aber eine Half-Day Tour sollte passen. Welche kannst du empfehlen? "Mossy Forest Of Gunung Brinchang" klingt nicht schlecht.
Zur Zeit sieht meine Planung so aus:
01: Hannover Q
02: Q Singapur (Ankunft später Nachmittag)
03: Singapur
04: Singapur
05: Singapur Cruise Departure (nachmittags)
06: At Sea
07: Jakarta
08: At Sea
09: Bali
10: Bali
11: Komodo
12: Lombok
13: At Sea
14: At Sea
15: Singapur Cruise Arrival (morgens) Q Kuala Lumpur
16: Batu Caves, Kuala Gandah Elephant Sanctuary, Kuala Tahan
17: Taman Negara, Kuala Tahan
18: Cameron Highlands, Tanah Rata
19: Kuala Kangsar, Laketown Resort, Penang Island
20: Penang Island
21: Penang Island, Kuala Lumpur (entweder zurück per Mietwagen oder Wagen abgeben + Rückflug)
22: Kuala Lumpur
23: Kuala Lumpur (Abflug abends) Q
24: Q Hannover
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
Vielen Dank für eure Tipps.