z.B. MSC hat das wohl bis vor kurzem gemacht.
Ausgerechnet MSC ist aber gar kein deutsches Schiff, das sind italienische Schiffe (weil Du das "auf einigen deutschen Schiffen" gesehen hast). Also ich kenne es nicht und die Hapag Lloyd Flotte beispielsweise ist mir sowieso viel viel viel zu teuer.
Ich meinte eigentlich die Tische beim Essen.
Also wenn Du darauf Wert legst, an Gemeinschaftstischen zu essen, bist Du ganz sicher bei AIDA besser aufgehoben. In dem einzigen Buffetrestaurant der NCL Jade gab es zwar auch große runde Tische, aber ausgerechnet dieses Restaurant ist so etwas von ungemütlich, das hat wirklich Kantinencharakter. Da sind wir ausschließlich Mittags hingegangen, da war mir das egal. Aber für Abends fände ich es schlimm.
Sowieso gibt es auf den amerikanischen Schiffen eher seltener Buffets und die sind auch oft ziemlich "billig". Am schlechtesten wird einheitlich Royal Caribbean bewertet, da sind sogar die Zuzahlrestaurants nicht wirklich vielfältig (und auch noch teuer). Auf der NCL Jade waren die Zuzahlrestaurants sehr gut, das war wirklich gut. Aber da kostet das eben von vorneherein gleich mal 50$ für zwei Personen (beispielsweise im Steakhouse oder auch im Rodizio - bzw. bei denen heißt das Churrasceria, das ist das brasilianische Restaurant mit den ganzen großen Fleischspießen) und dann bestellen wir natürlich einen angemessen Wein oder ein paar Bier dazu und ruck zuck hast Du für das Abendessen 80$ oder mehr ausgegeben. Das passiert auf AIDA bei weitem nicht so schnell, weil dort die beiden großen Buffetrestaurants (Markrestaurant, Weit Welt Restaurant und/oder Calypso) wirklich tolle Buffets anbieten. Wobei dieses AIDA Buffet auf den großen Schiffen quasi jeden Tag gleich ist (aber das ist wirklich riesig groß) und bei den kleineren Schiffen AIDA Vita, Cara, Aura es verschiedene Themenabende gibt (das fand ich auch ganz toll). Und beim Buffet sind ja immerhin Bier und Wein (jeweils eine Sorte) frei. Das macht dann schon ganz schön etwas aus, natürlich ist man nicht gezwungen, ins Zuzahlrestaurant zu gehen, aber man ist dann in Urlaubsstimmung und dann musst Du da erst einmal beweisen, dass Du auch konsequent widerstehst.
Und was für mich absolut tödlich ist (wer sich nichts daraus macht, hat es dann lelchter), auf dem AIDA Buffet gibt es eine Käseplatte, die sucht ihresgleichen. Das ist der Oberkracher. Auf der NCL Jade gab es da nur zwei oder traurige Käsestückchen.
Der am häufigsten genannte Kritikpunkt an AIDA Schiffen ist eigentlich die Kabinengröße. In der Tat sind AIDA Kabinen, zumindest schon einmal rein rechnerisch von den Quadratmetern her, relativ klein im Vergleich zu anderen Schiffen. Nur ist die Frage, wie wichtig ist das? Das Bett ist natürlich nicht kleiner und die Kabinen sind hochintelligent designet und aufgeteilt, das ist mir ganz extrem auf der ersten Kreuzfahrt 2004 in der Karibik aufgefallen. Es herrscht nirgends Platzmangel trotz der kleinen Kabine. Das fängt damit an, dass die Betten relativ hoch sind und wie ein Stuhl nur vier kleinen Beinen stehen. Unter dem Bett ist ein hoher und großer Freiraum - und man wird natürlich konsequent darauf hingewiesen, dass man doch am besten die Koffer nach dem Einräumen unter das Bett schiebt. Genial einfach und einfach genial. Und das sind ganz viele so Kleinigkeiten, wo man auch im kleinen Bad merkt, da hat jemand wirklich nachgedacht. Und auf dem Zimmer steht eine große Karaffe, auf jedem Gang an den Abzweigungen zu den Aufzügen ist ein Wasserhahn mit Trinkwasser, das bietet AIDA kostenlos seinen Gästen an, dort kann man jederzeit die Karaffe auffüllen. Auch nur eine Kleinigkeit, aber dennoch angenehm. Ob es das auch noch auf den neuen AIDAs gibt, weiß ich aber nicht, ich meine mal gehört zu haben, dass es das nur auf den kleinen Schiffen gibt.
Wenn Du wirklich mal eine Kreuzfahrt machen möchtest, würde ich Dir in jedem Fall zu einer AIDA Reise raten, oder inzwischen vielleicht auch zu TUI "Mein Schiff", da habe ich zwar keine persönliche Erfahrung gemacht, aber das wird auch sehr gut bewertet und TUI bietet als erster und bisher einziger Anbieter ein "All Inclusive" Arrangement an. Da ist zwar immer noch nicht wirklich alles inkludiert, aber in jedem Fall genug um überall etwas zu trinken zu bekommen, auch alkoholische Getränke und auch die Minibar (die es gar nicht in allen Schiffen und Kabinen sonst gibt) ist im Preis inkludiert. So oder so steht bei TUI eine Nespresso Maschine auf jedem Zimmer und es sind in jedem Fall zwei Kapseln pro Tag im Preis inklusive und das Nachkaufen kostet auch nur 1€ pro Kapsel, das wird allgemein auch sehr gelobt.
In unserer Penthouse Suite auf der NCL Jade hatten wir natürlich auch eine Kaffemaschine und da war jeder Kaffee im Preis, aber normalerweise sind Suiten absolut unbezahlbar....