Da wird viel Wind um Unwichtiges gemacht.
Naja - ganz so ist es nicht.
Privatpersonen werden damit wohl die wenigsten Probleme haben, da alle Daueraufträge und Abbucher ja entweder automatisch, oder vom Lieferanten umgestellt werden.
Die Banken schimpfen jetzt schon. Warum?
Wir werden sehen ...
Ich weiss nur, dass eine Rücküberweisung (was vorher etwa 1-2 Arbeitstage gebraucht hat) jetzt über eine Woche Bearbeitungsdauer hat.
Wenn ich in der Arbeit einen Zahlungslauf mache und die Bankverbindungen der Lieferanten prüfe, bin ich jetzt mehr mit Nullern zählen beschäftigt als den Betrag zu prüfen. Wo voher ein kurzer Blick ausgereicht hat, brauch ich jetzt meine Brille, um mit der Latte an Zahlen nicht durcheinander zu kommen.
Bei den Bankauszügen muss ich jetzt in einem Wust von Zahlen suchen, wo der Kunde bzw. das System die Rechnungs- oder Kundennummer versteckt hat. Wenn nichts dabei steht, geht die Raterei los, welche Zahl wohl was bedeuten könnte: Sepa? Rechnungsnummer? Kundennummer? Lieferantennummer? Hausnummer??
Anstatt ein paar Seiten Bankauszüge bekomme ich jetzt einen fetten Umschlag, da jede Überweisung nun aus mindestens 6 oder 7 Zeilen besteht.
Also ganz abgesehen davon, ob die Umstellung reibunslos läuft oder nicht - mich nervt das System jetzt schon!