Angeregt durch die Beiträge aus Thomas' Reisebericht wollte ich mal wissen, wie Ihr denn die Kosten des täglichen Bedarfs in den USA kalkuliert? Wieviel Geld gebt Ihr pro Tag vor Ort "im Schnitt" aus (oder was ist das angestrebte Ziel, manchmal ist es ja nicht immer möglich, es einzuhalten)?
Also nicht berücksichtigt werden sollen die Fixkosten Flug und Mietwagen. Sondern alles, was vor Ort "durch die Finger rinnt". Ich fange einfach mal an, wie sich das bei uns inzwischen ungefähr eingependelt hat. Interessant finde ich am Ende natürlich, zu sehen, wie groß ist das Sparpotential durch bestimmte konsequente Verhaltensweisen (wie im o.g. Reisebericht angeführt beispielsweise wenig bis gar nicht in Restaurants zu essen). Aber es gibt ja auch anderes Potential, beispielsweise gezielt nur Billigmotels aufsuchen, oder sogar auch Campingplätze zu besuchen. Auch die Fahrweise und die Spritkalkulation wird da einfließen (und damit u.a. auch die Wahl des Mietwagens, Spritschleuder oder eher Spritsparer). Nicht berücksichtigt werden auch Shopping Ausgaben - das hat mit dem täglichen Bedarf nicht unbedingt etwas zu tun (auch wenn das manch einer anders sehen mag....).
Unsere grobe Kalkulation sieht dabei ungefähr so aus (alle Preise inkl. Tax und Tip), die Kalkulation gilt für 2 Personen und sind natürlich alles "ca.-Durchschnittspreise":
Hotel/Motel 85,-$
Frühstück 15,-$ // das Essen im Motel nehmen wir nur in Ausnahmefällen wahr
Mittagessen 0,-$ // fällt für mich aus, Sylvia ißt irgendwelche Reste
Abendessen 50,-$
Benzin 30,-$
Getränke (Wasser+Bier) und sonstige Kleinigkeiten 15,-$
Eintrittspreise 5,-$
TOTAL: 200,-$
Das ist jetzt (ungeplant!) tatsächlich auf die oft propagierten "100$ pro Person pro Tag" hinausgelaufen, das halte ich schon für eine gute Hausnummer. Die Motelkosten sind dabei oft unwägbar, in Tourigegenden a la Moab, Springdale, West-Yellowstone usw. kann das empfindlich teurer werden. In Texas lagen wir definitiv darunter (das war sowieso der günstigste USA Urlaub aller Zeiten).
D.h. also bei einem 3-wöchigen Urlaub fallen ca. 4.000,-$ vor Ort an, macht ungefähr 3.000,-€ bzw. 1.500,-€ pro Person. Das wird bei vielen auf ca. 5.000,-€ Gesamtkosten hinauslaufen (Flug 750,-€ pro Person und Mietwagen 500,-€ für drei Wochen, letzteres ist natürlich auch deutlich teurer zu haben).