Mir fällt dazu schon mal ein wenig ein:
Ich kenne jemanden, dessen Kardiologe ihm aufgrund seiner Herzkrankheit zwar das Reisen nicht verbietet, aber dringend von diversen Zielen abrät, da dort die 100%ige Versorgung nicht gewährleistet sei. Das sollen angeblich auch die Kanaren sein...
Früher hat mich das Gesundheitssystem nicht interessiert. Ich bin einfach darauf los gereist, gerade mal den berühmten "Auslandskrankenschein" in der Tasche. Ich glaube, wenn man jung ist, denkt man vielleicht auch nicht so sehr darüber nach, dass ein Ernstfall eintreten könnte.
Irgendwann in den 90ern trat bei mir dann ein kleiner Ernstfall ein. Eine heftige Erkältung mit Fieber und Schüttelfrost hat mich erwischt. Ebenso meinen damaligen Freund. Es war in Turku, Finnland und wir waren zu einem Austausch dort. Also hatten wir schon mal Einheimische an unserer Seite, die uns ins Krankenhaus brachten. Mit meiner Versicherungskarte und dem Auslandskrankenschein konnten die nicht viel anfangen und notierten nur meine Daten, mein Freund war damals privat versichert über seine Mutter.
Mein Feund hatte nicht mal ein halbes Jahr zuvor seine Milz nach einem Unfall verloren und wir waren sehr in Sorge, da sein Immunsystem noch etwas schwach war. Zum Glück konnte der diensthabende Arzt englisch und wir erklärten ihm dies (Milz heißt übrigens spleen). Er untersuchte uns und schrieb mir ein Rezept aus. Zu meinem Freund sagte er: "so, and you have no liver" Schnell bemerkte er, dass das ja nun nicht stimmen konnte. Auf einem Bild zeigte er dann auf das korrekte Organ...
Auch mein Freund wurde gründlich durchgecheckt (etwas gründlicher als ich). Wir sollten auf jeden Fall im Bett bleiben und auf keinen Fall wie geplant in 2 Tagen schon zurück reisen.
Das machten wir, 3 Tage später waren wir dann aber auf der Fähre nach Stockholm - es ging uns besser. Eine Rechnung über diesen Arztbesuch haben wir beide nie erhalten...