Wenn ich auswandern würde, dann nur, um im neuen Heimatland auch am sozialen Leben teilzunehmen. dort Freunde zu finden, mich voll zu integrieren und vielleicht auch sozial zu engagieren (als Rentner).
Aber wann und wo willst Du fließend Spanisch erlernen, um auf Gran Canaria spanische Gespräche verfolgen zu können? Ohne dort zu leben, halte ich das für unmöglich, womit wir ein Huhn und Ei Problem hätten.
Ich denke schon, dass es bei solchen Ländern (wo man quasi von vorne anfängt in Sachen Sprache) darauf hinausläuft, dass man ohne große Kenntnisse einreisen muss - und dann muss man sehen, wie sich das entwickelt. Da der Mensch ein Bequemlichkeitstier ist, wird man möglicherweise wirklich auf einem eher mittelmäßigen Sprachlevel hängen bleiben (ich habe nicht einmal eine Vorstellung davon, ob man als Rentner überhaupt noch eine gänzlich neue Fremdsprache in einem vertretbaren Zeitraum so gut lernen kann, dass man flüssig an Gesprächen teilnehmen kann, das ist ein weiter Weg).
Der Weg, in nicht mehr jungen Jahren spanisch zu lernen, ist hart. Wir haben im ersten Jahr, als wir hier wohnten, eine Spanisch-Schule in Las Palmas besucht. Täglich 1,5 Std. hin, 5 Std. knochenharter Unterricht, 1,5 Std. retour, lernen bis Mitternacht, die Hausaufgaben mussten gemacht werden. Am 2. oder 3. Tag der Schule wollten wir aufgeben, in unserer Klasse waren junge Leute, die meisten sprachen neben (Heimatsprache deutsch) italienisch und französisch. Die besten Bedingungen, um spanisch auf die Schnelle zu lernen. Wir sprechen weder franzörisch noch italienisch, super.... Unsere Lehrerin meinte, wartet mal ab, ab dem 3., 4. oder 5. Tag sind die jungen Leute shoppen und ihr hockt immer noch hier und lernt. Wir glaubten es nicht, bissen uns durch - uns sie hatte Recht.
Nach nur 1 Monat Spanisch-Unterricht verstanden wir ungefähr 90 % der Gespräche der anderen. Flüssig an Gesprächen teilnehmen? Das funktioniert gut, da uns unsere Professorin einprägte, wir sollen nie an einem Vokabel hängen, sondern das "Ding" so umschreiben, dass es andere verstehen.
Probleme beim Arzt? - Nie
Probleme bei Behörden - Nie
Probleme etwas zu bestellen? - Nie
Probleme bei Telefonanrufen? - Nie
Probleme bei einer Fiesta, Romería und dergleichen? - Nie
Und dann ist natürlich auf den Kanaren (oder auch auf Mallorca) die Verlockung sehr groß, sich in eine deutsche Enclave zu integrieren (die es da sicherlich geben wird). Wenn man so ein Fundament mitbringt, wie es beim Englischen für viele von uns ist, dann sieht die Welt sicher anders aus, aber auch bei Dänisch bin ich mir nicht sicher, ob ich das je fließend verstehen kann (auch wenn es entfernt an holländisch erinnert).
Bloß keine der Enclaves! Das war das, was wir von Anfang an bewusst vermieden haben. Wir wollten unter den Einheimischen leben und genau das haben wir erreicht. Wir wurden von Anfang so angenommen, als seien wir Canarios.
Im vergangenen November waren Michael und ich in der örtlichen Zeitung abgebildet. Wir halfen bei der Feria del Sureste und der Journalist fand es genial, dass wir uns so engagieren. Seit dieser Feria habe ich extrem viel zu tun, nie im Leben hätte ich das gedacht.