Interessante Frage, über ich auch schon des Öfteren mal nachgedacht habe.
Länder, in denen ich selbst noch nicht in Urlaub war, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich sie noch nicht einmal durch meine Urlaubsbrille habe kennenlernen können. Von den Ländern, die ich bisher bereits bereist habe, gibt es eigentlich nur 3, davon Australien eingeschränkt (da kreucht und fleucht es mir dann doch zuviel, um länger dort zu leben), ansonsten Neuseeland und Chile. Bei letzterem sind meine Spanischkenntnisse aber nicht gut genug, um dort meine Brötchen zu verdienen.
Am besten wäre es über eine Firma mit deutschem Vertrag oder einem "International Assignment" wegen der Absicherung in einem anderen Land zu arbeiten (bin da doch wohl zuviel deutsch). Aber auch da könnte ich mir beileibe nicht jedes Land vorstellen.
Es ist eine schwierige Frage, wichtig fände ich es, die Sprache des Landes ziemlich gut, möglichst fließend, zu können. Die gesundheitliche Versorgung wäre mir sehr wichtig und nicht zu unterschätzen die Sicherheitslage. Ich hätte definitiv keine Lust, irgendwo hinter Stacheldraht zu leben.
Je länger ich darüber nachdenke, nein, zumindest zurzeit könnte ich es mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sabine