Autor Thema: Yellow Jacket Master Builder  (Gelesen 3774 mal)

Hatchcanyon

• Gast
Yellow Jacket Master Builder
« am: 12. April 2014, 18:33:27 »
Teamwork am Pergola-Gebälk:

Gruss

Rolf]

Gruss

Rolf

Paula

• Held Mitglied
Re: Yellow Jacket Master Builder
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 08:48:38 »
Oh wie furchtbar  :o
Kammerjäger oder eine Dose Haarspray...
Viele Grüße Paula

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 10:07:38 »
Oh wie furchtbar  :o
Kammerjäger oder eine Dose Haarspray...

Langsam!  8)
Erst mal schauen, um welche Wespen es sich dabei handelt. Auf dem Bild lässt sich das nicht genau erkennen. Die Tatsache, dass das Nest aber im Freien gebaut wird, könnte dafür sprechen, dass es sich um Langkopfwespen handelt und mit denen hat man i.d.R. keine Probleme, da sie weder von Süsskram noch von Fleisch angezogen werden.

Die Wespen, die dem Menschen Probleme bereiten, sind die Kurzkopfwespen und deren Nester sieht man eigentlich kaum, weil versteckt gebaut.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 10:37:24 »
Hm, das ist ja interessant. Irgendwie ist Wespe für mich Wespe. Ich bilde mir auch ein, dass Bekannte immer wieder Wspennester entfernt haben und die Tiere haben nicht aufgegeben und an gleicher Stelle immer wieder neu gebaut.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 11:34:26 »
Da werden wir nichts unternehmen, die Wespen sind kein Problem. Wir finden sie jedes Frühjahr ums Haus herum. Interessanterweise "beziehen" sie oft die hohlen Stopper der Rollläden, die verhindern, dass man die Läden zu weit nach oben zieht. Dass das Nest so aufgehängt ist war für uns neu.

Die manchmal etwas drängligeren Artverwandten kommen erst im Sommer. Solange man die einfach machen lässt und nicht wild herumwedelt gibts auch keine Konflikte zwischen Mensch und Tier.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #5 am: 14. April 2014, 17:48:49 »
Wir haben auf einem Dachboden noch ein Bauwerk der lieben Kleinen:

Ist inzwischen unbewohnt - ein Hornissennest.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #6 am: 20. April 2014, 16:13:32 »
Hm, das ist ja interessant. Irgendwie ist Wespe für mich Wespe. Ich bilde mir auch ein, dass Bekannte immer wieder Wspennester entfernt haben und die Tiere haben nicht aufgegeben und an gleicher Stelle immer wieder neu gebaut.

Nur "entfernen" reicht auch nicht, wir hatten vor ein paar Jahren auch ein riesiges Wespennest an der Rückseite unseres Gartenhauses und haben bei der Stadt angerufen, wie wir uns verhalten sollen. Im Grunde lief es darauf hinaus, dass man gar nichts tun soll (und schon gar nicht kaputt machen oder gar abreißen), sondern bis zum Spätsommer abwarten soll, die Wespen würden von alleine ausziehen und das Haus leer hinterlassen.

So kam es dann auch, Anfang September war niemand mehr da.

Danach soll man es gründlich entfernen und (ganz wichtig) das Holz gut reinigen (die Duftstoffe entfernen) und dann versiegeln (am besten mit Lack). Wespen lassen sich wohl grundsätzlich dort nieder, wo das Holz schlecht oder gar nicht (mehr) versiegelt ist. Das Wespennest ist seit dem nicht wiedergekommen.