Autor Thema: Lightroom 5  (Gelesen 8882 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Lightroom 5
« am: 10. Juni 2013, 13:24:35 »
6 neue Funktionen werden in Version 5 besonders herausgestellt:
Ein erweiterter Reparatur-Pinsel, das Upright Tool zur schnellen Behebung von perspektivischen Verzerrungen, ein Radialverlauf für Vignetteneffekte, eine intelligente Vorschau, eine neue video-basierte Bildpräsentation sowie verbesserte Optionen für Fotobücher.

Adobe Lightroom 5 kostet als Upgrade von Version 4 Euro 72,57 und als Vollversion 129,15 inkl. MwSt.

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

• Held Mitglied
Re: Lightroom 5
« Antwort #1 am: 11. Juni 2013, 19:36:46 »
Wer bereits LR4 nutzt und keinen großen Upgrade-Druck hat (bspw. weil seine neue Kamera erst mit LR5 unterstützt wird), der ist u. U. nicht schlecht beraten, mit dem Upgrade noch bis zum ersten Patch (LR 5.1) zu warten.
Es sind bisher doch einige Bugs in LR5 gemeldet worden, die man zumindest kennen sollte, bevor man upgradet. Eine Übersicht gibt es hier ( http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2013/06/lightroom-5-now-available.html ) unter 'Known Issues'.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Juni 2013, 18:36:32 »
Danke für den Hinweis auf die Fehlerliste!  :thumb: (Ich arbeite schon seit Jahren mit Lightroom - seit V. 2.6.)

An sich alles nicht so schlimm für meine Anwendung, wäre da nicht....

"Images exported at less than 1/3 of their original size may not retain Output Sharpening and Noise Reduction settings."

Bei unseren Kameras wird jedes Photo kleiner als 1/3 der Originalgrösse ausgegeben, wenn die Aufnahmen für die Website gedacht sind. Daher kann man das Programm so leider nicht verwenden.  :o Wobei die Frage bleibt ob Fläche oder Kantenlänge gemeint ist? Ändern würde weder das eine noch das andere etwas.

Gruss

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 10:53:39 »
Lightrrom ist mein "Brot-und-Butter-Programm" seit der Public Beta für die erste Version. LR 5 habe ich glaube ich vorgestern installiert, hatte aber noch keine Zeit zum testen.
Da die neue Version immer zusätzlich zur alten installiert wird und auch die Datenbank für die neue Version neu generiert wird, kann man bei Problemen immer noch auf die Vorgängerversion zurückgreifen. Solange LR5 also nicht die Raws bzw. DNGs selber zerstört hat man kein Problem.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Juni 2013, 08:46:25 »
Hallo Dirk,

Solange LR5 also nicht die Raws bzw. DNGs selber zerstört hat man kein Problem.

...und genau das kann in seltenen Fällen passieren: http://regex.info/blog/2013-06-10/2268
Sei also vorsichtig an der Stelle.

Anders als damals beim Übergang von LR3 zu LR4 habe ich dieses mal keinen Upgrade-Druck und warte einfach auf die 5.1 bevor ich umsteige.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Juni 2013, 11:58:30 »
Der Fehler ist allerdings nicht neu, sondern auch in LR3 und LR4 vorhanden, wie Jeffrey Friedl selbst mitteilt.

Das grösste aktuelle Problem mit LR5 wird darin gesehen, dass das Publizieren von Bilddateien für das Internet praktisch nicht fehlerfrei möglich ist.

Gruss

Rolf

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Juni 2013, 12:37:07 »
Der Fehler ist allerdings nicht neu, sondern auch in LR3 und LR4 vorhanden, wie Jeffrey Friedl selbst mitteilt.
Oh, echt - dann hab ich das nicht gut genug gelesen. Danke fürs Update!  :)

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 13:27:23 »
So, es hat wohl ein wenig gebraucht, um die ganzen Bugs raus zu machen.
Ab sofort ist die Version 5.2 von Lightroom verfügbar, die neben den Bugfixes auch noch die RAW-Formate einiger neuer Kameramodelle unterstützt: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2013/09/lightroom-5-2-now-available.html

Ich warte mal noch bis zum Wochenende die ersten Reaktionen zu LR5.2 ab und werde dann von LR4.4 auf LR5.2 upgraden.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 17:39:06 »
Nach dem 4. gescheiterten Download-Versuch hab ich erst mal aufgegeben. Irgendetwas funktioniert da nicht richtig.  :gruebel:

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 18. September 2013, 19:49:18 »
Nach dem 4. gescheiterten Download-Versuch hab ich erst mal aufgegeben. Irgendetwas funktioniert da nicht richtig.  :gruebel:

Das könnte (ich weiß es aber natürlich nicht sicher) speziell heute daran liegen (so wurde es in der Zeitung zumindest kommuniziert), dass Apple genau heute das iOS Release 7 freigibt - was darauf hinausläuft, dass bis zu 700 Millionen Apple User ggf. auch direkt heute ihr Upgrade erhalten wollen.

Es wurde gemutmaßt, dass das evtl. die Netze überlasten, mindestens aber hoch auslasten könnte.

Wenn es damit im Zusammenhang steht, versuche es einfach nochmal in ein paar Tagen.

Grüße
Rainer

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #10 am: 18. September 2013, 20:52:12 »
Das war offensichtlich etwas anderes. Die Datei war fehlerhaft. Das Problem ist inzwischen behoben und die Files wohlbehalten auf meinem Rechner gelandet. Scheint so, als hätte Adobe ein Problem damit gehabt.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #11 am: 18. September 2013, 22:46:34 »
LR 5.2 ist jetzt installiert und läuft - zumindestens auf den ersten Blick.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #12 am: 20. September 2013, 19:10:18 »
Nochmal zum Thema:

LR 5.2 scheint stabil zu sein, jedenfalls ist es deutlich schneller als die 4er Versionen. Das bemerkt man besonders beim Export.

Die neuen Maskierungsmöglichkeiten sind auch gut einsetzbar, das "automatische" Geraderichten der Aufnahme mit etwas Vorsicht zu geniessen, trotzdem wahrscheinlich recht brauchbar, weil man unerwünschte Ergebnisse ja sofort wieder rückgängig machen kann.

Das Wichtigste ist für mich aber die Beseitigung des Exportfehlers aus LR 5.0

Gruss

Rolf

Andy

• Neuling
  • *
« Antwort #13 am: 21. September 2013, 14:46:58 »
Ich werde die 5er Version wohl überspringen, bin mit der 4er erst mal zufrieden.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #14 am: 21. September 2013, 16:37:14 »
Ich werde die 5er Version wohl überspringen, bin mit der 4er erst mal zufrieden.
Hm, ob Du dir damit einen Gefallen tust? Die 4er war IMHO bezüglich der Performance die schlechteste Version, die es je von LR gegeben hat. Wegen des Exportfehlers hatte ich dann die 5.0 auch übersprungen.

Gruss

Rolf