Autor Thema: 3 Wochen Südafrika Krüger Nationalpark im September  (Gelesen 14443 mal)

jaffles

• Neuling
  • *
    • Meine Bilder bei Flickr
3 Wochen Südafrika Krüger Nationalpark im September
« am: 29. November 2013, 21:58:56 »
Hallo miteinander,

zu unserer Silberhochzeitsreise wollten wir gerne viele Tiere und schöne Landschaften sehen, Neues mit Altem verbinden und v.a. stressfrei unterwegs sein.
Wir entschieden uns deshalb, den Krüger NP von Süd nach Nord und wieder zurück zu erkunden.

Alles nördlich von Letaba war Neuland für uns. Darauf waren wir also besonders gespannt.
Da in unsere Reisezeit die südafrikanischen Frühlingsferien gefallen sind, verbrachten wir diese Zeit im Norden.

Wir sind von Frankfurt über JNB direkt bis Nelspruit (Kruger Mpumalanga International Airport - MQP) geflogen und haben dort unseren Mietwagen übernommen. Von dort sind wir über die N4 nach Malelane gefahren. Dies war keine gute Idee. Die N4 ist bis kurz vor Malelane eine Großbaustelle. Der Zeitverlust ist über 2h. Ein Ende ist noch nicht absehbar!

In Malelane beim Superspar haben wir unseren Großeinkauf gemacht. Es gibt alles, was das Herz begehrt.

Unsere Route für die nächsten 3 Wochen war wie folgt:
Berg-en-Dal 1N
Skukuza Rest Camp 2N
Biyamiti Bushveld Camp 3N
Lower Sabi Rest Camp 2N
Satara Rest Camp 2N
Shimuwini Bushveld Camp 3N
Sirheni Bushveld Camp 2N
Punda Maria Rest Camp 1N
Bateleur Bushveld Camp 2N
Olifants Rest Camp 1N
Biyamiti Bushveld Camp 2N

Wir haben uns in dieser Zeit fast überwiegend selbst versorgt. 3x waren wir Essen, 2x im Selati Restaurant in Skukuza und 1x in Satara. Das Essen war wider Erwarten gut bis sehr gut. SAN Park ist wohl dabei, die Lizenz für die Restaurants neu zu vergeben.

Die Unterkünfte waren durchweg sehr sauber und gut ausgestattet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Wetter war in diesen 3 Wochen äußerst wechselhaft. Von gnadenloser Hitze weit über 40°C bis gerade einmal 12°C war alles dabei. Mal war strahlender Sonnenschein, dann mal heftige Gewitter mit Dauerregen, Nebel und starker Bewölkung.

Die Tiersichtungen waren vielfältig. Im Süden und in der Mitte gab es Katzen satt. Dort haben wir alleine knapp 80 Löwen, 10 Leoparden und 3 Geparde gesehen. Die Löwen oft in großen Rudeln. Im Norden dafür keine einzige Katze.
Es gab für uns viele neue Vogelarten, darüber habe ich mich besonders gefreut.
Außerdem haben wir großes Glück gehabt, 2 große Hyänenclans zu sehen und lange beobachten zu dürfen.
Leider konnten wir keine Wildhunde und Honigdachse finden. Ein Grund mehr, wieder zu kommen!

Insgesamt hat es uns super gefallen, wir haben nette Leute kennengelernt und es war wie erhofft eine entspannte Reise mit tollen Erlebnissen.

Falls ihr Fragen zu den einzelnen Unterkünften oder zu Details habt, könnt ihr uns gerne fragen.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Bilder von dieser Reise auf unserer Flickr Page ansehen:

http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets/72157637186470955/

Liebe Grüße
Claudia und Thomas

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: 3 Wochen Südafrika Krüger Nationalpark im September
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 22:14:40 »
Vielen vielen Dank! Wie kann man da keine Sehnsucht nach Afrika bekommen? Tolle Bilder -  da sind sogar die Hyänen total süß!

Und die vielen Katzen erst... Gratulation!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 22:30:06 »
Klasse Bilder. Da bekommt man tatsächlich Sehnsucht.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 22:49:28 »
Hi Claudia,

eieiei ... und das wo wir diesen Winter nicht nach Afrika kommen.  ???  ;)

Ganz tolle Aufnahmen. Am meisten begeistern mich die kleinen Hyänen. Hyänen finde ich sowieso mit die faszinierendsten Tiere Afrikas und die Kleinen so zu erleben - einfach toll - aber was das schöne ist - es zeigt man kann immer wieder nach Afrika und in die Tierparks und wird immer wieder etwas neues erleben.  :)
Die Manguste auf Flickr Seite 2 ist auch der Hit!!!!

Welches Camp und welche Krüger Region hat Euch am besten gefallen?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #4 am: 30. November 2013, 12:07:57 »
Afrikasehnsucht pur!!!

Wahnsinn, was Ihr alles gesehen habt - und großartige Fotos habt ihr gemacht. Wenn ich da an unseren Krüger-Besuch denke  ::)...aber wir waren eindeutig zur falschen Jahreszeit (Ende November/Anfang Dezember), da müssen wir wohl dringend noch mal hin!

Wenn ich es richtig im Kopf habe geht es für Euch doch bald schon wieder nach Süd-Afrika? Steht die Route schon?

Liebe Grüße
Petra

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 30. November 2013, 12:16:26 »
Hi Claudia,

eieiei ... und das wo wir diesen Winter nicht nach Afrika kommen.  ???  ;)

Ganz tolle Aufnahmen. Am meisten begeistern mich die kleinen Hyänen. Hyänen finde ich sowieso mit die faszinierendsten Tiere Afrikas und die Kleinen so zu erleben - einfach toll - aber was das schöne ist - es zeigt man kann immer wieder nach Afrika und in die Tierparks und wird immer wieder etwas neues erleben.  :)
Die Manguste auf Flickr Seite 2 ist auch der Hit!!!!

Welches Camp und welche Krüger Region hat Euch am besten gefallen?

Hallo Horst,

das ist schwer so pauschal zu beantworten. Jedes Camp hat seine Vor- und Nachteile. Außerdem hängt es natürlich auch stark mit den Sichtungen zusammen.
Der Süden ist natürlich v.a. wegen seiner Tierdichte interessant. Dort gefällt uns das Biyamiti Camp sehr gut.
Super war auch Olifants wegen des tollen Blicks, aber dort hatten wir halt einen super Bungalow. Ebenso waren wir von den Safari-Zelten in Punda Maria angetan und der verhältnismäßig geringer Besucheranzahl.
Als Kruger Neuling würde ich aber unbedingt den Süden und die Mitte vorschlagen, weil man dort einfach den größten Erfolg für spektakuläre Erlebnisse hat.

LG Claudia

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #6 am: 30. November 2013, 12:20:27 »
Afrikasehnsucht pur!!!

Wahnsinn, was Ihr alles gesehen habt - und großartige Fotos habt ihr gemacht. Wenn ich da an unseren Krüger-Besuch denke  ::)...aber wir waren eindeutig zur falschen Jahreszeit (Ende November/Anfang Dezember), da müssen wir wohl dringend noch mal hin!

Wenn ich es richtig im Kopf habe geht es für Euch doch bald schon wieder nach Süd-Afrika? Steht die Route schon?

Hallo Petra,

wow, was du alles weißt :-).
Danke für deine Komplimente zu unseren Bildern.

Ja, die Route steht. Wir fliegen Anfang Februar nach Kapstadt und bleiben dort 3 Nächte. Dann 2N Tankwa Karoo, 1N Keimoes, dann 14N KTP (unser absoluter Lieblingspark) und zum Abschluß 1N Upington und von dort via JNB nach Hause.

LG Claudia

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 30. November 2013, 12:21:31 »
@ all,

danke für eure netten Anmerkungen zu unserer Bilderreise in den Kruger NP,

LG und ein schönes WE
Claudia

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #8 am: 30. November 2013, 13:47:40 »
Afrikasehnsucht pur!!!

Hallo Petra,

wow, was du alles weißt :-).

Afrikainfos sauge ich auf wie ein Schwamm  :D.

Zitat von: jaffles
Ja, die Route steht. Wir fliegen Anfang Februar nach Kapstadt und bleiben dort 3 Nächte. Dann 2N Tankwa Karoo, 1N Keimoes, dann 14N KTP (unser absoluter Lieblingspark) und zum Abschluß 1N Upington und von dort via JNB nach Hause.

LG Claudia

14 Nächte KTP - wow - Neid Neid Neid!!! Wir sind letztes Jahr übrigens ganz ähnlich gefahren, waren erst auch 3 Nächte in Kapstadt, dann über Springbok nach Augrabies und in den KTP und von dort über Pilanesberg nach Jo'burg und zurück.

Seid ihr mit Dachzelt unterwegs? Wo übernachtet ihr denn in Kapstadt? Und welche Camps (wenn kein Dachzelt) habt ihr im KTP?

Liebe Grüße
Petra

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 30. November 2013, 18:40:11 »

Zitat von: Petra
14 Nächte KTP - wow - Neid Neid Neid!!! Wir sind letztes Jahr übrigens ganz ähnlich gefahren, waren erst auch 3 Nächte in Kapstadt, dann über Springbok nach Augrabies und in den KTP und von dort über Pilanesberg nach Jo'burg und zurück.

Seid ihr mit Dachzelt unterwegs? Wo übernachtet ihr denn in Kapstadt? Und welche Camps (wenn kein Dachzelt) habt ihr im KTP?

Hallo Petra,

nein, wir sind dieses Mal nicht mit dem Dachzelt unterwegs, das ist mir von der Reisezeit zu unsicher.
In Kapstadt sind wir im Amblewood Guest House (Hout Bay).
Im Kgalagadi sind wir 1N in Twee Rivieren, 4N in Kieliekrankie, 3N in Grootkolk und zum Schluss 6N in Urikaruus.
Wir haben allerdings genau 1 Jahr im Voraus gebucht, damit wir unsere Wunschunterkünfte bekommen (und es hat geklappt :-)).

LG Claudia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 30. November 2013, 19:13:24 »
Ganz tolle Bilder! Die vielen verschiedenen Tiere sind der Hammer. Das wäre doch eine Überlegung wert, in Südafrika mal Urlaub zu machen.  :)

Im Gegensatz zu Horst finde ich Hyänen potthässlich! :o

Mich haben die Löwen mitten auf der Straße fasziniert!
Liebe Grüße
Silvia

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #11 am: 30. November 2013, 19:49:03 »
Na ja schön finde ich die auch nicht aber total faszinierend.  8)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #12 am: 30. November 2013, 19:51:22 »
Hallo Petra,

nein, wir sind dieses Mal nicht mit dem Dachzelt unterwegs, das ist mir von der Reisezeit zu unsicher.
Im Kgalagadi sind wir 1N in Twee Rivieren, 4N in Kieliekrankie, 3N in Grootkolk und zum Schluss 6N in Urikaruus.
Wir haben allerdings genau 1 Jahr im Voraus gebucht, damit wir unsere Wunschunterkünfte bekommen (und es hat geklappt :-)).

LG Claudia

Hallo Claudia,

als Erstes -> Ich wünsche mir unbedingt einen Reisebericht von dieser Reise. Bitte bitte bitte  ;D.

Das Amblewood Guest House schaut toll aus! Allerdings wäre mir persönlich Hout Bay zu weit südlich, das ist dann bis in die Stadt doch eine gute Strecke zu fahren. Auf der anderen Seite macht man ja auch das Kap und Muizenberg, Simonstown etc und dafür liegt es ja wieder gut  :).

Eure Übernachtungen im KTP sind der Hammer! Hoffentlich kriegt ihr bei 6 Nächten in Urikaruus keinen Lagerkoller  ;).

Wenn ich mich ganz klein mache nehmt ihr mich dann mit?
Liebe Grüße
Petra

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2013, 17:46:54 »
Ganz tolle Bilder! Die vielen verschiedenen Tiere sind der Hammer. Das wäre doch eine Überlegung wert, in Südafrika mal Urlaub zu machen.  :)

Mich haben die Löwen mitten auf der Straße fasziniert!

Hallo Silv,

freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben. Ich finde die Hyänen auch hässlich, aber gerade das macht sie wieder interessant.
Aber der Löwenkill bei Sonnenaufgang war schon etwas ganz besonderes. V.a. die Geräuschkulisse dazu. Da bekam man echt Gänsehaut!

LG Claudia

jaffles

• Neuling
  • *
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2013, 17:52:20 »
Hallo Petra,

LG Claudia

Hallo Claudia,

als Erstes -> Ich wünsche mir unbedingt einen Reisebericht von dieser Reise. Bitte bitte bitte  ;D.

Das Amblewood Guest House schaut toll aus! Allerdings wäre mir persönlich Hout Bay zu weit südlich, das ist dann bis in die Stadt doch eine gute Strecke zu fahren. Auf der anderen Seite macht man ja auch das Kap und Muizenberg, Simonstown etc und dafür liegt es ja wieder gut  :).

Eure Übernachtungen im KTP sind der Hammer! Hoffentlich kriegt ihr bei 6 Nächten in Urikaruus keinen Lagerkoller  ;).

Wenn ich mich ganz klein mache nehmt ihr mich dann mit?

Hallo Petra,

bei der Übernachtung in CPT haben wir lange überlegt. Aber die beste Lage für alles zu finden ist nicht einfach. Nach dem Urlaub wissen wir dann mehr.

Das mit dem Reisebericht kann ich dir noch nicht versprechen. Mir fehlt dazu leider das Talent!

Lagerkoller in Urikaruuss  >:D, never ever  :P :P :P.

Wenn du dich ganz klein machst, passt du vielleicht noch in die Reisetasche, aber das wird wahrscheinlich doch seeeehr unbequem  8).

LG Claudia