Fazit kommt heute schon und zwar jetzt:

Fazit:
Erstmal Allgemeines zur Reise:
Kosten:
Flug Hamburg London Las vegas und zurück 850 Euro pro Person incl. Sitzplatzreservierung mit BA
Mietwagen SUV Midsize: 610 Euro gemeinsam
Hotels: 830 Euro pro Person
Tour White Pocket/CBS: 179 US Dollar pro Peron
sonstige Ausgaben (Tanken, Essen) ca. 660 Dollar pro Person
Wetter:
Traumhaft, meistenteils sonnig bei 15 bis 30 Grad Celcius. Nur am Bryce Canyon Regen und Schnee.
Jahreszeit:
Perfektes Wanderwetter mit stabiler Wetterlage, nachts natürlich auch mal Minusgrade,
die kurzen Tage haben uns nicht gestört, wir hatten genügend Zeit unsere Planungen bei Helligkeit zu schaffen.
Und das Wichtigtse, wir sind gesund durch diesen Urlaub gekommen, naja bis auf eine Unterkühlung der Füsse

Was hat uns nicht gefallen?
Kanarra Creek Wanderrung

Was hat uns gefallen?

Alles, besonders angenehm empfanden wir, dass wir uns dieses Mal länger an einem Ort aufgehalten haben und ohne Zeitdruck ganz entspannt uns für die Locations Zeit nehmen konnten.
Wir sind nur 1900 Meilen gefahren.
Sonst haben wir auf unseren Rundreisen ja oftmals täglich woanders übernachtet. Diesen "Stress" hatten wir diesemal nicht. Wie gesagt sehr sehr angenehm und entspannt.
Zu den ausgesuchten Zielen und Wanderrungen:
Die täglichen Wanderrungen waren wirklich phantastisch und auch wenn es vielleicht den Anschein hatte, dass es zu viele lange und auch schwierige Trails waren, dem war nicht so. Wir haben uns wirklich viel Zeit gelassen und wir konnten die Trails alle in Ruhe geniessen. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal ein GPS- Gerät zulegen, damit wir uns besser orientieren können. Somit werden etwaige Umwege dann ausgeschlossen, wobei das aber auch manchmal seinen Reiz haben kann.

Einzig enttäuschend empfand ich den Upper Antelope Canyon, den ich die nächsten Jahre nicht mehr in meine Planungen einbauen werde. Es gibt genügend Slot Canyons, die man auf eigene Faust und in aller Ruhe entdecken kann.
Jetzt nochmal einige meiner Highlights dieser Reise mit paar Bildern:
Die White Wave/Nautilus hat uns sehr gefallen und vor allem so einfach und schnell zu erreichen:
Ein absolutes Highlight war natürlich auch der Yellow Rock mit diesem gefährlichen Aufstieg. Beim nächsten Mal würde ich die längere Wanderrung übers Valley in Angriff nehmen. Aber der Hammer dort:
Unbedingt ansehen muss man sich den Big Horn Canyon, der ebenfalls einfach zu erreichen ist ohne Schwierigkeiten, zumindest bei unserer Route. Natürlich gibt es auch einen anderen schnelleren Weg mit einem Dryfall, der nicht ohne ist, aber da kann Ilona euch ein Lied von singen. Traumhaft hier diese Farben:

Ein für uns paradisiescher Ort sind die Lower Calf Creek Falls, ebenfalls leicht zu erreichen:

Ebenfalls für uns ein Highlight die White Rocks mit Rainbow Valley Wanderrung. Zwar ein sehr langer Trail aber einfach zu laufen bis auf einen Aufstieg:

Sehr beeindruckt haben uns die diversen Slot Canyons, insbesondere der Buckskin Gulch, großartig:

Ebenfalls ein absolutes Highlight ist für uns das farbenprächtige Valley of Fire, wir kehren bestimmt nochmal hierhin zurück, denn es gibt noch soooo viel mehr zu entdecken:

So und zum Schluss natürlich die absoluten Highlights dieser Reise:
Coyote South Buttes

Und hier die White Pocket:

Natürlich hat uns ebenfalls der Zion NP hammermäßig gefallen, aber auch der Bryce Canyon, Horseshoe Bend, und und und.
Einzig die Kolob Section im Zion NP war nicht der Hit für uns.
Also, alles in allem ein absoluter Traumurlaub, an den wir noch lange denken werden und ich habe bereits eine Diashow auf Blue Ray mit Musikuntermalung gebrannt, die wir bereits mehrfach geschaut haben und uns das ein oder andere Tränchen vor Schönheit entlockt hat!!

Das wars jetzt endgültig. Ich bedanke mich bei euch, dass ihr wieder mal mitgefahren seid und für eure netten Kommentare. Dankeschön!!

Ein Ausblick für nächstes Jahr!!
Es wird nicht in die USA gehen, sondern der Haupturlaub wird uns im November/Dezember nach Australien führen. Und im Mai vielleicht eine Woche Island zum Kennenlernen, wenn das Geld stimmt!!
Ich wünsche euch allen ein tolles, gesundes und zufriedenes neues Jahr 2014 mit ebenfalls einem schönen Urlaub, den ihr geniessen sollt, so wie wir es gemacht haben auf dieser Reise!!
Also guten Rutsch und bis bald euer Sönke und Mike
Tschüss aus Hamburg