So, mal schaun, ob ich mein durcheinander an Gedanken hierzu auch in eine vernüftige und verständliche Form rüber bringen kann.
Zum einen denke ich, gerade bei Foren ist mit Qualität statt Quanität lieber. Und bei Qualität meine ich jetzt nicht nur die Informationen, welche ich in einem Forum
finde, sonder auch jene, die ich nach einer Frage
bekomme. Ob man auf die Frage eingeht, oder ob man mit einer Antwort und der friss oder stirb Mentalität daher kommt.
Und vor allem die User! Es hilft einem Forum nicht viel, wenn es 5.000 angemeldete User hat, von denen am Ende doch nur 30 regelmäßig schreiben, 80 nur ihre Werbung spammen, 200 nur angemeldet sind, weil sie auf ein Userprofil zugreifen wollen oder 1.000 einmal eine Frage stellen und dann nie mehr gesehen werden.
Natürlich kann die Zahl der gemeldeten User ein ausschlaggebender Punkt sein, ob sich ein "Neuer" ameldet oder auch nicht.
Aber der Grund könnte auch das Querlesen des Forums sein und die Feststellung, dass es hier sehr gemütlich, informativ, freundlich und rund um den Globus zugeht.
Ich glaube auch zutiefst nicht an so absolute Zahlen (weniger als 500 User ist zum Scheitern verurteilt), mehr noch, ich WEISS(!), dass das nicht stimmt.
Stimmt! Ich war bis vor kurzem noch in einem regionalen Hausratten-Forum. Wir hatten vielleicht 150 Mitglieder - aber das Forum lief über Jahre hinweg sehr gut. Es war nicht viel los, aber wenn man Probleme oder Fragen hatte, war immer jemand zur Stelle!
Um noch einmal kurz auf das Thema von Rolf bzgl. seinen Threads zu den Reisethemen zu kommen: Ich lese sie durchaus! Und ich finde sie teilweise auch wirklich sehr interessant und informativ. Aber sie liegen meistens in Gegenden, wo wir nicht hinkommen.
Aber WENN ich einmal in der Ecke sein sollte und die Möglichkeit hätte, zu einem der eingestellten Ziele zu kommen, DANN würde ich den Thread noch einmal rauskramen und mich bei dir (Rolf) näher darüber informieren wollen. Ansonsten erfreue ich mich einfach an den Bildern und der Beschreibung.
Ich denke, wir sollten bei aller Diskussion eins nicht aus den Augen verlieren: So schön das Forenleben ist, ich habe daneben auch noch ein wirkliches Leben, und ich denke, das geht uns allen so.
Und wir befinden uns auch noch in der Vorweihnachtszeit, wo irgendwie eh alles auf einmal zu kommen scheint.
Kurz gesagt, ich fühle mich hier ebenfalls sehr wohl und gut aufgehoben! Und das, obwohl ich hier weder vorher noch jetzt jemanden näher kenne oder kannte