Zum Thema Buchhandlung:
Wir haben in meiner Nähe 2 kleine Buchhandlungen. Die erste hat sich damit unbeliebt gemacht, dass sie mir ein englisch sprachiges Buch günstiger als die andere Buchhandlung anboten. Als ich also eine Woche später das Buch kaufen wollte, wollte man von diesem Angebot nichts mehr wissen, so ein Angebot hätten sie nie gemacht.
Bei der 2. Buchhandlung habe ich ein englisch sprachiges Buch bestellt - nein, zwei. Wie angekündigt war das erste nach 2 Wochen da. Das zweite würde noch etwas dauern. Immer wieder rief ich dort an, immer wieder wurde ich vertröstet. Auch meiner Bitte danach, mich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten kam man nicht nach. Das Buch war im Mai bestellt, im Dezember rief ich wieder an: Ja, der Großhandel hätte das Buch nicht im Lager, man würde auf die nächste Auflage warten, die nun irgendwann erscheinen müsste. Vielleicht aber auch nicht. Wie bitte? Das hätte man mir schon mal früher mitteilen können, deswegen (also wegen des vermeintlichen Service) habe ich doch eine kleine Buchhandlung gewählt! Ich stornierte die Bestellung und über einen Onlinehändler hatte ich 2 Wochen später das Buch in der Hand... Das hätten die zur Kundenbindung vielleicht auch tun sollen.
Zum Thema Supermarkt:
Meine Mutter hat sich viele Jahre lang geweigert beim Discounter einzukaufen. Die Leute würden da zu Hungerlöhnen ausgebeutet. Nun gut, das mag mal so gewesen sein und bei einigen ist das vielleicht auch noch so. Ich arbeite bei einem Discounter und was viele nicht wissen: Ich bekomme Tariflohn und damit auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 6 Wochen Urlaub im Jahr, übertarifliches Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, es gibt eine Pensionskasse, bekomme Rabatt beim Einkauf...
Natürlich sind die Ansprüche hoch, aber bei welchem Arbeitgeber ist das heute nicht so? Wo gibt es keinen Druck? Selbst bei Behörden ist es kein leichtes Leben mehr und all die Vergünstigungen (ich sage nur: Waschtag!) gibt es schon lange nicht mehr. Nicht mal mehr Weihnachtsgeld.
Von der sozialen Marktwirtschaft haben wir uns schon ein ganz gutes Stück entfernt...