so heute ist von Nebel keine Spur
20. Tag Dienstag 17.9.2013 Mammoth Site und Windcave NPHeute hatte der Wecker Urlaub
wir haben beschlossen unsere letzten Tage zu entschleunigen. Wir machten uns also eine Stunde später auf zum Frühstück bei absolut herrlichem Wetter, hier ein Bild vor unserem Motel:
Dann ging es zum Frühstück in die „Fall River Bakery“. Hier kann man draußen sitzen und hat einen schönen Blick auf den namengebenden Fall auf der anderen Straßenseite:
Ich bestellte Oatmeal und ein Blaubeerbagel mit Creamcheese und diese Bäckerei hatte dieselben Köstlichkeiten wie in Custer, diesmal erwarb ich ein Bavarian Longjohn (es war nicht weißblau kariert sondern mit braunem Guß bestrichen, ich hatte gehofft das sei Kaffee es war aber Karamel, es war auch so absolut köstlich!). Das Frühstück hat inklusive des Teilchens nur 11 $ gekostet, spottbillig ist das hier in Hot Springs. Die anderen Frühstückstische draußen waren mit Rentnern besetzt.
Wir checkten noch unsere Mails im Office und fuhren dann zum Museum Mammoth Site gar nicht weit von unserem Motel
Hier wurde bei Bauarbeiten eine große Anzahl Mammuths gefunden und man hat beschlossen sie großteils im Boden zu belassen und hat eine Halle drumherum gebaut. Wahrscheinlich war hier ein Wasserloch und wenn der Wasserstand tiefer war und das Ufer hoch sind die Mammuths vom Ufer abgerutscht und konnten nicht mehr hochklettern und sind da ertrunken.
Das war wirklich sehr beeindruckend! Und alles privat finanziert!
man hat auch andere Tiere gefunden zum Beispiel diesen furchterregenden prähistorischen Bär:
Gegen halb 12 kamen wir wieder raus, es war knallheiß, der heißeste Tag des Urlaubs. Direkt neben dem Museum fanden wir Woolly’s Restaurant, da schauten wir mal rein, das sah gut aus, da werden wir zu Abend essen.
Dann ging es in den Wind Cave NP, wir sahen ein paar einzelne Büffel unterwegs. Im Visitor Center gaben wir unser Bärenspray ab (es gibt weder im Wind Cave NP noch im Custer State Park Bären, aber der Ranger hat sich trotzdem darüber gefreut und in den Flieger hätten wir es nicht mitnehmen dürfen). Im Visitorcenter war eine ganz interessante Ausstellung über Flora und Fauna des Parks (und natürlich über die Höhle). Die Büffelherde des Parks wurde genetisch untersucht, es sind reinrassige Bisons. Früher hat man Kühe und Büffel gekreuzt um widerstandsfähigere Kühe zu züchten und so gibt es jetzt wohl in der freien Natur auch Mischlinge.
Wir ließen uns beraten welche Wege wir gehen sollen (wir haben schon so viele Höhlen gesehen und die Bilder im Internet sahen nicht so spektakulär aus, da wollten wir lieber oberirdisch bleiben). Der Wind Cave Canyon Trail und der Rankin Ridge Trail wurden uns empfohlen, man darf aber überall im Park gehen auch abseits der Wege.
Wir gingen erst den Wind Cave Canyon Trail, hier soll man viele Vögel beobachten können. Die Landschaft war sehr idyllisch
man kam an roten Felswänden vorbei in denen Vögel brüteten, wir haben aber nicht einen einzigen Vogel fliegen sehen, bestimmt war es ihnen auch zu heiß! Der Weg war etwas abschüssig, mit anderen Worten zurück ging es bergauf, eine schweißtreibende Angelegenheit. Zum Glück gab es ab und zu etwas Wind.
Besonders schön am Weg waren hier die Gräser
Josef versuchte wieder Heuschrecken mit schwarzen Flügeln zu fotografieren, man erwischt sie aber nicht im Flug. Der Weg war hin und zurück 5,5 km lang und weiter wären wir in der Hitze auch nicht gegangen.
Dann fuhren wir auf der Scenic Road durch die schöne hügelige Landschaft zum Rankin Ridge Trailhead und sahen dabei wieder eine Büffelherde. Der Trail ging schattig durch Pinienwald den Hügel rauf zu einem Feueraussichtsturm. Hier hatte man sehr schönen Ausblick auf die Landschaft. Der Turm selber war leider für Besucher gesperrt.
Die Lücke in der Hügelkette (auf dem nächsten Bild rangezoomt) ist die Buffalo Gap
am nächsten Tag sind wir dort durchgefahren und ich war ganz begeistert als ich die Stelle vom Auto aus wiedererkannt habe.
Nun hatten wir uns unseren eisgekühlten Kaffee verdient den wir im Schatten unter einer Pinie genossen haben. Wir hatten dann auch den Eindruck genug vom Park gesehen zu haben und sind nach Hot Springs zurück gefahren.
kurz vor dem Ort an der Landstrasse
das folgende Schild hatten wir gestern auf der Fahrt nach Hot Springs gesehen und ich sagte zu meinem Freund "schau mal Marlborowerbung, dieses Schild habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen"
erst auf den zweiten Blick habe ich gemerkt dass es ja keine Werbung für sondern
gegen Zigaretten ist
klasse gemacht oder? Ein echter Hingucker!
Zurück in Hot Springs sind wir durch die Innenstadt spaziert und haben Fotos gemacht. Etliche der alten Häuser standen leer, es waren aber oft alte Fotos von Hot Springs in den Schaufenstern, das war echt interessant. Vor hundert Jahren muss Hot Springs ein mondäner Kurort gewesen sein
in diesem Gefängnis hat Calamity Jane auch schon übernachtet
die alten Strassenkreuzer haben meinem Freund besonders gut gefallen
hier sehen wir ein Stück vom Riverside Walk:
das ehemalige Theater:
die City Hall:
die Bücherei:
es wurde immer wolkiger und plötzlich gab es einen Gewitterregen. Wir retteten uns in den Supermarkt, wir brauchten eh noch ein paar Chips und Wein, wieder draußen hatte es schon wieder aufgehört zu regnen. Zurück im Hotel haben wir im Office unsere Mails gecheckt und der nette Besitzer hat gefragt ob wir Badehandtücher wollen. Weil es heute so heiß war hatte er den Pool wieder aufgedeckt. Geniale Idee!
Wir waren verschwitzt von der Wanderung und zogen uns rasch um und hüpften ins Wasser, wir hatten den Pool alleine und genossen den Blick auf die grünen Hügel und die dramatischen dunklen Wolken über uns. Nach 10 Minuten als uns langsam kalt wurde begann es wieder zu regnen. Ich setzte mich mit meinem Badetuch noch eine Weile auf die Bank vor unserem überdachten Zimmer und genoß die Aussicht und den Augenblick. Das Budget Host war gerade in meiner Wertung von gut (das Bett war nicht gemacht nur frische Handtücher, Mülleimer war geleert und Kaffee und Becher aufgefüllt worden) auf ausgezeichnet gestiegen, WLAN ist doch nicht so wichtig, die halbe Stunde hier habe ich gerade sehr genossen! Das ist Urlaub!
Das Abendessen in Woollys Restaurant war sehr gut, sowohl die Steaks als auch die Suppe mit Graupen, Käse und Hühnchen. Auf der Karte stand Espresso, na das ist ja super. Es kam aber nur die übliche Humpentasse zu einem Drittel mit etwas gefüllt das vielleicht als deutscher Filterkaffee durch geht aber bestimmt nicht als Espresso. Kaffeelöffel und Zucker mußten auch extra geordert werden. Mit der Kaffeekultur sind sie sehr rückständig in Süddakota...
beim Verlassen des Restaurants tat mir mein rechter Knöchel weh, fast bin ich zum Auto gehinkt, naja nix was die innerliche Anwendung von Rotwein nicht kurieren könnte