Autor Thema: Paula - Mit Standgas durch die Prärie  (Gelesen 243260 mal)

Silke

• Held Mitglied
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #285 am: 04. Dezember 2013, 09:08:01 »
Den Custer State Park haben wir letztes Jahr ausgelassen, da hatten wir nicht genug Zeit dafür. Aber ich sehe, der muss auch noch mit auf die Liste der anzusehenden Ziele. Gefällt mir sehr gut.

Aber wart ihr denn gar nicht direkt beim Mount Rushmore und beim Crazy Horse?

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #286 am: 04. Dezember 2013, 09:37:44 »
Mir hat auch der Sylvan Lake gefallen. Und du hast recht: Man kann dabei an die Externsteine denken. Den Sunday Gulch Trail fand ich aber auch sehr schön. Aber muss man bei einem Rundweg nicht auch alles wieder hinauf, was man vorher hinunter gegangen ist?  ;) Schon klar, dass der 2. Teil dann eine laaaaaanggezogene Steigung ist, aber sowas kann auch mal anstrengend werden.

Hallo Andrea,
da man Ausgangspunkt wieder ankommt muss man wohl die ganze Steigung wieder hoch laufen. Wir hatten aber ehrlich den Eindruck, dass es rauf viel weniger Steigung war, vielleicht wirklich weil es meist nur sacht bergauf ging. Der Weg war insgesamt nicht anstrengend, man mußte sich beim runtergehen aber gut festhalten.
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #287 am: 04. Dezember 2013, 09:40:03 »
Den Custer State Park haben wir letztes Jahr ausgelassen, da hatten wir nicht genug Zeit dafür. Aber ich sehe, der muss auch noch mit auf die Liste der anzusehenden Ziele. Gefällt mir sehr gut.

Aber wart ihr denn gar nicht direkt beim Mount Rushmore und beim Crazy Horse?

Der Custer State Park lohnt sich definitiv! Zum Mount Rushmore wollten wir nicht, uns hat der Anblick von der Strasse aus genügt. Zum Crazy Horse wollten wir am nächsten Tag fahren, wir hatten 2 Tage im Custer State Park eingeplant.
Viele Grüße Paula

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #288 am: 04. Dezember 2013, 09:52:59 »
Zum Mount Rushmore wollten wir nicht, uns hat der Anblick von der Strasse aus genügt.

Ich fand die Köpfe direkt davor stehend sehr imposant, besser als von Weitem. Es gibt dort einen kleinen Wanderweg, da kommt man ziemlich nah ran. Und vor Ort gibt es viel zur Erschaffung der Köpfe zu sehen, fanden wir interessant. Das sollten wohl ursprünglich komplette Menschen, nicht nur Köpfe werden, angeblich hat der Fels das nicht hergegeben, wie man wohl erst bei den Arbeiten festgestellt hat. Ich glaube ja eher, dass denen das Geld ausgegangen ist oder Jemand einen Fehler gemacht hat und dann nicht mehr genug Fels da war ;).
Crazy Horse hat uns dafür von der Straße aus gereicht. Das wird eh nie fertig.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #289 am: 04. Dezember 2013, 10:52:14 »
Hi,

der Sunday Gulch Trail sieht ja auch interessant aus - wir sind da ja leider nicht zum Wandern gekommen, denn der Lake lockte zum Bade  ::)
Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #290 am: 04. Dezember 2013, 10:54:54 »
Ich fand die Köpfe direkt davor stehend sehr imposant, besser als von Weitem.

Allerdings. Die sind ganz schön groß.

Es gibt dort einen kleinen Wanderweg, da kommt man ziemlich nah ran.

Wanderweg? Einfach auf den Parkplatz fahren (ja, der kostenpflichtige). Noch besser als von der großen Plattform KANN man nicht sehen. Da stehst Du mitten vor, volle Pulle, mehr geht nicht. Das ist so ein seltsamer Sport, den ich auch im USA Reise Forum oft gelesen habe - da geben die Leute zigtausend Euros aus, um in die USA zu fliegen und wenn sie dann endlich vor einem Monument stehen, dann sparen sie sich die 8$ für den Parkplatz und damit definitiv "das Sahnehäubchen", weil sie es für Nepp halten.

Es hat sogar einer mal geschrieben, dass er auch das Monument Valley "von außen" gut genug gesehen hat, der hat die (ebenfalls 8$) Eintrittsgeld als zu teuer empfunden...

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #291 am: 04. Dezember 2013, 11:07:10 »
Zitat von: Rainer
Zitat von: Silke
Es gibt dort einen kleinen Wanderweg, da kommt man ziemlich nah ran.

Wanderweg? Einfach auf den Parkplatz fahren (ja, der kostenpflichtige). Noch besser als von der großen Plattform KANN man nicht sehen. Da stehst Du mitten vor, volle Pulle, mehr geht nicht.

Doch, mehr geht. Von der Plattform aus, selbstverständlich nach dem Bezahlen der Parkplatzgebühr, geht ein Wanderweg direkt unter den Köpfen hinweg. Ist der Presidential Trail, kannst du dir sogar bei google maps sehen. Man kommt da noch an einem kleinen nachgestellten "Indianerdorf" und dann an dem Haus vorbei, wo die Erschaffung erklärt ist.

Wie du auf die Idee kommst, dass wir die Parkgebühr sparen wollten, ist mir allerdings nicht klar....

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #292 am: 04. Dezember 2013, 11:32:49 »
also Menschen mit einem geringeren Selbstbewußtsein als ich würden sich anschließend beim Psychiater ausheulen.

Aha - das also war des Pudels Kern!

Ich muss da trotzdem etwas sticheln: was hat der arme Mensch hinter der Theke falsch gemacht? Im USA Reiseforum gibt es ja sogar einen eigenen Thread zum Thema "Essen bei Subway", eben weil das dort etwas anders läuft als bei McDoof.

Das funktioniert da nicht so, dass man auf ein Schild zeigt und sagt "das da". Die werden mit Sicherheit auch nicht geschult, zu erkennen, was auf den Musterbeispielen für Salate bei sind, denn das ist ja Witz bei Subway, dass das der Kunde individuell aus den frischen Salaten in der Theke auswählen soll. Das ist eben kein "Big Mac" und fertig.

Ich habe bei unserem ersten Subway Besuch einfach gesagt, dass ich keine Ahnung hätte wie das abläuft und damit war das Thema direkt gegesssen - ich bekam eine freundliche und ausführliche Einweisung.

Im Subway in West-Yellowstone habe ich auch zwei Deutsche bei ihrem "Erstauftrifft" gesehen, hatte durchaus Ähnlichkeit mit Deiner Geschichte - am Ende hatte sie ein trockenes Brot ohne Wurst und Schinken, ohne Käse und nur mit Tomate belegt, er hat immerhin Wurst und Käse erkämpft, aber auf Vitamine verzichtet. Bis zum Dressing haben es beide nicht geschafft....

Immerhin hat es Subway trotz dieser Hürden zur weitverbreitetsten Fastfood Kette der Welt geschafft. Beim nächsten Mal fällt es Dir einfacher - und noch ein Tipp am Ende: NIE(!) den Frühstückssub bestellen. Da bekommt man wieder die typische Eier-Käse-Fettgranate. Einfach ein normales Sandwich mit Belag - beispielsweise den sehr guten Black Forest Ham, der im Dauersonderangebot nur 5$ kostet für den ganzen "Footlong".

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #293 am: 04. Dezember 2013, 11:45:26 »
Doch, mehr geht. Von der Plattform aus, selbstverständlich nach dem Bezahlen der Parkplatzgebühr, geht ein Wanderweg direkt unter den Köpfen hinweg.

Aber dann muss man doch runter gehen? Und von unten sieht man besser? Du hast doch bestimmt ein Foto, würde mich interessieren.

Wie du auf die Idee kommst, dass wir die Parkgebühr sparen wollten, ist mir allerdings nicht klar....

Weil ich das so in Erinnerung habe aus dem USA Forum (vielleicht falsch?!). Ich weiß nicht, ob ich den Thread noch finde (vor allem ist Suchfunktion da so schlecht), aber in irgendeinem Thread ging es mal um diese Präsidentenköppe und da war ich quasi der einzige, der auf den Parkplatz gefahren ist. Alle anderen sagten da, dass man auch das Auto an den Wegesrand stellen könnte, das würde völlig genügen. Aber vielleicht waren das andere Teilnehmer, es ist schon eine Weile her. Vielleicht finde ich das irgendwo noch.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #294 am: 04. Dezember 2013, 12:17:35 »
Doch, mehr geht. Von der Plattform aus, selbstverständlich nach dem Bezahlen der Parkplatzgebühr, geht ein Wanderweg direkt unter den Köpfen hinweg.

Aber dann muss man doch runter gehen? Und von unten sieht man besser? Du hast doch bestimmt ein Foto, würde mich interessieren.

Man sieht anders, aus allen Richtungen und Perspektiven. Und man ist eben noch näher dran. Ich fand es besser. Ist vielleicht auch subjektiv. War vielleicht auch im Zusammenhang mit dem kleinen Museum, wo die Erschaffung erklärt wurde, was wir sehr interessant fanden, wenn man sieht, mit welchen Mitteln das damals erschaffen wurde und Einem da auch die Größenverhältnisse klar werden.

Fotos hab ich, aber nicht hier auf Arbeit. Und zu Hause werde ich in den nächsten Wochen bis zum Weihnachtsurlaub nicht mehr dazu kommen, welche rauszusuchen und zu verschicken, vermute ich. Hab im Moment zu viel zu erledigen :(

Zitat

Weil ich das so in Erinnerung habe aus dem USA Forum (vielleicht falsch?!). Ich weiß nicht, ob ich den Thread noch finde (vor allem ist Suchfunktion da so schlecht), aber in irgendeinem Thread ging es mal um diese Präsidentenköppe und da war ich quasi der einzige, der auf den Parkplatz gefahren ist. Alle anderen sagten da, dass man auch das Auto an den Wegesrand stellen könnte, das würde völlig genügen. Aber vielleicht waren das andere Teilnehmer, es ist schon eine Weile her. Vielleicht finde ich das irgendwo noch.

Hab ich auch schon gelesen, dass das viele Leute geschrieben haben. Dein Beitrag klang aber so, als wenn du uns meintest, weil ich den Wanderweg erwähnt hatte.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #295 am: 04. Dezember 2013, 12:52:09 »
Man sieht anders, aus allen Richtungen und Perspektiven. Und man ist eben noch näher dran. Ich fand es besser. Ist vielleicht auch subjektiv.,

Hier ist ein Foto: http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60908-d125426-Reviews-Presidential_Trail-Keystone_South_Dakota.html

Ist (wie vermutet) ziemlich steil von unten. Ob man wirklich räumlich naher ist? Die Terrasse ist ja deutlich höher. Es ist in jedem Fall (egal ob oben oder unten) deutlich näher als bei dem Tunnel.

Dein Beitrag klang aber so, als wenn du uns meintest, weil ich den Wanderweg erwähnt hatte.

Das war auch in der Tat der Anlass - ich würde immer den Parkplatz nennen. Und dann fiel mir eben diese Diskussion wieder ein, aber die finde ich im Moment nicht. Da klang das damals so, als wenn man quasi bescheuert wäre, auf den Parkplatz zu fahren, das könnte man alles auch so haben. Finde ich eben nicht und wenn man diesen Wanderweg auch nur vom Visitorcenter erreicht, ist das allenfalls noch ein Grund mehr, die paar Dollar zu berappen.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #296 am: 04. Dezember 2013, 13:15:00 »
Der Sylvan Lake hatte uns auch sehr gut gefallen. Überhaupt fanden wir die Black Hills toll.

Mt. Rushmore und Crazy Horse hatten wir uns auch aus der Nähe angesehen. Wobei sich der Eintritt für Crazy Horse - meiner Meinung nach - nicht wirklich gelohnt hat...
Liebe Grüße
Silvia

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #297 am: 04. Dezember 2013, 14:25:01 »
Man sieht anders, aus allen Richtungen und Perspektiven. Und man ist eben noch näher dran. Ich fand es besser. Ist vielleicht auch subjektiv.,

Hier ist ein Foto: http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60908-d125426-Reviews-Presidential_Trail-Keystone_South_Dakota.html

Ist (wie vermutet) ziemlich steil von unten. Ob man wirklich räumlich naher ist? Die Terrasse ist ja deutlich höher.

Ich habs nicht abgemessen ;). Ich fands eben nur aus den verschiedenen Perspektiven besser.

Zitat

Dein Beitrag klang aber so, als wenn du uns meintest, weil ich den Wanderweg erwähnt hatte.

Das war auch in der Tat der Anlass - ich würde immer den Parkplatz nennen. Und dann fiel mir eben diese Diskussion wieder ein, aber die finde ich im Moment nicht. Da klang das damals so, als wenn man quasi bescheuert wäre, auf den Parkplatz zu fahren, das könnte man alles auch so haben. Finde ich eben nicht und wenn man diesen Wanderweg auch nur vom Visitorcenter erreicht, ist das allenfalls noch ein Grund mehr, die paar Dollar zu berappen.

Da würde ich dir voll zustimmen.

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #298 am: 04. Dezember 2013, 19:14:43 »
Hallo Paula,
das war wieder ein wunderschöner Tag.
Auch mein favorit war der Sylvan Lake, wirklich ein sehr idyllischer See.

Mt Rushmore fand ich auch sehr interessant von Nahem und ich war ja noch bei der Abendveranstaltung mit Nationalhymne und so. Hatte was!! ;D

LG Sönke

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #299 am: 04. Dezember 2013, 20:21:28 »
Zitat
Zitat von: Rainer am Heute um 11:32:49
Zitat
Zitat von: Paula am 03. Dezember 2013, 08:21:27
also Menschen mit einem geringeren Selbstbewußtsein als ich würden sich anschließend beim Psychiater ausheulen.
Aha - das also war des Pudels Kern!

Ich muss da trotzdem etwas sticheln: was hat der arme Mensch hinter der Theke falsch gemacht?
Rainer der Typ war einfach Super unfreundlich und genervt. Dabei waren wir ja allein im Laden, es war also nicht so dass ich mit meiner Unwissenheit den Verkehr aufgehalten hätte. Außerdem muss ihm schnell klar gewesen sein dass ich mich mit Subway nicht auskenne. Und in so einem Fall frage ich als Verkäufer nicht "welche Größe" sondern zeige die verschiedenen Größen zur Auswahl.  Und so war das bei allen Fragen. Ich hatte den Eindruck dass man dort als Subwayunkundiger nicht Willkommen war. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal derart unfreundlich bedient wurde.

Das ganze Verhalten war einfach total daneben.
Zum Glück findet man ja nahezu immer ein Diner. Bratkartoffeln zum Frühstück essen wir beide gerne und Josef ißt gerne die Breakfast Burritos. Da können wir uns den Subway Kurs sparen  ;)
Viele Grüße Paula