Autor Thema: Little Capitan Valley  (Gelesen 6232 mal)

Hatchcanyon

• Gast
Little Capitan Valley
« am: 11. November 2013, 13:57:01 »
Die Great Sand Dunes in Colorado sind sicher vielen bekannt. Eine kleinere Ausführung solcher Sandanhäufungen findet sich in Arizona nicht weit vom Monument Valley entfernt. Auch hier gilt wieder: Tourists are seldom seen!

Im Umfeld des Monument Valleys finden sich eine ganze Anzahl sehenswerter geologischer Besonderheiten. Das Cane - /Litte Capitan Valley entlang der Comb Ridge gehört dazu.

Wie ein Graben liegt es westlich bzw. nördlich der Ridge - dort wo ihr generell nordsüdlicher Verlauf nach Westen abbiegt. Die US 161 von Mexican Water nach Kayenta stellt die nächstgelegene grosse Strasse dar, die aber mangels Verbindungen zur Zufahrt wenig nützlich ist.

Von Westen gelangt man am leichtesten über die US 163 wenig nördlich von Kayenta hin, von Norden bietet sich Mexican Hat und ein längerer Ritt über Dirtroads und Trails an. Luftlinie ca. 15-20 Meilen von Kayenta entfernt trifft man auf ein ausgedehntes Sanddünenfeld, das zustande kommt, weil die westlichen Winde den Sand im Windschatten der westlichen Hügel, aber vor der höheren Comb Ridge ablagern.

Weiter nördlich, bei 12S 0594780 4081210, findet man eine recht rauhe Verbindungsstrecke hinunter in die Ebene östlich des Tribal Parks Monument Valley, landet nicht weit entfernt vom Rooster Rock und der Meridian Butte.

Sanddünen im Cane-/ Little Capitan Valley

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Little Capitan Valley
« Antwort #1 am: 11. November 2013, 17:50:25 »
Sieht toll aus! Wäre das mit einem 0815-SUV machbar? Ich bin doch auf den Geschmack gekommen, was Dirt Roads betrifft...  ;)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #2 am: 11. November 2013, 19:01:47 »
Sieht toll aus! Wäre das mit einem 0815-SUV machbar? Ich bin doch auf den Geschmack gekommen, was Dirt Roads betrifft...  ;)

Ist machbar, Wenn gewünscht kann ich die Koordinaten bekanntgeben.

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 11. November 2013, 19:10:41 »

Ist machbar, Wenn gewünscht kann ich die Koordinaten bekanntgeben.

Gruss

Rolf

Kann ja nicht schaden, auch wenn ich nicht so bald dort hin kommen werde. Aber die Dünen wandern ja wohl nicht so schnell, dass die Koordinaten ungültig werden...
Liebe Grüße, Andrea

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #4 am: 14. November 2013, 18:24:59 »

Kann ja nicht schaden, auch wenn ich nicht so bald dort hin kommen werde. Aber die Dünen wandern ja wohl nicht so schnell, dass die Koordinaten ungültig werden...

Anfahrtskoordinaten:

- Auf der US 163 von Mexivan Hat in Richtung Monument Valley
- ca. 9,4 Meilen jenseits der San Juan River - Brücke nach links auf die IR 6480, auch Cane Valley Wash Road genannt Abzweig bei ca. 12S 0587995, 41049355
- immer auf der breiten Dirtroad bleiben
- nach ca. 13 Meilen bei ca. 12S 0604685, 4096820 hinter einer Steigung nach rechts auf die IR 6440
- immer nach Süden/Südwesten im relativ flachen Tal bleiben
- nach 16 bis 18 Meilen trifft man auf die Sanddünen

Es gibt u.U.mehrere parallele Spuren in dem Tal, die aber wieder zusammenführen. Nicht nach rechts runter zum Monument Valley fahren. nach links geht nur einmal eine ziemlich verstürzte Spur steil nach oben. Nach meiner Meinung nicht mehr befahrbar. Man kann die Dünen somit kaum verfehlen.

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 22:49:59 »
Danke schön!  :)
Liebe Grüße, Andrea