Nur weil ein Begriff nicht eingetragen ist, ist er noch lange nicht frei verfügbar.
Sondern?
Immerhin ist dieser Journalist genauso mutig und benutzt den Begriff Eumerika. Ohnehin hat das Markenrecht nicht den Sinn, bestimmte Wörter zu verbieten, sondern eine Marke zu schützen. Und das DPMA prüft ziemlich genau, ob eine Marke (das kann ein Begriff sein, das kann ein Logo sein, eine Kombination) überhaupt schützenswert ist. Bei einem so einfach zu konstruierenden Begriff wie "Eumerika" (wobei es ja nicht einmal eine Ware oder Dienstleistung gibt, die damit geschützt werden soll) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der "einfach so" gar nicht als Marke durchgeht, dann ist er überhaupt nicht zu schützen und jeder darf den Begriff frei verwenden. Halbwegs normale Begriffe aus der Umgangssprache sind ohne weitere Kennzeichnung nicht zu schützen.
Mit Sicherheit kann man durch Buchtitel keinen Begriff schützen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Begriff gibt, der nicht in irgendeinem Buchtitel auftaucht.
Ich habe gerade gelesen, dass Sony das Markenrecht auf "Walkman" in Österreich sogar verloren hat, weil das Wort so selbstverständlich in den Sprachschatz aufgenommen wurde und mithin jedes Gerät (auch wenn es nicht Sony ist) von den Menschen so genannt wird.
Also ganz so einfach ist das nicht, einfach mal eine Marke zu registrieren und dann auch noch dritten zu untersagen, eine Domain so zu nennen (was ja nicht einmal ein Produkt ist).
In jedem Fall würde ich zu einer ordendlichen Markenrecherche raten, die es allerdings nicht umsonst gibt.
Also die Recherche schlechthin, beim DPMA höchstselbst, ist kostenlos:
http://www.dpma.de/marke/recherche/