Wie kriegt ihr denn eure Bilder klein? Geht das mit GIMP?
Ich mache das mit Gimp. Das geht, selbstverständlich.
Wenn ja, wie?
Unter "Bild"->"Bild skalieren" die notwendigen Werte eintragen.
Ich muss ja eigentlich "nur" ausschneiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ne, nur ausschneiden reicht nicht. Du musst erst einmal den Bereich ausschneiden, der nachher das Banner darstellt. Wenn Du beispielsweise ein Foto mit 4000x3000 Pixeln hast (4000 ist die Breite, 3000 die Höhe), dann schneidest Du ja irgendwie oben und/oder unten soviel weg, bis nur noch der schmale Streifen übrig bleibt, der nachher das Banner darstellt. Dieser Streifen ist nun 4000 Pixel breit, da wir ein Seitenverhältnis von 1600x250 brauchen (jetzt kommt Bruchrechnen) muss das 4000 Pixel breite Banner entsprechend statt 250 Pixel eine Höhe von 625 Pixel haben (damit ist das Seitenverhältnis identisch).
Aber ein 4000 Pixel breites Banner kann man so gut wie auf keinem Monitor in voller Größe anzeigen. Deswegen musst Du es nun nach "Skalieren" (s.o.), damit es insgesamt auf eine Größe von 1600x250 Pixel kommt.
Eben auf ein Format 1600x250. Und nicht sklalieren. Oder denke ich schon wieder falsch?
s.o.
Du gehst insgesamt am besten so vor (mit Gimp), dass Du ein Foto lädtst, dann wählst Du das Werkzeug "Ausschneiden" und stellst dort ein festes "Seitenverhältnis" ein. Entweder gibst Du dort 1600:250 ein (Gimp macht einen Doppelpunkt, das sieht mathematisch auch logischer aus, denn es ist wirklich ein Bruch gemeint), oder Du kürzt gleich, der Stammbruch kommt auf 32:5 (das ist das Seitenverhältnis des Banners).
Nun setzt die Maus mit diesem Werkzeug an der linken Bildseite an (das Bild sollte komplett sichtbar sein, aber nicht vorher kleiner rechnen, nimm das Original) und ziehst mit gedrückter Maustaste den entstehenden Rahmen bis an die Rechte Seite. Dann hast Du ein Banner "markiert". Das kannst Du los lassen, es bleibt dort stehen und das kannst Du nun immer noch mit der Maus anfassen und nach oben oder unten schieben - damit der Bildausschnitt Deinen Vorstellungen entspricht. Wenn Du nicht die ganze Breite des Bilds benutzen willst (weil da irgendetwas ist, was Dich stört), dann kannst Du das markierte Banner auch verkleinern, einfach in eine der 4 kleinen Eckquadrate klicken (das siehst Du sofort) und dann kleiner ziehen.
Wenn es Dir endlich gefällt, einfach die Returntaste drücken - schwupps - schon fliegt der ungewollte Rest raus, Dein Banner ist nur noch übrig. Und das hat nur per großem Zufall genau 1600x250 Pixel und deswegen wird es zum Schluss skaliert. Wenn es kleiner als 1600x250 war, dann ist es nicht unbedingt ein Beinbruch, aber es kann dann etwas unscharf werden (weil es duch das Skalieren übergroß aufgezogen wird).