Na ja Rainer,
wenn man es genau nimmt sind die USA ja sowas wie eine Weltdiktatur, die sich aufschwingen zu entscheiden wo man einen Krieg vom Zaun bricht, wer Atomwaffen besitzen darf und wer nicht, wer bespitzeln darf (sie selbst wie der Skandal mit Whistleblower Snowden uns lehrt) und wer nicht (aktuell Huawaii was gut in den aktuellen Handelskrieg passt).
Das stimmt, sehe ich auch genauso, aber das hat mit Trump nichts zu tun. Diese Überheblichkeit haben die Amerikaner immer schon gehabt und das hat mit dem Präsidenten nichts zu tun. Aber es ist eben Außenpolitik und egal wie sehr ich auch das verurteile, es hat nicht die gleiche Qualität wie die Innenpolitik und Verachtung der Menschenrechte durch Erdogan. So gesehen hätte eigentlich niemand von uns jemals in die USA fahren dürfen, aber dann hätten wir uns nie kennen gelernt...
Das die Demokratie in der Türkei noch lange nicht tot ist, hat die letzte Wahl gezeigt, wo Erdogan ein paar empfindliche Niederlagen einstecken musste.
Das in der Türkei auch viele Unschuldige Gegner Erdogans sitzen ist mir auch klar.
Zumindest müssen die nicht um ihr Leben fürchten wie in den USA mit ihrer Todesstrafe in vielen Bundesstaaten. Für Herrn Snowden, der ein Verbrechen der USA öffentlich gemacht hat wird man genausowenig ein Denkmal errichten wie für Manning sondern ihn eben wegsperren.
So macht das eine "Demokratie" wie die USA.
Herr Snowden ist aber nur ein einziger und ich kann sogar nachvollziehen, dass man dem etwas vorwirft. Wenn ich die Anzahl Inhaftierter (unschuldig ohne jede Rechtfertigung!) aus der Türkei auf die Einwohnezahl der USA hochrechne, dann komme ich auf Zahlen, die astronomisch jenseits der in den USA verfolgten liegt. Ich sage ja nicht, dass in den USA alles richtig läuft, aber so irrsinnig krumm, wie es in der Türkei läuft, ist es definitiv eine andere Welt. Ich kann es nicht vergleichen, beim besten Willen nicht.
Zur Meinungsfreiheit - die vielen Leute mit denen ich in der Türkei gesprochen habe, haben ganz offen ihre Meinung zu Erdogan gesagt. Viele waren stinksauer auf ihn und sehen ihn ganz klar und sagen das auch. Das wird leider in unseren Medien teilweise tatsächlich falsch dar gestellt. Warum auch immer ...
Weil es ein riesiger Unterschied ist, ob man sich auf der Straße die Meinung erzählt, oder in öffentlichen Medien. In öffentlichen Medien gibt es (angeblich, natürlich kann ich auch nur das reflektieren, was von offizieller Stelle behauptet wird, aber immerhin behauptet das eine ganze EU) keine gegensätzlichen Meinungen mehr. Und ich denke nicht, dass man dafür als Besucher ein Gespür hat, dass es am Kiosk keine Meinungen mehr zu kaufen gibt, die nicht der Regierungsmeinung entspricht. Genau das ist aber der Vorwurf der EU (gerade erst ausgesprochen worden).
Was das Sicherheitsgefühl angeht - als ich zuletzt 2016 mit meiner Tochter nach NY geflogen bin wurden wir an der Immigrations ins Second Screening genommen und dort wie Schwerverbrecher behandelt. Man hat uns unsere Pässe abgenommen und wir waren völlig unserer Rechte entledigt und wurden auch so behandelt. Meine Tochter hat geweint und ich wäre am liebsten gleich wieder heimgeflogen.
Hättest Du lieber ein paar Monate im Knast gesessen wie die harmlosen Touristen aus dem Link, den wir vor einiger Zeit hier hatten? Das ist wirklich unvorstellbar.
Und was den Wunsch betrifft, die aktuelle Regierung los zu werden: in den USA ist das spätestens in 6 Jahren der Fall. So oder so. Oder schon früher. Erdogan ist genau genommen schon seit 2003 an der Macht und seit wenigen Jahren ist es sein Bestreben, seine Macht bis zum Nimmerleinstag zu erweitern. Und im Moment sieht es gut für ihn aus. Diese Chance hat kein Präsident der USA und auch nicht Trump.
Wenn er es könnte würde er sofort Menschrechte und Meinungsfreiheit abschaffen.
Kann er aber nicht. Und genau das ist ein ganz wichtiger Unterschied - Erdogan kann. Und macht es auch.
Tut mir Leid, ich kann zwar nachvollziehen, dass Du (oder auch andere Urlauber) sich sicher gefühlt haben in der Türkei, aber das ändert überhaupt nichts daran, dass ich das Machtgehabe und die Umsetzung von Erdogan nicht billige. Das hängt nicht davon ab, dass sich einzelne wohl fühlen in dem Land. Ich unterstütze diese Abschaffung von westlichen Werten nicht.