...
Summa summarum: Lange Reiseberichte und Foren passen technisch schlecht zusammen!
100% Zustimmung - deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, dass das ausgelagert wird. Aber wenn die Erfahrung zeigt, dass Reiseberichte dann verwaisen, akzeptiere ich das natürlich.
Ich finde es aber auch nicht so dramatisch, wie es jetzt herüberkommt. Es ist immer noch ein halbwegs brauchbares Format, da gibt es im aktiven Forenbetrieb erheblich sinnfreiere Dinge. Ich erinnere da beispielsweise konkret an solche Threads wie "was hat Dein Mietwagen gekostet" (oder äquivalent "was hat Dein Flug gekostet"). Eigentlich eine ganz typische Datenbankanforderung, realisiert im völlig falschen technischen Umfeld und mithin zu NICHTS zu gebrauchen (weil es keine einzige Datenbankfunktion gibt wie "filtern", "sortieren" usw.), außer zur Selbstdarstellung ("boah bin ich toll, dass ich so ein Superauto für so wenig Geld bekommen habe").
Besser wäre es, wenn jemand, der keine eigene Website besitzt, einen RB einstellen könnte und dann im Forum ein Diskussionsthread dazu (automatisch) generiert würde. Aber geht sowas überhaupt?
Man kann alles programmieren - es muss nur jemand machen...
Richtig ist sicher auch, dass die Suchfunktionen innerhalb eines Forums eher marginal sind. Das ist nicht nur wegen der RBs bedauerlich, auch wenn man mal selbst suchen möchte, ob man etwas zu einem Thema schon früher geschrieben hat, bekommt man oft genug kein vernünftiges Ergebnis. Ich vermute, da ist die Suche auf meiner eigenen Website schon fast besser.
Es dürfte allerdings nicht stimmen, dass Suchmaschinen Forenbeiträge ignorieren. Suche ich nach bestimmten Begriffen mit einer der üblichen Suchmaschinen, dann erhalte ich meine alten Beiträge in anderen Foren sehr oft angezeigt. Aus diesem Forum hier kommt nichts, warum auch immer? Als Beispiel könnte dieser Beitrag dienen, der von den Suchmaschinen ignoriert wird, aber in einem anderen Forum gefunden wird. Das hat sicher etwas mit SEO zu tun.
Richtig - wir haben noch keinerlei Optimierungen in Sachen SEO betrieben. Das ist noch eine offene Baustelle. Das liegt u.a. aber auch daran, dass ich sowieso die Form der Programmierung, wie sie hier im SMF (und vielen anderen Systemen) vorfinde, für schlicht falsch und schlecht halte. Und diese SEO-Plugins tun nichts anderes, als Google und Co. vorgaukeln, als wenn das Forum vernünftig programmiert wäre (was schizophren ist, statt es einfach vernünftig zu programmieren).
Aber insgesamt liegen Foren immer sehr weit hinten im Ranking, da muss man schon sehr gezielte Pattern eingeben, um Volltreffer zu landen (typisch sind übrigens Fehlermeldungen aus PHP Skripten u.ä. - die sind nämlich sehr oft Betreff in technischen Foren und werden sonst kaum behandelt, weswegen diese dann tatsächlich schon sehr weit oben mit Forentreffern aufgeführt werden).
Insgesamt werden wir hier noch etwas Suchmaschinenoptimierung betreiben - aber die Frage ist schwer beantwortbar, ob das wirklich viele neue User generiert. Die meisten User (auch ich selbst) suchen Foren auf, weil sie von anderen etwas darüber gehört haben. Wie viele User rein über Google neu in ein Forum einsteigen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht machen wir mal hier eine Umfrage auf, wenn wir 100 User o.ä. erreicht haben (das wird irgendwann schon werden). Würde mich interessieren, wer letztendlich wirklich auf Grund von Suchmaschinen in Foren aktiv ist.
P.S.: Ich habe gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe eine SMF interne Optimierung für Suchmaschinen eingeschaltet. So wie es aussieht, werden die (neuen) Links fehlerfrei generiert, mal sehen, wie Google damit umgeht.