Hier geht es also weiter:
So, also mal grundsätzliches (aus meiner Sicht der Dinge), was der Sinn von Foren usw. ist. Ein Forum ist für mich ein aktiver Treffpunkt auf "elektronischer Basis" im Internet mit den üblichen Hilfsmitteln des Internets.
Der Sinn von Foren besteht für mich im weitesten Sinn in aktivem(!) Informationsaustausch, sei es in Form von Frage und Antwort oder in Form von lockerer Unterhaltung. Im Grunde so, wie es das alte Wort "Forum" auch meint, ein öffentlicher Platz, wo man sich trifft und miteinander unterhält.
Für diese Zwecke gibt es spezialisierte Softwareprodukte, die die Kommunikation der Anwender unterstützen, typischerweise nicht im reinen Dialogmodus, sondern eher im sog. "Konferenzmodus". Das Ziel und der Sinn eines Forum besteht somit auch wesentlich darin, Anwender mit aktuellen Inhalten und Meinungen zu versorgen und es wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, um diese Inhalte in geeigneter Form darzustellen.
Eine wesentliche Eigenschaft, die ein Forum nicht(!) erfüllt, ist die Eigenschaft einer Wissensdatenbank. Dazu ist zum einen die verwendete Technologie ungeeignet (was sich schon im vollkommen ungeeigneten Datenformat niederschlägt), wie aber auch die meistens ungeeignete Präsentationsform. Als direkter Nachteil dieser Technologie erweist sich typischerweise die extrem schwierig zu realisierende (und oft erfolglose) Suchfunktion, die nicht annähernd den Ansprüchen einer modernen Wissensdatenbank genüge tun kann.
Es gibt, im Gegensatz zu Foren, eine sehr wichtige und elementare Realisierung einer universalen Wissensdatenbank und das ist das (inzwischen kaum noch wegzudenkende) "Wikipedia". Das Wikipedia tritt die elekronische, auf Internettechnik basierende Nachfolge des klassischen Lexikons oder Nachschlagewerks an. Das Wikipedia hat ein spezielles Datenformat und eine ausgereifte Suchfunktion, es hat Stichwortfunktion, Quellenangeben, Querverweise usw. etc. pp. - alles notwendige Elemente, die ein Forum nicht besitzt (und auch nicht besitzen muss).
In vielen Foren (und aktuell auch in diesem) scheint es dennoch die Meinung zu geben, dass ein Forum eine Art Wissensdatenbank darstellt. Das ist aus meiner Sicht ein tiefes Mißverständnis eines Forums. Weder besitzt ein Forum die dafür notwendigen technischen Mittel und den technischen Unterbau, noch ist das das Ziel eines Forums. Ein Forum ist ein Treffpunkt, keine Wissensdatenbank. Sehr wohl kann über Forum Wissen kommuniziert werden, aber es ist als Datenhaltung für dieses Wissen ungeeignet oder zumindest schlecht geeignet.
Insofern sind auch Ansichten wie "wenn ich nach einer Info zu Gaskartuschen suche, dann stöbere ich bestimmt nicht in Reiseberichten danach" zwar auf den ersten Blick scheinbar einleuchtend - aber sie verfangen von vorneherein nicht, denn niemand würde Infos zu Gaskartuschen in Foren suchen (und mithin eben auch nicht in Reiseberichten - wobei ich dieses Thema weiter unten noch gesondert ausführe). Stattdessen würde man (mit Hilfe von Google o.ä.) dieses Wissen in Wissensdatenbanken a la Wikipedia suchen (nicht umsonst listet Google Wikipedia nahezu immer sehr weit oben auf), oder in Testscenarien, oder in Angebotsseiten - aber faktisch so gut wie nie in Foren. Es ist kein Zufall, dass Suchmaschinen zu Stichworten erst sehr spät (wenn überhaupt) auf bestimmte Foreneinträge verweisen und das ist ja u.a. auch eine Ursache dafür, dass unser Forum nur so langsam publik wird.
Insgesamt ist ein Forum keine elektronische Wissensdatenbank, sondern eine Art menschliche, kommunikative Wissensdatenbank. Typischerweise werden entsprechend oft Meinungen und Wissen zu aktuellem Zeitgeschehen (Beispiel Haushaltskrise USA) angefragt und ausgetauscht.
Und diese wesentliche und wichtigste Eigenschaft eines Forums, der interaktive Austausch der Menschen untereinander, möchten wir hier realisieren und haben uns das ehrgeizige Ziel vorgenommen, manche Dinge mindestens anders, möglichst aber besser zu machen als andere Foren.
Natürlich haben die meisten Foren (wie auch dieses) ein Kerngebiet, was die grundsätzliche Richtung der erwünschten Diskussionen betrifft. Das ist natürlich so gewünscht, gibt aber nur ein grobes Interessengebiet vor. Aber bereits in der Strukturierung und Unterteilung dieses Gebiets gehen Horsts und meine Vorstellung nicht in die gleiche Richtung, aber wir müssen nicht in jeder Kleinigkeit einen 100% Konsens finden, das ist für den Betrieb des Forums keine Voraussetzung und insgesamt müssen wir sowieso beide aus dem dauerhaften Betrieb lernen, welche Themen favorisiert werden, welche unterpräsentiert sind, welche überpräsentiert sind usw.
Summa summarum ist das aber nur eine grobe Struktur, die das Auffinden aktueller Diskussionen etwas erleichtern soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein sog. "Thread" ist dabei zunächst einmal nichts anderes als das Eröffnen einer neuen Diskussion über ein aktuelles neues Thema. Ich halte es persönlich für vollkommen normal und selbstverständlich, dass die aufkommende Diskussion auch abschweift und andere Dinge besprochen werden - das macht für mich ganz klar das "Salz in der Suppe" aus und ist (aus meiner Sicht) eine der vitalsten und wichtigsten Komponenten eines Forums überhaupt. Strenge und eng geführte Foren und Diskussionen sind der Tod eines Forums, weil sie Langeweile und letztendlich Desinteresse erzeugen, es kann kaum etwas schlimmeres passieren, als dass Fragen und Diskussionen nur noch monoton und quasi emotionslos beantworten bzw. vorangetrieben werden.
Deswegen ist es nicht nur meine Vorstellung eines aktiven und vitalen Forums, dass Diskussionen "über den Tellerrand" hinaus betrieben werden, sondern es ist geradezu ein Wunsch. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Menschen hier mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind, die wichtigste Eigenschaft eines Forums überhaupt. In dieser Hinsicht finde ich persönlich auch die Auslagerung und Abtrennung von einzelnen Beiträgen in eigene Threads nicht der Sache dienlich, es erhält zwar anscheinend das Subjekt des Threads, opfert dafür aber die interaktive Kommunikation. Ich persönlich habe noch nie einen Thread getrennt und ich werde auch nie einen Thread trennen.
Einen Sonderfall (s.o.) stellen Reiseberichte dar. Auch wenn sie nicht den Anspruch eines Wikipedias erheben, so haben sie sicherlich eine Ausnahmestellung auf Grund der einseitigen Berichterstattung, an Stelle einer Diskussion. Als wir diese Plattform neu ins Leben gerufen haben, habe ich mit Horst über diese Problematik diskutiert, er selbst stellt typischerweise seine eigenen Reiseberichte auch in einem speziellen Berichtformat zu Verfügung, welches eigentlich in sich abgeschlossen ist und keinerlei "Zwischenrufe" ermöglicht. Mein Vorschag ging entsprechend in die Richtung, auch hier Reiseberichte in einem eigenen Format anzubieten.
Horst ist aber viele Jahre auch als Moderator und Mitgestalter bei usa-reise.de tätig gewesen und hat da entsprechende Erfahrung gesammelt und seine ganz klare Meinung war (und ist), dass Reiseberichte verwaisen, wenn sie als nicht-kommunikative Form angeboten werden und dass es der Sache und der Attraktivität dienlich ist, auch Reiseberichte in der üblichen Diskussionsform vorzutragen, so dass auch Reiseberichte von der Attraktivität einer kommunikativen Plattform profitieren und damit an Ausdruck und Vitalität gewinnen.
Wenn das so gewünscht ist, dann ist es für mich auch ganz klar erwünscht, dass auch in Reiseberichten interaktive Kommunikation erwünscht ist, mit der vollkommen logischen Folge, dass sich auch dort Diskussionen fern des eigentlichen Vortrags entwickeln können. Ich persönlich sehe da auch (genau wie bei allen anderen Diskussionen) wirklich kein Problem, insgesamt wird sich der Reisebericht dennoch auch dort weiterentwickeln und es stellt aus meiner Sicht auch keine übertriebene Anforderung an den Leser dar, bei Nichtinteresse bestimmte Beiträge zu überspringen, um den gewünschten Anschluss wiederzufinden und sich nur dem Reisebericht zu widmen.
Wenn das grundsätzlich nicht erwünscht ist, könnte man natürlich immer noch überlegen, die Reiseberichte in eine entsprechende Form auszulagern, aber ich denke auch, dass Reiseberichte auch deswegen so gern gelesen werden, gerade weil man Zwischenfragen stellen kann und sich dann auch mal eine Diskussion um andere Dinge entwickelt. Ich hätte die größten Schwierigkeiten damit, eine Norm oder Definition festzulegen, wann ein Kommentar erwünscht und passend ist und wann eine wie auch immer definierte Grenze überschritten wird (aktuelles Beispiel: Gerd fragt in Andreas Reisebericht danach, was für eine Kamera sie verwendet - müßte das dann nicht auch schon konsequent ausgelagert werden in eine technische Frage? Meine Meinung: nein, selbstverständlich nicht). Da wird es wohl eine Antwort geben, möglicherweise möchte jemand auch auf diese Antwort etwas ergänzen - usw. und so fort, schon entspinnt sich eine kleine Diskussion um Kameras. Schlimm? Wegen mir nicht. Ich käme sowieso nicht auf die Idee, in Foren nach Informationen über Kameras zu suchen - wenn, dann würde ich in Foren fragen, aber niemals suchen.
Was erscheint manchen so schlimm daran, dass in Threads die Diskussionen auch verzweigen? Die Argumentation, man würde das da nicht suchen und auch nicht finden, ist für mich nicht nachvollziehbar, weil man in Foren sowieso nichts sucht. Es ist andererseits der sichere Tod eines Forums, wenn alle nur noch ihre Informationen suchen, statt danach zu fragen.
"Warum gibt es überhaupt eine Suchfunktion in Forum" - gute Frage. Das hat es vor vielen Jahren auch nicht einmal gegeben. Mit Sicherheit nicht, um eine Wissensdatenbank anzubieten - denn dafür ist die Suche viel zu eingeschränkt, trifft zu wenig und scheitert sowieso am Datenmodell und der technischen Umsetzung eines Forum. Aus meiner Sicht hat die Suchfunktion einen rein administrativen Charakter: sie ist lediglich eine Hilfe für den aktiven Anwender (aber nicht für das WWW an sich), schon einmal gelesene, oder auch selbst verfasste Beiträge noch einmal aufzufinden. Oft nur, um sich einen alten Kontext noch einmal in Erinnerung zu rufen o.ä., oft auch als Unterstützung in aktuelleren Diskussionen (im Sinne von "damals war das noch so...") u.ä. - aber nie im Sinne einer Wissensdatenbank. Das kann ein Forum nicht leisten und das soll es auch nicht leisten.
Welchen Vorteil bietet es, bestehende Diskussionsstränge zu zerrupfen und in X neue Threads aufzuteilen, wenn sowieso keine Wissensdatenbank damit gefüllt wird? Und damit die Kommunikation zu opfern, das Kernelement eines Forums?
Natürlich könnte man nun auch in das andere Extrem verfallen und sagen, naja, wenn das alles so egal ist, dann gibt es sowieso überhaupt keine Unterforen und wieso gibt es nicht gleich auch nur einen einzigen Thread und wir alle schreiben da rein? Weil das denn endgültig auch nicht mehr mit den simplen Hilfen Blättern und Scrollen zu beherrschen wäre. Deswegen hat es natürlich einen Sinn, eigene Threads zu verfassen mit einem Themenschwerpunkt und diese in Kategorien aufzuteilen, insbesondere wenn es viele Threads gibt. Das erleichtert dem Anwender, eine Diskussion fortzuführen und natürlich wird dadurch auch ein roter Faden hergestellt und es wird eben genau die sehr schlechte Suchfunktion ein wenig durch die Struktur unterstützt. Aber ein Forum ist und bleibt in erster Linie eine Diskussionsplattform und man wird dem Wesen von Diskussionen nicht gerecht, wenn man jeden Nebenkriegsschauplatz konsequent in einen eigenen Strang auslagert und damit die Kommunikation zerstört.
Und solche Dinge, wie ich sie auch anderen bekannten Foren kenne, nämlich die verheerende Aufforderung, eine neue Diskussion an eine uralte anhängen zu müssen, nur weil das Thema vielleicht ähnlich ist, die möchte ich hier ganz sicher besser machen, das halte ich für ein absolutes Fehlverständnis davon, was ein Forum ist und was es insbesondere nicht ist. Glücklicherweise sind wir hier noch so jung, dass solche Dinge noch gar nicht zur Diskussion stehen, aber das kann ich hier schon sagen: ich finde so etwas grauenhaft und werde es ganz sicher nicht unterstützen.
Ein Forum soll Spaß machen, man schaut mal herein, man grüßt, man soll Meinungen austauschen, diskutieren, fragen, erzählen u.v.m. - und wenn mal eine dauerhaft brauchbare Information ausgetauscht wird, ist das sicherlich nicht störend, aber es nicht die Grundlage und wesentliche Funktion eines Forums, sondern ein Nebeneffekt.