Das Thema sehe ich ja jetzt erst!
Also mein erster Kontakt zur weiten digitalen Welt hatte ich wohl Mitte der 90er Jahre. Zum Einwählen gab es, glaube ich, nicht nur Compuserve, sondern auch AOL, aber das war noch teurer. Dass das Telefon dann immer besetzt war, daran erinnere ich mich auch noch. Wir hatten natürlich kein ISDN (Is Sowas Denn Nötig?). Erste Emails wurden versand und es wurde auf dem Uni-Rechner (das war irgendwann kostenlos) munter mit Freunden von der Uni Freiburg gechattet. Natürlich mit ewigen Wartezeiten zwischen den einzelnen Antworten...
Dann gab es Freenet und wir gingen auch zu Hause öfters mal ins Netz. Aber Telefongebühren kostete das natürlich immer noch...
Dann trennten sich mein damaliger Freund und ich und ich zog irgendwann um. Kein Rechner, kein Internet zu Hause. Irgendwann hatte ich dann auch einen alten 486er, den Heiko (mit dem ich inzwischen zusammen war) von einem Kollegen geschenkt bekam. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle schon Pentiums und wir hatten Mühe die (von uns neu gekaufte) Festplatte unter Windows 3.11 zum laufen zu kriegen, die 1,2GB hatte. Aber Internet hatten wir immer noch nicht.
1999 zogen Heiko und ich zusammen und nach Bad Oeynhausen. Immer noch mit dem 486er und ohne ISDN. Bis ein paar Jahre später die Telekom den für uns günstigen Vertrag kündigte und einen neuen teureren anbot, der weniger leistete. Im Telekomladen dann gefragt, ob das alles sei, was sie uns anbieten würden. Ja. Okay, da haben wir den Anbieter (ganz mutig! man hört ja immer so schlimmes
) gewechselt.
Ab da hatten wir ISDN. Aber kein Modem. Irgendwann hatten wir auch das, aber das www war mittlerweile so umfangreich geworden, dass surfen keinen Spaß machte, zumal da ja immer noch der alte 486er stand.
Wieder bekamen wir von einem Kollegen von Heiko für 50 DM einen alten Rechner. Trotzdem machte Internet keinen Spaß. Und wofür braucht man das auch?
2009: Unsere Schottlandreise stand an. Hm, das geht ja alles über das Internet. Und telefonieren ins Ausland kostet ja auch richtig Geld... In der Videothek steht doch ein Internetrechner! Für 2€ bekam man einen Code, mit dem man 1 oder 2 Stunden surfen konnte (mit beliebig vielen Unterbrechungen). Das haben wir gemacht (mehrmals). Ab sofort hatte ich eine Email-Adresse (die ich bis heute habe und nutze).
2010: Wir wollen in die USA reisen. Ich hatte Emmipiel aus dem usa-reise Forum kennengelernt, die mir empfahl, dort doch mal rein zu schauen. Mir war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar, was ein Forum ist und landete erst einmal nur auf den Content-Seiten von usa-reise. Da meldete ich mich auch an, ohne zu wissen, warum und wozu. Ich fand viele Informationen über die USA und irgendwann auch durch Zufall das Forum. Aber da konnte ich mich nicht einloggen, wieso? (weil ich mich gar nicht im Forum angemeldet hatte)
Aber ich las meinen ersten Reisebericht, den von Matze. Der beschreib nämlich die "Foren-Reise" von ihm, seiner Frau, seinem Sohn, Emmipiel und weiteren Usern von usa-reise. Total interessant!
Dann passierte es: Unser Strom und Fon Vertrag wurde gekündigt! Aber es sollte sich für uns als gut herausstellen. Bei dem kleinen lokalen Anbieter, der zuvor mit dem Stromversorger zusammen gearbeitet hat, schlossen wir einen neuen Vertrag. Wir konnten unsere Rufnummer behalten, bekamen DSL und konnten so lange telefonieren und surfen wie wir wollen.
Ab da war kein Halten mehr - ich wurde Internet-süchtig...