Autor Thema: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?  (Gelesen 6909 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Hallo zusammen,

eben gelesen:

Zitat
Der Werbespruch "Drei... zwei... eins... meins!" sollte einst für ein ganzes Lebensgefühl stehen, für Freiheit, Spannung, Konsumfreude. Inzwischen ist der Spruch überholt, kaum noch jemand will seine Waren im Internet ersteigern.
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-05/ebay-auktionen-studie


Wie ist das bei Euch, steigert Ihr noch bei Ebay & Co oder hat sich das Thema überlebt ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2013, 11:41:34 »
Wir ersteigern nach wie vor gerne etwas. Macht mir mehr Spaß als einfach kaufen.

Und wir verkaufen auch selbst als Auktion, eine wurde gerade mit gutem Ergebnis beendet, die andere läuft noch, mit schon mehreren Geboten.

Ich denke, dass es auch nicht an den Käufern liegt, sondern an den Verkäufern und zum großen Teil an ebay selbst. Ebay hat sein Geschäftsmodell seit Jahren leider umgestellt, bevorzugt Festpreisangebote.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2013, 12:06:41 »
Wie ist das bei Euch, steigert Ihr noch bei Ebay & Co oder hat sich das Thema überlebt ?

Naja, so lala! Es wird nicht mehr allzuviel zum Ersteigern angeboten und das geht in manchen Kategorien im Festpreisangebot unter.

Früher haben wir mehr versteigert, was aber auch damit zusammenhing, dass wir mal einen Haushalt auflösen mussten und nur wenige Dinge in unseren eigenen übernahmen. Das war aber noch zu DM-Zeiten.

Heutzutage ist das eher ein gelegentliches Entrümpeln. Wir sammeln Sachen, die wir nicht mehr brauchen oder wollen - alles von der Maschine bis zum Krempel - und machen dann mal eine Runde. Meistens gehen 90% weg, der Preis ist eher Nebensache.

Momentan gehts mal anders. Gestern hat meine Frau einen Artikel eingestellt und bis jetzt hat sie schon 14 Gebote. In der Kategorie, in der sie anbietet sind geschätze 96% Festpreisartikel. Vielleicht ist deswegen die Gebotszahl so hoch, weil es kaum noch Auktionsware gibt?

Könnte sein, dass man irgendwann die Festpreisgeschichte von den richtigen Auktionen trennen muss? Ok, im Prinzip kann der Kunde ja filtern.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 16:13:20 »
Nachtrag:

Auf den angemerkten Artikel haben wir inzwischen fast 20 Gebote.

Mal abwarten!

Gruss

Rolf

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 16:26:00 »
Wir kaufen viel über Ebay, aber meist nicht bei Versteigerungen. Zum Beispiel findet Heiko dort T-Shirts in seiner Größe, die es sonst nicht oder selten oder in schlechter Qualität gibt. Aber auch mein Laptop oder aktuell unser Tablet kommt von dort.

Wenn wir was zu verkaufen haben, dann versteigern wir es über Ebay (zuletzt haben wir einen guten Kurs für den Geotagger bekommen - fast Neupreis!), was da nicht läuft bringen wir ganz wie in alten Zeiten auf den Flohmarkt. Wobei man auf Flohmärkten sein Zeug nur noch verramschen kann. Gute Preise erzielt man da nicht mehr - am besten eine Kaffeemaschine (neu für 30€, Fehlgeschenk der Oma und nicht mehr umtauschbar mangels Bon) für 1€ anbieten. Naja, 4€ haben wir noch dafür bekommen.

Bücher bringt man besser ins Altpapier, denn 50 Cent sind den meisten für ein gutes Taschenbuch noch zu viel. "Wenn ich 3 nehme, bekomme ich die dann für 1€?"  :o Da lohnt das Schleppen nicht mehr... Das ist wohl auch einer der Gründe, warum wir dieses Jahr nicht auf dem Flohmarkt waren.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 16:41:34 »
Wobei man auf Flohmärkten sein Zeug nur noch verramschen kann. Gute Preise erzielt man da nicht mehr - am besten eine Kaffeemaschine (neu für 30€, Fehlgeschenk der Oma und nicht mehr umtauschbar mangels Bon) für 1€ anbieten. Naja, 4€ haben wir noch dafür bekommen.

Erinnert mich an meine Studentenzeit vor 40 Jahren. Auch damals schon konnte man als Nichtprofihändler kein Geld auf dem Flohmarkt verdienen.

Wir haben uns angewöhnt zu sammeln und dann so alle Jahre mal einen Lauf bei Ebay zu machen, damit das Zeug wegkommt. Wie Du richtig anmerkst: Fehlgeschenke, Fehlkäufe, überflüssig gewordenes und alles das zu schade zum Wegwerfen.

Bücher bekommt bei uns eine Kirchengemeinde (der wir nicht angehören) gespendet, die eine öffentliche Bibliothek betreibt. Dort macht man dann mit den Gebrauchten einen Bücherflohmarkt und mit dem eingenommenen Geld werden neue Bücher erworben. Das scheint mir Sinn zu machen.

Gruss

Rolf

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 19:11:03 »
Eine gute Alternative für gebrauchte Sachen ist - zumindest hier - ebay Kleinanzeigen. Da haben wir auch schon was verkauft und brauchbare Preise erzielt. Ist besonders gut für Sachen, die man schlecht verschicken kann. 
Ich mach mir dann auch manchmal die Mühe, Sachen dort zum verschenken einzustellen, wenn ich sie nicht mehr brauche und mit einem sehr geringen Preis rechne. Zum Wegwerfen sind die oft zu schade. Gibt ja genug Leute, die sich freuen, wenn sie etwas Geld sparen.
Bücher wegwerfen geht für mich gar nicht. Die kann man bei uns auf Arbeit abgeben, die werden dann beim jährlichen Gesundheitstag verkauft.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 19:34:51 »
Kleinanzeigen machen aber leider bei mir hier kaum Sinn. Ich wohne in einem Ort mit ca. 50.000 Einwohnern, von denen die meisten eher im Rentenalter sind. Junge Menschen, die Ebay nutzen, gibt es hier wenig. Und im weiteren Umkreis wird dann der Aufwand zu hoch um ein paar alte Teller oder eine Kiste Bücher abzuholen.

In einer Stadt mit einer Uni allerdings finde ich die Sache großartig! Dort gibt es viel mehr Menschen, die sich über Gebrauchtes freuen. Deshalb gehen wir auch in Hannover zum Flohmarkt. Das Publikum ist da größer und auch offener als hier. Aber eben leider auch knauserig geworden in den letzten Jahren.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2013, 14:46:17 »
Gebrauchte Ware ersteigern mache ich eigentlich auch nur selten. In meinen bevorzugten Bereichen ist es meistens so, dass entweder die Preise für gebrauchte Objekte viel zu hoch sind oder die Ware ersichtlich eigentlich nur Schrott ist. Schnäppchen sind kaum noch zu machen.

Wenn, dann kaufe ich doch eher Neuware bei ebay. Es ist halt relativ einfach dort nach was Bestimmtem zu suchen. Aber wenn ich dann was gefunden habe und der Händler auch einen eigenen Shop betreibt, weiche ich meist dorthin aus.

Verkaufen bei ebay mache ich noch seltener. Obwohl ich gerade jetzt ausnahmsweise 3 Sachen versteigert habe und auch einen für mich guten Preis erzielt habe. Aber meist ist mir der Aufwand für das Versteigern zu groß und ich schmeiße die Dinge einfach weg. Oder behalte sie, irgendwann braucht man ja alles mal wieder :).
 
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2013, 16:39:19 »
Gebrauchte Ware ersteigern ist durchaus ein Risiko, klar! Manchmal gibts aber keine Neuware, dann gehts halt nur so. Was will man machen, wenn man z.B. genau einen bestimmten technischen Artikel braucht und will, der schon seit Jahren nicht mehr hergestellt wird?

Tatsache ist aber auch, das wir mehr verkaufen als kaufen.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2013, 17:10:09 »
In meinen bevorzugten Bereichen ist es meistens so, dass entweder die Preise für gebrauchte Objekte viel zu hoch sind oder die Ware ersichtlich eigentlich nur Schrott ist. Schnäppchen sind kaum noch zu machen.

Bei Ebay gehen die Preise oft in hohe Regionen, ich glaube es ist schon zur Normalität geworden, dass man sich einen "Ghost-Bieter" aneignet, der den Preis hochjagt.

Speziell für Photoartikel (Objektive, Bodies usw.) lohnt es sich es in jedem Fall, auch immer mal einen Blick in das "Biete" Forum von www.dslr-forum.de werfen. Da kann man wirklich noch einigermaßen Glück haben und ein gutes Geschäft machen (aus Käufersicht).

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2013, 17:24:17 »
Manchmal gibts schon merkwürdige Geschichten!

Ich hatte ein Werkzeug im Angebot, das heute vormittag wegging. Qualitätsware, kein Chinamüll. Aber eben gebraucht und auch ca. 6-7 Jahre alt. Es gab 8 Bieter und der Meistbietende zahlt dann so viel, dass er, wenn man die Versandkosten dazurechnet, das Teil auch locker neu im Geschäft hätte erwerben können.  :gruebel: Ich hätte mich schon über die Hälfte gefreut.

Versteh einer die Leute!

Gruss

Rolf

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2013, 22:14:35 »
Wenn es schon Leute gibt, die für einen 50 € Gutschein 65 € zahlen - da braucht man sich über nichts mehr wundern!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ebay - Mitglieder mögen nichts mehr ersteigern - Ihr auch ?
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2013, 15:45:17 »
Wenn es schon Leute gibt, die für einen 50 € Gutschein 65 € zahlen - da braucht man sich über nichts mehr wundern!

Da wirst Du sicher recht haben!  :lach:

Wir haben noch zwei Fälle bei denen die Bieter viel zuviel bieten und bezahlen. In einem Fall haben sich 20 verschiedene Bieter um die Ware geprügelt.

Gruss

Rolf