Autor Thema: Lava, Lada, Lundis - Island 2009  (Gelesen 167858 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Lava, Lada, Lundis - Island 2009
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2013, 18:23:18 »
Traumhafte Landschaft - tolle Bilder! Aber dies hier war doch sicher das Nachbardorf von Hobbingen, oder?

Na klar, und der dicke Hobbit ist auch gleich wieder mit dabei.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #76 am: 18. Oktober 2013, 19:36:16 »
Hallo,

jetzt habe ich es auch hier geschafft euch hinterher zu reisen  :toothy9:

Einen Lada als Mietwagen gibt ja mal eine ganz besondere Note - irgendwie erinnern mich die Auto-Beschreibungen auch stark an mein erstes Wägelchen in den 80ern  ::)  In Anbetracht der doch eher einfachen Unterkünfte stellt sich mir wieder die Frage nach Campermobilen - wahrscheinlich auch ein sehr teures Vergnügen auf Island?

Die Natur dort begeistert mich total und dann noch die süßen Lundis  :)

Schade, dass das Klima so gar nicht dem von uns für Sommerurlaube favorisierten entspricht. Da werden wir mit einem Besuch wohl noch warten müssen, bis wir uns in Rentnerzeiten danach noch zeitlich einen Wärme-Auftank-Aufenthalt im heißen Süden leisten können  :floet: Solange geniesse ich eben all die Reiseberichte  8)

Und die tollen Bilder muss Petra nun wirklich nicht verstecken  :thumb:
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2013, 09:33:41 »
Hallo Susan,
Schade, dass das Klima so gar nicht dem von uns für Sommerurlaube favorisierten entspricht.
So schlimm ist es nun auch nicht und Island verzeiht man die kühleren Temperaturen - man wird ja anderweitig belohnt.
Wir mögen es sonst auch gerne trocken-warm.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2013, 11:42:37 »
Wenn auch das Wetter nicht besonders toll ist - die Wasserfälle und vor allem das satte Grün sind es! Und die Lundis könnte man einfach knuddeln... :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2013, 12:13:40 »
Die Wasserfälle sind ein schönes Beiwerk (da ist eher Sönke der Fan :cool2:), aber für die Lundis begeistere ich mich einfach mehr  :adieu:.

Klasse, dass du so viele Bilder von den Wasservögel mit den roten Schuhen gezeigt hast :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #80 am: 20. Oktober 2013, 14:54:44 »
Die Lunid-Fotos sind einfach nur genial!!!    :beifall:

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #81 am: 20. Oktober 2013, 17:38:39 »
So jetzt habe ich wieder gutes WLAN und kann die Fotos ohne lange Ladezeit genießen  :)
Ich bin normalerweise nicht der besondere Wasserfallfan aber diese hier sind ja gigantisch! 60 Meter Höhe kann ich mir echt nicht vorstellen und dann auch noch von hinten begehbar, echt genial!
Die Lundis sind auch ganz lustig, an Land sehen sie ja wie Pinguine aus. Können die eigentlich tauchen?
Viele Grüße Paula

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #82 am: 20. Oktober 2013, 22:40:53 »
Wenn auch das Wetter nicht besonders toll ist - die Wasserfälle und vor allem das satte Grün sind es! Und die Lundis könnte man einfach knuddeln... :)
Hi Silv,

ja die Lundis sind uns auch sehr ans Herz gewachsen und wir suchen inzwischen nach Regionen wo man sie findet.
So waren wir nicht zuletzt deshalb auch in Wales auf Skomer Island.  :)

Klasse, dass du so viele Bilder von den Wasservögel mit den roten Schuhen gezeigt hast :beifall:.
Hallo Ilona,
trotzdem muss ich mich schon fast entschuldigen für die vielen Lundi-Fotos aber so vermittelt es vielleicht wenigstens ein wenig der Eindruck wie wir das an dem Abend erlebt haben.  :D
Das hat seine Spuren hinterlassen .....  ;)  :)  :)

So jetzt habe ich wieder gutes WLAN und kann die Fotos ohne lange Ladezeit genießen  :)
Ich bin normalerweise nicht der besondere Wasserfallfan aber diese hier sind ja gigantisch! 60 Meter Höhe kann ich mir echt nicht vorstellen und dann auch noch von hinten begehbar, echt genial!
Die Lundis sind auch ganz lustig, an Land sehen sie ja wie Pinguine aus. Können die eigentlich tauchen?
Hi Paula,
na klar können die tauchen.
Nur in Island heißen sie ja Lundis. Offiziell nennt man sie in unseren Breiten ja Papageitaucher.
In Island tauchen sie nach Sandahlen u.a. auch um ihren Nachwuchs den sie im Sommer in Island auf bestimmten Vogelfelsen zur Welt bringen und die ersten 2 Monate aufziehen damit füttern können.

Hier mal ein Foto aus unserer Island-Tour 2010:

Lundi in Bakkagherdi mit Sandaalen

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #83 am: 20. Oktober 2013, 22:51:39 »
8. Tag, Donnerstag, 11.6.2009

An der Rezeption des Hotel Lundi kann man für kleines Geld ins Internet gehen.
Das nutzen wir um uns Infos übers Wetter zu besorgen.
Eigentlich sollten wir heute mit mehr Sonne rechnen können – wenn auch ein paar Tröpfchen angezeigt sind. Eben das übliche – Island steckt voller Überraschungen – das gilt im besonderen auch für das Wetter. Die Isländer haben ja um die 20 verschiedene Bezeichnungen für Wetter wie z.B. das „Fenster-Wetter“. Da ist das Wetter von drinnen beim Blick aus dem Fenster erträglich und von draußen eher weniger .....   ;)

Kurz vor 9 verlassen wir Vik und folgen der Ringstraße weiter nach Osten.

Für unsere Kameras beginnt der Tag am Fjaðráargljúfur Canyon, der sich nur 2-3 Kilometer von der Ringstraße entfernt an der F206 zu den Laki-Kratern befindet.

Nicht nur der Name dieses Canyons ist ein ordentlicher Zungenbrecher, .....

... nur einen kleinen Ladahopser weiter, treffen wir auf Islands Ort mit dem wohl skurrilsten Namen - „Kirkjubæjarklaustur“.

Hier kaufen wir im kleinen Supermarkt ein und setzen uns in die Sonne um an einem Picknicktischchen zu frühstücken. Mein Blick verrät Anspannung - ich übe noch am Ortsnamen .....

Das Landschaftsbild auf der weiteren Fahrt nach Osten bestimmen die Sanderflächen der Skeiðarársandur – Kies und Sandablagerungen von Gletscherschmelzbächen ....

.... des Vatnajökull – nicht nur der größte Gletscher Islands sondern (bezogen auf sein Volumen) auch der größte Europas. 

Gegen Mittag erreichen wir den Skaftafell Nationalpark bei strahlendem Sonnenschein.
Auch der Skaftafell weist wie so oft in Island - zumindest wieder einen europäischen Superlativ auf – er ist mit 4.800 km² der größte Nationalpark Europas.
Bekannt ist der Park für seine Gletscher die man aus nächster Nähe bewundern kann. Gletscher sind in Island eine der prägendsten Landschaftsformen – 11 % der Landesoberfläche sind durch sie bedeckt.

Ein „Must See“ im Skaftafell NP ist der Svartifoss  - einer der bekanntesten Wasserfälle Islands und unser nächstes Ziel.
Wir bewegen unseren Lada einige hundert Meter bis zum Ausgangspunkt und starten auf den kurzen Trail.

Als wir an einem kleinen Hügel vorbeikommen trauen wir zunächst unseren Augen nicht.
Eine Gruppe Touristen führt dort mehr oder weniger simultan absonderliche Verrenkungen aus – sieht aus als ob die Übungsleiterin einen Thai Chi Ratgeber bei ALDI gekauft hätte.

Was man nicht alles auf Island sieht ......  ;)

Der Svartifoss ist mit 12 m Höhe weder sonderlich hoch und auch alles andere als breit. Auch seine Wassermenge ist im Vergleich zu anderen Wasserfällen auf Island eher spärlich. 

Trotzdem hat sich die Natur hier wieder etwas besonderes einfallen lassen – der Svartifoss (=schwarzer Wasserfall) ist ringsum von Basaltsäulen umgeben die ihn wie Orgelpfeifen einrahmen. 

Gerade als Petra ihr Stativ für eine Langzeitbelichtung aufstellen will fängt es an zu regnen. Innerhalb weniger Minuten hatte sich der Himmel über uns zugezogen und zum ersten Mal während dieser Reise wird eine Unternehmung vom Wetter gestört.
Immerhin schon bemerkenswert – dass das inzwischen 8 Tage bis zu diesem „Vorfall“ gedauert hat.
Wir warten 20 Minuten und geben dann auf. Der Wind treibt noch dunklere Wolken heran und Aufnahmen haben wir ja gemacht – dann eben kein Foto mit Schleier.
Weitere Besichtigungen oder Wanderungen im Nationalpark verkneifen wir uns nun – muss bei Regen nicht sein – und für den Jökulsarlón wollen wir auf jeden Fall noch ausgiebig Zeit haben.

Wir wollen gerade auf der Ringstraße so richtig Tempo aufnehmen – da entdecken wir etwas weiter östlich eine Gletscherzunge die wie in einem Sonnenloch zu liegen scheint während ringsum alles schwarz ist und es sich an vielen Stellen abregnet.
Kurzentschlossen ändern wir mal wieder unsere Pläne ....

... und fahren die kurze Stichstraße zum Svinafellsjökull und laufen auf kurzem Weg zu seiner Gletscherzunge. 

Ebenfalls ein beeindruckender Gletscher. Sogar eine Gruppe Wanderer die sich mit ihren Steigeisen über den Gletscher bewegen können wir erkennen. 

Weiter geht die Fahrt nach Osten auf der Ringstraße. Rings um uns ist nun ein dichtes Wolkenband – aber wir verlassen uns mal darauf, dass das eine halbe Stunde später wieder ganz anders sein kann und hoffen, dass wir am Jökulsarlón nicht in einen Regenguß kommen. 

Gegen 15.30 Uhr ist eines der größten Highlights Islands erreicht – Jökulsarlón ....

.... der größte Gletschersee Islands. 

Bevor wir uns der Aufnahmesession um den See hingeben können – rufen wir mit dem Handy in Hali an (ein Mininest in dem es ein Guesthouse gibt ). Übernachtungsmöglichkeiten im Gebiet des Jökulsarlón sind äußerst rar und bis wir hier fertig sind – vergehen sicher noch ein paar Stunden. Wie fast immer klappt die Reservierung gleich auf Anhieb problemlos.

Während Jökulsarlón der größte Gletschersee Islands ist, ist sein Abfluß der Jökulsá á Breiðamerkursandi wohl der kürzeste einer Art – da er nach wenigen hundert Metern im Meer endet. Dieser kurze Fluss teilt das für Besucher erreichbare Gebiet in zwei Teile (West und Ost).

Auf beiden Seiten gibt es einen großen Parkplatz und im östlichen Gebiet ein kleines Kaffee und die Amphibienfahrzeuge – mit denen man per Tour zwischen den Eisbergen schippern kann.

Wenige Minuten später sitzen wir schon mit todschicken Schwimmwesten ausstaffiert auf der Ladefläche eines solchen „Zwittergefährts“ und rollen auf den See zu.

Nach einigen Erklärungen zum Gletschersee und einmal Lecken an einem Stückchen Gletschereis ..... 

..... gleiten wir zwischen den bis zu 15 Meter hohen Eisblöcken hindurch. Klasse !!!

Mindestens genauso schön ist es, am Uferrand entlang zu laufen.

Wir bewundern immer neue Eisskulpturen ....

.... zwischen denen Seehunde im 3 °C warmen (oder besser kalten) Wasser treiben.

Noch ein Seehund mit (natürlich schicker) roter Jacke.

Auch die Sonne blinzelt gelegentlich durch die Wolken ...   

.... und die Eisstücke auf dem See leuchten in den unterschiedlichsten Blautönen.

Der Gletschersee diente übrigens bereits bevor ich hier mit meiner Videokamera aufkreuzte als Schauplatz für bekannte Filmproduktionen wie James Bonds – „Stirb an einem anderen Tag“, „Tomb Raider“ und „Batman Begins“.   

Schönes Übernachtungsplätzchen - wäre uns aber doch etwas zu "frisch".  ;)
Sieht aber gemütlich aus.

Gut 3 Stunden und viele Aufnahmen später, geben wir uns zufrieden und fahren noch die 10 km bis Hali wo wir gegen 19.30 Uhr eintreffen.
Hali besteht nur aus wenigen Häusern um ein Literaturmuseum in Form von 2 Meter hohen Büchern in einem Regal. Die Isländer und Kunst – auch ein Kapitel für sich. 

Heute haben wir (auch mangels Alternativen) keine Schlafsackunterkunft sondern schon gehobenen isländischen Standard.  Es gibt 5 Doppelschlafräume und 2 Bäder und einen großen Aufenthalts-/Küchenbereich.   
So hatten wir das erhofft – denn heute soll es selbstgekochte Nudeln & Tomatensoße aus dem Supermarkt von Kirkjubæjarklaustur (ich wollte den Namen nur noch mal erwähnt haben  ;)  ) geben – also alles da was man braucht – Hunger auch!
Dummerweise hat gerade ein belgisches Pärchen sämtliche Kochtöpfe belegt – also warten und (nein keinen Tee sondern) schon mal ein Bierchen trinken. 
Schließlich können wir unser Delikatess-Menü starten und fallen darüber her als ob es lange nichts gegeben hätte – was mit Ausnahme von gestern Abend ja auch irgendwie stimmt. 

Neben dem Esstisch geht der Raum in einen großen Gemeinschaftsbereich über mit Couch und Tisch an dem ein Pärchen sitzt mit dem wir ins Gespräch kommen.

Schnell sitzen wir plötzlich alle um den Esstisch; das Pärchen kommt aus Brandenburg und hat Whiskey und einen Birnenschnaps dabei (so was ist mir direkt sehr sympathisch  ;)  ) und so verbringen wir einen lustigen Abend und torkeln gegen 24 Uhr ins Bett. 

Übernachtung: Hali Guesthouse (10 km östlich des Jökulsarlón )

Preis: 10.500 ISK (60 €) ohne Frühstück WC & Bad auf dem Gang

Bewertung: 8,5 von 10

Kommentar: sehr empfehlenswert – gerade Nähe Jökulsarlón gibt es wenig Alternativen – würden wir sicher wieder nehmen.

Bild des Tages:

Am Jökulsarlón

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #84 am: 21. Oktober 2013, 08:16:56 »
Der Gletschersee diente übrigens bereits bevor ich hier mit meiner Videokamera aufkreuzte als Schauplatz für bekannte Filmproduktionen wie James Bonds – „Stirb an einem anderen Tag“, „Tomb Raider“ und „Batman Begins“. 

Dann aber schnell damit in unseren Filmlocations-Thread  :adieu:.

Die schwimmende Bustour durch die Eisberge hat mir sehr gefallen, da wäre ich am liebsten mitgefahren  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #85 am: 21. Oktober 2013, 10:36:45 »

Schönes Übernachtungsplätzchen - wäre uns aber doch etwas zu "frisch".  ;)

;D  Sieht aus wie unser ÜN-Platz im Jahr 2000 - mit einem Wahnsinns-Sonnenuntergang. Schon lange her, aber daran erinnere ich mich noch zuuu gut, vor allem da Sonnenuntergänge in Island so mal locker 2 Stunden dauern können  ;D    Aber das war damals bei weitem nicht der kälteste Platz!! 

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #86 am: 21. Oktober 2013, 12:52:41 »
Der Gletschersee ist wirklich klasse!

Also die Ortsnamen lese ich garnicht, ich versuche es nichtmal. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel... :zwinker:
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #87 am: 21. Oktober 2013, 13:21:56 »
Ein toller Gletschersee  :thumb: da vergisst man doch glatt das  :frier:
Liebe Grüße
Susan

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #88 am: 21. Oktober 2013, 13:57:35 »
Also mich fröstelt es auch schon etwas  :frier: bei soviel kaltem Wasser bei den vielen Wasserfällen und den ganzen Gletschern. Gut, dass bei uns heute zwischendurch mal die Sonne scheint :). Aber schön ist es dort wirklich  :thumb:.

Die Amphibienfahrzeuge sehen ja interssant aus. Aber wieso nehmen die keinen normalen Boote, gibt es dort keine Anlegenstellen? Diese Zwitter sind doch bestimmt viel teurer in der Anschaffung.

Hat das bei euch geklappt mit diesen Zungenbrecher-Namen? Ich überlese diese auch meistens, da die Aussprache zu lange dauern würde und eventuell auch zu feucht wäre :-[.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #89 am: 21. Oktober 2013, 20:51:38 »

Dann aber schnell damit in unseren Filmlocations-Thread  :adieu:.
Steht doch schon längst drin  8)  ;)

;D  Sieht aus wie unser ÜN-Platz im Jahr 2000 - mit einem Wahnsinns-Sonnenuntergang. Schon lange her, aber daran erinnere ich mich noch zuuu gut, vor allem da Sonnenuntergänge in Island so mal locker 2 Stunden dauern können  ;D    Aber das war damals bei weitem nicht der kälteste Platz!! 
Ja Island und seine Lichtstimmungen - ein Kapitel für sich.  :)

Hi Heiko,
Die Amphibienfahrzeuge sehen ja interssant aus. Aber wieso nehmen die keinen normalen Boote, gibt es dort keine Anlegenstellen? Diese Zwitter sind doch bestimmt viel teurer in der Anschaffung.
Privat geht da gar nichts - aber man sieht hin und wieder ein Zodiak fahren.

Hat das bei euch geklappt mit diesen Zungenbrecher-Namen? Ich überlese diese auch meistens, da die Aussprache zu lange dauern würde und eventuell auch zu feucht wäre :-[.
Wir hatten mal einen Abend Isländisch-Privat-Unterricht über die VHS und da auch die Namen der Orte durchgenommen.
Das war ganz hilfreich und dann gibt es ja eine Webseite wo man sich die Orts-Namen vorlesen lassen kann.