Autor Thema: Budapest und Balaton (Ungarn)  (Gelesen 29087 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Budapest und Balaton (Ungarn)
« am: 02. Oktober 2013, 11:56:05 »
Jó napot kívánok = Guten Tag  :adieu:

In den letzten zwei Jahren mussten wir des Öfteren mal kurz an den Plattensee (Balaton) reisen. Dabei blieb Sightseeing auf der Strecke, da es viel Privates zu erledigen gab. Im Mai 2013 holten wir dies jedoch nach und besuchten Ungarn zum Vergnügen.

Habt ihr zuerst Lust auf eine Stadtführung in Budapest? Dann seid ihr hiermit eingeladen, uns 1 1/2 Tage durch das Paris des Ostens auch Königin der Donau zu begleiten.

Wir sind mit dem eigenen PKW angereist und die Fahrt durch die Stadt war aufgrund vieler Baustellen und Einbahnstraßen ziemlich nervenaufreibend. Um die Mittagszeit erreichten wir das Hotel Bo18 im Herzen von Pest und konnten dort den PKW im hauseigenen überwachten Parkplatz abstellen.

Das 2011 eröffnete 3*** Hotel ist von Tripadvisor empfohlen und Preis und Leistung stimmen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Corvin Einkaufszentrum und 400 m weiter die Metrostation.

Nachdem unser Gepäck auf dem Zimmer verstaut war, kauften wir uns an der Rezeption eine 48h Budapest-Card (ca. 28 € pro Person). Auf dieser Karte wird das Datum und die Uhrzeit vermerkt und dann kann man in den 48 Stunden (gibt es auch als 24 h + 72 h Card) unbegrenzt mit fast allen Verkehrsmitteln durch Budapest fahren.

Das testeten wir sofort aus. Anfänglich verstanden wir nur Bahnhof und wussten nicht, in welche Richtung wir in die Metro einsteigen sollen. Doch mit etwas beobachten und studieren des Metronetzes konnte die Tour beginnen.

Ein erster Blick auf den Burghügel im Stadteil Buda, bevor wir über die Kettenbrücke gingen.

Die Kettenbrücke war eine Meisterleistung der Ingenieurkunst des 19. Jahrhunderts. 1840 wurde der erste Pfeiler gesetzt. Mit der Konstruktion wurde Tierney William Clark (Konstrukteur der Themsebrücke in Hammersmith) beauftragt und am 20.11.1849 wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben.

Seit 1870 befördert die Standseilbahn Sikló (der Fahrpreis ist leider nicht in der Budapest Card enthalten) kurz (95 m) und steil (51 Höhenmeter) Personen nach oben ins Burgviertel.

Die Bahn endet am Stadtpalais (tägliche Wachablösung um 12 Uhr).

Im Burgpalast befinden sich die ungarische Nationalgalerie, das Burgmuseum und die Nationalbibliothek. Als bekennender Kunst- und Kulturbanause :zwinker: sparte ich mir den Besuch.

Kurze Regenschauer (mein Regenmacher Heiko war schließlich mit dabei  :zwinker:) animierten uns nicht, das Burgviertel weiter zu erkunden. Statt dessen stiegen wir unzählige Treppenstufen hinab und gingen über die Kettenbrücke zurück nach Pest.

Im Herzen der Innenstadt steht eines der traditionsreichsten Kaffeehäuser von Budapest, das Gerbeaud. Am 14.10.1858 schnitt Konditor Henrik Kugler hier seine erste Torte an und eröffnete damit ein Konkurrenzcafé zur Konditorei Ruszwurm in Buda. Stuck, Lüster, Marmortische und Holzverkleidungen sind original erhalten. Das Kaffeehaus (mit Restaurant und Bierkeller) war voll besetzt, doch wir wollten ohnehin nur die Räumlichkeiten anschauen.

Nachdem wir das Meiste zu Fuß erkundet hatten, waren wir um die zwei Metrostationen dankbar und fuhren im Untergrund zurück zum Hotel. In der Corvin Mall bummelten wir noch etwas und entdeckten an einem Haus gegenüber vom Hotel dieses Mahnmal - Einschusslöcher sollen an die Revolution 1956 erinnern:

Zum Abendessen gingen wir in der Nähe des Hotels in ein Restaurant, doch leider war die Küche eher neuzeitlich, denn traditionell ungarisch ausgerichtet.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
Re: Budapest und Balaton (Ungarn)
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2013, 13:53:08 »
in Budapest war ich vor 15 oder 20 Jahren mal und kann mich kaum noch erinnern, aber ich weiß noch dass es heiß und sonnig war  ;)

schöne Bilder! Und einen Stadtbummel mach ich immer gerne, da muss ich mich nicht in der Höhe fürchten  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2013, 13:59:52 »
Und einen Stadtbummel mach ich immer gerne, da muss ich mich nicht in der Höhe fürchten  :)

So ganz im Flachen bleiben wir aber nicht  :zwinker:  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2013, 20:47:19 »
Budapest - da war ich mal als Kind mit den Eltern vor ewigen Steinzeiten und fast so lange will ich da auch schon mal als Erwachsener hin.
Freue mich auf mehr von Budapest.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2013, 09:12:42 »
Budapest - da war ich mal als Kind mit den Eltern vor ewigen Steinzeiten und fast so lange will ich da auch schon mal als Erwachsener hin.
Freue mich auf mehr von Budapest.  :D

Und du hättest 1,5 Stunden weniger Anfahrtszeit als wir  ;). Schön, dass sich noch jemand auf Budapest freut, denn dann lohnt sich wenigstens das Einstellen :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2013, 09:20:14 »
Ilona, ich lese auch interessiert mit. Allerdings bin ich ja keine Städtereisende. Aber Budapest würde ich wohl nicht fluchtartig verlassen -  wirklich schön dort!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2013, 09:24:08 »
Budapest 2. Tag vormittags

Nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück vom Büffet waren wir um 8 Uhr gut gestärkt auf dem Weg zur Metro. Zwei Stationen weiter war es nicht mehr weit bis zur großen Markthalle.

Die Große Markthalle wurde 1897 eingeweiht. In der 150 m langen Stahl- und Eisenkonstruktion befindet sich im Erdgeschoss ein reichhaltiges Lebensmittelangebot und im Obergeschoss Andenken- und Handarbeitsläden.

Nachdem wir ein paar Mitbringsel (ungarischer Paprika) gekauft haben, gingen wir weiter über die Freiheitsbrücke

Das ist die zweitälteste Brücke der Stadt und bronzene Turulvögel sowie das alte ungarische Königswappen schmücken diese elegant geschwungene Eisenkonstruktion.

Unser Ziel war der Géllertberg und da gibt es leider keine Seilbahn nach oben :floet:.

Vorbei an einer Arosa Flotte

und am Hotel Gellert mit dem berühmtesten Thermalbad Budapests.

Beim Erklimmen des Hügels befindet sich im ersten Drittel die Felsenkirche.

Ziemlich außer Atem war man um jedes Fotomotiv froh.

Oben angekommen ziert dieses Denkmal den Gellértberg. Es handelt sich dabei aber nicht um das St.-Gellért-Denkmal (den Schutzpatron der Stadt, den die Magyaren in einem Nagelfass von diesem Berg gestoßen haben). Das Gellért-Denkmal selbst ist uns durch die Lappen gegangen :weissnicht:.

Ein Stück weiter erreicht man die Zitadelle (eine Kasernenfestung) von der aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat.

Bei leichtem Nieselregen machten wir uns an den Abstieg vom Gellertberg (wieder unzählige Treppenstufen) mit Blick auf die Burg.

Unterhalb der Burg befindet sich das Semmelweis-Museum für Medizingeschichte. Dieses Museum hätte mich brennend interessiert, doch es öffnet erst um 10:30 und da hätten wir noch eine halbe Stunde warten müssen. Ich denke, viel verpasst haben wir nicht, denn schließlich findet sich fast alles im Netz :cool2::

Deshalb betraten wir die Burg durch den Hintereingang

und begutachteten Kanonenkugeln.

Fast jeder königliche Herrscher verewigte sich am Burgpalast mit dem Bau eines neuen Schlossflügels. Dadurch ist das Gelände etwas unübersichtlich und im dritten Anlauf befanden wir uns auf dem richtigen Weg zum Burgviertel.

Welch hübsches Postamt am Paradeplatz.

Um die Mittagszeit hatten wir etwas Hunger und so gingen wir zur kleinen Biedermeier-Konditorei Ruszwurm.

An der Einrichtung hat sich seit 1827 nicht viel verändert und Sitzplätze gibt es so gut wie keine. Da wir Herzhaftes bevorzugen, haben wir uns zwei Blätterteigtaschen mit Hackfleisch gekauft und eine kurze Rast auf einer Parkbank eingelegt.

....
Liebe Grüße

Ilona

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2013, 09:47:39 »
Smileys im Glas!  :happy:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2013, 10:36:19 »
Ilona, ich lese auch interessiert mit. Allerdings bin ich ja keine Städtereisende.

Das freut mich und willkommen im Club  :zwinker:. Ich mag Städtereisen eigentlich auch nicht :floet:.

Smileys im Glas!  :happy:

Da siehste, was man aus eingelegtem Paprika zaubern kann :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2013, 11:10:39 »
Trotz verbesserungswürdigem Wetter - sehr schöne Aufnahmen.  :thumb:
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2013, 17:26:53 »
Gegen das Wetter ist man machtlos  :(. Wir blieben zwischendurch nicht einmal von einem Wolkenbruch verschont  :bang:.
Liebe Grüße

Ilona

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2013, 17:39:03 »
Budapest 2. Tag nachmittags

Als nächstes gingen wir zur Matthiaskirche weiter. Die Kirche im gotischen Stil wurde restauriert und war einst die Krönungskirche der ungarischen Könige.

Unmittelbar daneben befindet sich die Fischerbastei. Es ist das Wahrzeichen der Hauptstadt und eine beliebte Aussichtsterrasse.

Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick aufs Parlament

und auf die Margareteninsel, die wir auch noch besuchen wollten.

Ein Blick zurück auf die Fischerbastei und den Gellértberg,

doch dann wurde es Zeit für das Felsenkrankenhaus.

Der Besuch dieses ehemals streng geheimen Militärkrankenhauses und Atombunker war ein Highlight. Die Führungen (ausschließlich in ungarischer und englischer Sprache) dauern jeweils 1,5 Stunden. Unzählige Wachsfiguren stellen die damaligen Verhältnisse nach. Das Felsenkrankenhaus befindet sich in einem Höhlensystem im Budaer Berg. Leider ist fotografieren absolut verboten und deshalb gibt es keine Bilder von uns.

Nach der Führung hatten wir einen längeren Fußmarsch hinunter bis zur nächsten Straßenbahnstation. Die Bahn hält auf der Margaretenbrücke. Von hier aus ist es ein kurzer Fußweg zur Margareteninsel. Diese Donauinsel ist ein Naherholungsgebiet mit Park, Strandbad, Freilichtbühnen, Hotels und Restaurants. Die Insel ist 2,5 km lang und 500 m breit. Nur Busse, Taxis und Fahrräder (viele Verleihstationen) sind zugelassen. Da wir mittlerweile unsere Beine nicht mehr gespürt haben, fuhren wir mit dem Bus bis zum Ende der Insel, wo sich der kleine Japangarten befindet. Dieser enttäuschte, da es dort nur einen Seerosenteich gibt.

Ansonsten ruhte die Vegetation aufgrund der langen Kälteperiode im Frühjahr noch.

Wir fuhren mit dem Bus zurück und stiegen wieder in die Straßenbahn, die uns in die Nähe des Boscolo Hotels zum berühmten Café New York brachte.

Das traditionsreiche Kaffeehaus hat eine überwältigende Innenausstattung. Stammgäste waren früher Schriftsteller und Künstler und heute sind es, den Preisen nach zu urteilen, Wohlhabende.

Ein paar Stationen weiter erreicht man die Basilika St. Stephan. Es ist der größte Kirchenbau Budapests mit einem gewaltigen Kuppelbau.

Nun hatten wir einen Großteil des Reiseführers abgearbeitet  :zwinker: und die Beine rebellierten.

Wir beendeten den Citytrip mit einem Abendessen beim Italiener :verlegen:.

Obwohl wir Großstädte nicht mögen, beeindruckte uns die Hauptstadt Ungarns sehr.

Man kann dort einige Zeit verbringen und sich in Ruhe den Sehenswürdigkeiten und Museen widmen oder sich in einem der vielen schönen Thermalbäder erholen.
Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2013, 18:46:45 »
Fischerbastei und Basilika sind schon absolut grandios - tolle Bauwerke.  :D

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2013, 01:07:46 »
Ich war vor vielen vielen Jahren einmal eine Nacht in Budapest (wir waren damals nur auf der Durchreise und sind einen Tag später gegen Mittag schon wieder los). Deswegen guck ich gerne mit rein, um zu sehen, was ich damals alles nicht gesehen hab  ^-^

Das Einzige was mir von Budapest noch schwer in Erinnerung geblieben ist, sind die Preise, welche mir (z.B. beim Essen oder bei der Nachfrage im Hotel) genannt wurde und dann die Preise, welche meinem damaligen Partner gesagt wurde. Der war nämlich Ungar und so ganz plötzlich war alles viel günstiger ..  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2013, 11:17:04 »
auf der Fischerbastei waren wir wohl damals auch (auch wenn ich mich daran nicht mehr erinnere) denn den Blick aufs Parlament habe ich wiedererkannt. Das Felsenkrankenhaus hätte mich auch sehr interessiert, davon habe ich damals aber nichts gewußt.
Ihr habt ja praktisch die ganze Stadt gesehen, wow! Ihr seid wirklich viel gelaufen  :respekt:
das kann anstrengender sein als eine richtige Wanderung.
Am nächsten Tag wart ihr dann wahrscheinlich zur Erholung der wundgelaufenen Füße in einer Therme oder?
Viele Grüße Paula