Ich habe durchaus gerechnet
und für uns mit 1-2 Flügen pro Jahr war Mileage+ mit großem Abstand das attraktivste Angebot.
Meilen haben wir auf Langstrecken bisher immer voll gutgeschrieben bekommen, auch für Flüge mit LH. Und ob ich die Meilen für einen Billigflug mit LH von Stuttgart nach London bekomme oder nicht, ist mir relativ egal. Wir fliegen ja nicht mehrmals pro Jahr Kurzstrecken, so dass da was zusammen käme.
Auf Meilen generieren außerhalb von Flügen habe ich null Bock. Das ist mir viel zu aufwendig. Für UA Saver Award Flüge muss ich zur Zeit ca. 100 - 150 US$ pro Nase Gebühren zahlen. (Nordamerika Flug). Bei M&M wäre das ein vielfaches.
Unsäglich finde ich das LH Programm vor allem deshalb, weil nicht alle Meilen gleich behandelt werden, sondern die älteren zuerst verfallen. Man muss das also ständig im Auge haben. Mir ist das viel zu kompliziert. Nicht weil ich es nicht durchblicken könnte, sondern weil ich keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen.
Wenn ich da allerdings ganz falsche Infos habe, dann nehme ich das unsäglich gerne zurück.
Bei UA reicht eine einzige Kontobewegung innerhalb von 18 Monaten, um alle Meilen wieder für 18 Monate erhalten zu haben.
Als wir zwischen 2010 und 2012 keine Flüge hatten, die Meilen generieren (z.B. mit All Italia nach Rom gab es natürlich keine StarAlliance Meilen), habe ich ein paar Wochen, bevor alle verfallen wären, für jeden einfach 2000 Meilen gekauft, als mal wieder ein Sale war, und die Meilen um 20 % günstiger waren.
Unser günstiger LH Flug letztes Jahr nach Südostasien gab volle Meilen, so dass wir erst wieder nächstes Frühjahr über Meilen nachdenken müssen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es bei Mileage+ auch mehr Meilen für LH Flüge, als bei LH selbst.
Aber das ist alles total individuell, und jeder muss für seine Situation entscheiden.
Viele Grüße, Petra