Autor Thema: DSLR Video  (Gelesen 9107 mal)

Andreas

• Sr. Mitglied
DSLR Video
« am: 22. September 2013, 18:38:15 »
So, einmal wie versprochen für Horst (und alle anderen die es interessiert) ein Download-Link:

MVI_2812.MOV

Das Video ist unbearbeitet und 'out of Cam', es stammt von meiner Canon EOS 650D mit EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM Objektiv (+ Pol-Filter).

Videoformat:
H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
1920x1080 @ 25 FPS
Bitrate: 48.380 kBit/s
Quicktime .mov Container, 121 MB

So richtig überzeugt bin ich von dem Ergebnis nicht.

Michael

• Held Mitglied
Re: DSLR Video
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 18:46:55 »
Hmm.. sieht wirklich nicht so aus, wie man sich das als HD-Video vorstellen will. Wirkt irgendwie "undefiniert weich".
Mal ne Frage: Welcher Bildstil war denn in der Kamera eingestellt?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 19:32:52 »
Dann bringen wir mal ein bißchen Spannung rein - ich finde es ausgezeichnet. Das Video selbst ist natürlich kein Meisterwerk, aber Bildwirkung, Schärfe, Kontrast und Farben gefallen mir sehr gut.

Ich habe es jetzt erst auf dem Notebook gesehen, werde es aber auch noch im Wohnzimmer anschauen. Aber ich habe definitiv schon erheblich schlechteres gesehen, was sich dennoch "HD" schimpft.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 19:40:02 »
Dann bin ich mal gespannt, Rainer, was Du sagst, wenn Du es auf einem größeren Monitor gesehen hast. Schiebe ich das Fenster vom Quicktime auf eine kleinere Größe zusammen, dann passt auch bei mir der Schärfeeindruck. Ziehe ich es aber in Richtung HD-Auflösung, dann wirkt es irgendwie "matschig".

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 20:04:10 »
Ich habe hier ein 17 Zoll Notebook mit 1600x900 Pixeln - da wird sich nicht mehr sooo viel tun.

Aber ich habe schon einige sog. "HD" Videos gesehen, das ist oft sehr enttäuschend - da finde ich wirklich dieses Video nicht schlecht. Ganz sicher wird man auf Grund dieses eines Schnipsels keine Entscheidung (egal in welche Richtung) treffen können, aber ich habe schon viel schlechteres gesehen.

"Matschig" finde ich es nicht.

Wir müßten von der Kamera mal ein Video mit Stativ sehen (aus meiner Sicht Pflicht), mit anderen Motiven, auch mal mit Schärfentiefe-Effekt (hier ist alles plan) u.v.m. - aber grundsätzlich finde ich trotz aller Defizite dieses Video nicht unscharf oder eben matschig.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 20:24:27 »
Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich nur am fehlenden Stativ? Ich weiß was aus DSLRs an Videoqualität rauszuholen ist und da ist dieses Beispiel ein deutliches Stück davon entfernt. Schau Dir einfach mal die Bäume an, die unten zu sehen sind, denen fehlt es - ich kann's nicht anders sagen - einfach an Schärfe. Nun geht da wohl auch ein ziemlicher Wind am Rand des Bryce Canyon. In wie weit der unten die Bäume noch zu bewegen im Stand ist, weiß ich nicht. Die scheinen aber recht ruhig darzustehen.

Was mich von Andreas, neben der Frage nach dem Bildstil, noch interessieren würde: was für ein Polfilter (Fabrikat, Typ) war denn auf dem Objektiv montiert?

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 20:32:07 »
Hallo Andreas,

danke für den Schnipsel.  :)

Zur Beurteilung.
Ein kleinen Tick weich kommt es daher aber das sind Nuancen. Empfinde ich nicht so gravierend wie Michael das empfunden hat und ich habe es eben auf meinem 1920x1080 iMac ablaufen lassen.
Wenn man natürlich eine extrem hochwertige HD Kamera/DSLR Foto hat ist da noch ein wenig Luft nach oben aber meine eigenen Aufnahmen - allerdings auch mit Equipment das man zum Consumerbereich zählt - sind nicht dramatisch besser - eben einen kleinen Tick.
Wenn man es schärfer mag kann man das in der Schnittsoftware nachschärfen.

Hmm.. sieht wirklich nicht so aus, wie man sich das als HD-Video vorstellen will. Wirkt irgendwie "undefiniert weich".
Mal ne Frage: Welcher Bildstil war denn in der Kamera eingestellt?
Ohne das wir das bisher mit Petras Mark II ausprobiert hätten  :-[ aber das wäre natürlich noch eine Möglichkeit daß die letzten 5-10% Schärfe auch da einstellbar wären.

Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich nur am fehlenden Stativ? Ich weiß was aus DSLRs an Videoqualität rauszuholen ist und da ist dieses Beispiel ein deutliches Stück davon entfernt. Schau Dir einfach mal die Bäume an, die unten zu sehen sind, denen fehlt es - ich kann's nicht anders sagen - einfach an Schärfe. Nun geht da wohl auch ein ziemlicher Wind am Rand des Bryce Canyon. In wie weit der unten die Bäume noch zu bewegen im Stand ist, weiß ich nicht. Die scheinen aber recht ruhig darzustehen.

Was mich von Andreas, neben der Frage nach dem Bildstil, noch interessieren würde: was für ein Polfilter (Fabrikat, Typ) war denn auf dem Objektiv montiert?

Dazu Laienfrage - gibt es bei der Canon DSLR für Video einen Stabi und war der eingeschaltet ?
Wenn ja - der schluckt bei leichten bis mittleren Wacklern auch schon einen Tick Schärfe.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 20:37:49 »
Nun geht da wohl auch ein ziemlicher Wind am Rand des Bryce Canyon.
Das ist Cedar Breaks.  ;)

Zitat
Bildstil, Weißabgleich, etc. war alles auf Automatik bzw. Factory Preset.

Der Polfilter ist ein uralter von Hama (PL circular). Also nichts Teures.

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 20:41:23 »
Dazu Laienfrage - gibt es bei der Canon DSLR für Video einen Stabi und war der eingeschaltet ?
Das Objektiv hat einen eingebauten "Dynamik Bildstabilisator für ruhige Videos".

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_Zoom/EF-S_18_135mm_f_3.5_5.6_IS_STM/

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 22. September 2013, 20:53:06 »
Nun geht da wohl auch ein ziemlicher Wind am Rand des Bryce Canyon.
Das ist Cedar Breaks.  ;)
Ja dann, der ist ja auch nicht scharf wie der Bryce... ;-)

Bildstil, Weißabgleich, etc. war alles auf Automatik bzw. Factory Preset.

Der Polfilter ist ein uralter von Hama (PL circular). Also nichts Teures.

o.k. - dann scheidet der Bildstil eher aus als Ursache.
Bei dem Polfilter bin ich mir da nicht mehr ganz sicher. Mach doch einfach mal Vergleichsaufnahmen mit und ohne Polfilter. Dazu, wie Rainer schon geschrieben hat, Kamera auf ein Stativ. Damit schließen wir schon mal ein paar Ursachen aus.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 20:55:35 »
Danke Andreas,

wenn das am Objektiv eingebaut ist kann man das wahrscheinlich nicht ein oder ausschalten - es ist halt dauerhaft wirksam nehme ich an.
Eine Stativaufnahme würde dann noch einen Mini-Tick bringen aber nicht so viel wie wenn der Stabi an der Kamera selbst wäre und man den dann bei Stativaufnahme abschalten könnten.
Wie schon geschrieben - finde die Aufnahme gut und könnte man mit leichtem nachschärfen auch noch knankiger machen wenn man will.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 20:59:21 »
Welche Blende war denn eingestellt?

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 21:00:41 »
Der Stabi sollte eigentlich abschaltbar sein, wenn mich nicht alles täuscht. Ist eigentlich bei allen Canon Linsen mit IS der Fall.

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #13 am: 24. September 2013, 00:13:17 »
Welche Blende war denn eingestellt?
Die Aufnahme wurde im Programmautomatik-Modus <P> gemacht, d.h. Verschlusszeit und Blendenwert wurden für eine Standardbelichtung automatisch gewählt. Aufgrund der Lichtverhältnisse gehe ich aber nicht davon aus, dass die Kamera hier eine (zu) große Blende (f/3.5) gewählt hat.

Der Stabi sollte eigentlich abschaltbar sein, wenn mich nicht alles täuscht. Ist eigentlich bei allen Canon Linsen mit IS der Fall.
So ist es, den kann man per Schalter deaktivieren.