Hallo Andreas,
danke für den Schnipsel.
Zur Beurteilung.
Ein kleinen Tick weich kommt es daher aber das sind Nuancen. Empfinde ich nicht so gravierend wie Michael das empfunden hat und ich habe es eben auf meinem 1920x1080 iMac ablaufen lassen.
Wenn man natürlich eine extrem hochwertige HD Kamera/DSLR Foto hat ist da noch ein wenig Luft nach oben aber meine eigenen Aufnahmen - allerdings auch mit Equipment das man zum Consumerbereich zählt - sind nicht dramatisch besser - eben einen kleinen Tick.
Wenn man es schärfer mag kann man das in der Schnittsoftware nachschärfen.
Hmm.. sieht wirklich nicht so aus, wie man sich das als HD-Video vorstellen will. Wirkt irgendwie "undefiniert weich".
Mal ne Frage: Welcher Bildstil war denn in der Kamera eingestellt?
Ohne das wir das bisher mit Petras Mark II ausprobiert hätten
aber das wäre natürlich noch eine Möglichkeit daß die letzten 5-10% Schärfe auch da einstellbar wären.
Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich nur am fehlenden Stativ? Ich weiß was aus DSLRs an Videoqualität rauszuholen ist und da ist dieses Beispiel ein deutliches Stück davon entfernt. Schau Dir einfach mal die Bäume an, die unten zu sehen sind, denen fehlt es - ich kann's nicht anders sagen - einfach an Schärfe. Nun geht da wohl auch ein ziemlicher Wind am Rand des Bryce Canyon. In wie weit der unten die Bäume noch zu bewegen im Stand ist, weiß ich nicht. Die scheinen aber recht ruhig darzustehen.
Was mich von Andreas, neben der Frage nach dem Bildstil, noch interessieren würde: was für ein Polfilter (Fabrikat, Typ) war denn auf dem Objektiv montiert?
Dazu Laienfrage - gibt es bei der Canon DSLR für Video einen Stabi und war der eingeschaltet ?
Wenn ja - der schluckt bei leichten bis mittleren Wacklern auch schon einen Tick Schärfe.