Hallo Horst,
da haben wir mal was Neues ausprobiert und eine Woche Al-Inclusiv-Urlaub über Weihnachten gemacht. Da es günstiger war, hatte ich Flug und Hotel getrennt gebucht.
Vor Ort haben wir dann versucht herauszubekommen, ob man allein mit einem Mietwagen durch die Gegend fahren kann. Da wir aber die verschiedensten Auskünfte bekamen, von geht nicht bis problemlos machbar, haben wir es dann sein gelassen und zwei verschiedene organisierte Ausflüge gemacht. Dabei wollten sie uns auch noch verar.... Wir hatten einen Ausflug zum Colored Canyon gebucht. Bei der Abfahrt hieß es dann, wir fahren erst zum Katharinenkloster und dann zum Colored Canyon. Hatten wir auch nichts dagegen, nur fuhren sie dann zu einem anderen Canyon. Es kam mir aber komisch vor, weil ich mir bei der Reisevorbereitung die Richtung gemerkt hatte, die jetzt nicht stimmt. Als ich den Reiseleiter darauf ansprach, dass ein markanter Stein fehlte, log er mich auch noch an und meinte, der Stein wäre zerbrochen. Wieder im Hotel sah ich mir noch mal die Karte an und wir stellten den Veranstalter dann zur Rede, der auch sofort zugab, dass es nicht stimmt, und uns dann die zweite Tour zum Colored Canyon sehr billig anbot. Mir taten bloß die Leute leid, die den Betrug gar nicht merkten.
Unterwegs standen auch viele Militärposten, an einem musste der Fahrer auch irgend etwas vorlegen, und ich vermute mal, wir wären mit einem Mietwagen dort nicht lang gekommen.
An einem Abend haben wir dann noch eine Quadtour in die Wüste gemacht, das war Klasse. Wir waren eine kleine Gruppe mit einem Führer, der uns aber fahren ließ, wie wir wollten.
Wir konnten am Hotel auch im Dezember noch schnorcheln und es war auch ganz nett, aber nichts besonderes. Für mehr hätte man Ausflüge buchen müssen, aber dazu war uns das Wasser zu kalt.
Abends fuhren wir einmal nach Sharm el Sheick zum bummeln. Das war ganz nett, aber natürlich mit dem typischen ägyptischen Angemache verbunden.
Ansonsten hat uns das für eine Woche relaxen mal ganz gut gefallen. Das Hotel war gut und das Essen auch so abwechslungsreich, dass man immer was Passendes fand.
Derzeit würde ich Reisen nach Ägypten zwar machen, aber nur sehr kurzfristig buchen, da man nie weiß, wie sich die Lage entwickelt. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob derzeit auf dem Sinai Ausflüge angeboten werden. Wir hatten die damals bei lokalen Anbietern gebucht, im Hotel hätten sie das Doppelte bis Dreifache gekostet.
Wir waren vorher schon zwei mal in Ägypten, sind beide Male mit Öffentlichen durch die Gegend gefahren, das ging gut und problemlos.
So, ich hoffe, ich konnte erst mal helfen.