Autor Thema: Wie geht das mit Youtube und Co...  (Gelesen 11642 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Wie geht das mit Youtube und Co...
« am: 21. September 2013, 22:59:44 »
... und welches Portal ist warum zu empfehlen?

Ich habe meine ersten Filmufnahmen gemacht und spiele mit dem Gedanken, Teile eventuell davon auch zu veröffentlichen. Und sei es nur als kurzer Clip im Reisebericht ergänzend zu den Fotos.

Mir ist klar, dass ich die Clips analog zu Fotos irgendwo hochladen muss und ich weiß, dass es da mehrere Anbieter gibt. Welcher ist empfehlenswert? Was kostet das? Geht das so leicht wie Fotos hochladen?

Schreibt doch mal zu euren Erfahrungen sofern ihr welche habt bzw. warum ihr vielleicht gerade nicht eure Filme in ein solches Portal einstellt. Bin mir halt noch sehr unschlüssig und total ahnungslos bei diesem Thema
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Wie geht das mit Youtube und Co...
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 00:01:07 »
Hallo Andrea,

ich kenne nur die beiden größten Portale youtube und vimeo.
Vorteil Youtube - da wird ein Video am meisten gesehen - hat die mit Abstand meisten Leute die dort unterwegs sind.
Vimeo liefert einen Tick bessere Filmqualität, das Hochladen ist allerdings auf 500 MB pro Film (im kostenlosen Bereich) begrenzt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 00:22:22 »
Da kenn ich leider auch nur Youtube. Das Hochladen ist relativ problemlos (bei mir hat nur damals das Vormat rumgezickt .. ).
Und solange du keine Hintergrundmusik bei dem Video hast (GEMA-BlaBla), sollte es auch dann dort bleiben ...  ;) Manchmal klappts auch mit Musik ...  :))

Du kannst auch (wenn du das Video öffentlich stellst) die Kommentarfunktion deaktivieren. Oder du stellst das ganze Video auf Privat - dann ist es über keine Suche zu finden, sondern es kann nur derjenige sehen, der (von dir) den direkten Link dazu erhalten hat. Das kann dann z.B. über den Reisebericht erfolgen oder in einem Forum.

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 11:53:06 »
Da kenn ich leider auch nur Youtube. Das Hochladen ist relativ problemlos (bei mir hat nur damals das Vormat rumgezickt .. ).
Und solange du keine Hintergrundmusik bei dem Video hast (GEMA-BlaBla), sollte es auch dann dort bleiben ...  ;) Manchmal klappts auch mit Musik ...  :))
Das GEMA-Thema ist ein großes Problem bei youtube - bei den anderen Video-Portalen eher nicht.
Das liegt an dem jahrelangen Rechtsstreit von Youtube und der GEMA (die inzwischen wohl die einzige Verwertunsggesellschaft weltweit ist wo das Probleme gibt und man sich wegen der hohen Forderungen der GEMA nicht einigt).

Du kannst auch (wenn du das Video öffentlich stellst) die Kommentarfunktion deaktivieren. Oder du stellst das ganze Video auf Privat - dann ist es über keine Suche zu finden, sondern es kann nur derjenige sehen, der (von dir) den direkten Link dazu erhalten hat. Das kann dann z.B. über den Reisebericht erfolgen oder in einem Forum.
Bei Youtube habe ich das mit dem privat noch nicht probiert bei vimeo schon.
Da muss jemand selbst einen Account haben wenn er ein privates Video sehen will.
Wie ist das bei youtube ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 12:01:11 »
Wie ist das bei youtube ?

Bei Youtube kann man Videos auf "nicht gelistet" stellen. Sie tauchen dann nicht in der Suche oder im eigenen Videokanal auf und können nur durch einen Direktlink aufgerufen werden.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 15:21:32 »
sh3t0r hat das bzgl. privat ja schon gesagt. Der richtige Direktlink reicht aus. Man muss nicht dort angemeldet sein.

Und bzgl. GEMA steht mein Video immer noch drin (obwohl mit GEMA-Musik). Vielleicht liegts auch daran, dass es auf privat gestellt ist  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 15:36:56 »
Also verstehe ich das richtig:

1)Bei Vimeo und bei Youtube kann man kostenlos Videos hochladen.

2)Bei beiden gibt es private Bereiche, wobei man andere in den privaten Bereich mittels Link gelangen lassen kann. Bei Vimeo ist hierfür die Mitgliedschft des "Betrachters" nötig. (Wäre also für das Forum ungeeignet oder ich stelle den Film in den öffentlichen Bereich)

Was muss ich noch beachten? Und stimmt es, dass man bei Youtube sogar Geld verdienen kann? Dann müssten die ja meine Kontonummer abfragen... Welche Einschränkungen gibt es sonst noch? Bestimmte Formate? Fragen über Fragen...  :)

Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 15:51:56 »

Ja, wobei Vimeo bei den kostenlosen Accounts den Upload auf 500 MB pro Woche beschränkt. Ich musste daher die Plus-Mitgliedschaft abschließen, um mein Urlaubsvideo überhaupt hochladen zu können.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2013, 16:06:41 »

Ja, wobei Vimeo bei den kostenlosen Accounts den Upload auf 500 MB pro Woche beschränkt. Ich musste daher die Plus-Mitgliedschaft abschließen, um mein Urlaubsvideo überhaupt hochladen zu können.
Hast Du Dich aus Qualitätsgründen oder wegen dem Musikproblem für vimeo entscheiden ?

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #9 am: 22. September 2013, 16:30:29 »
Ich bin bei YouTube registriert, denn bei unserer lahmen Datenleitung braucht dort ein Video nicht so lange, bis es lädt.

Wenn ich Vimeo-Videos anschauen möchte, dann kann ich zwischendurch einkaufen gehen  ...  :(  :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 16:53:32 »
Hi Ilona,

schon mal darüber nachgedacht auf Internet per Funk umzusteigen ?
LTE (falls verfügbar ) oder HSPA Verfügbarkeit kannst Du hier bzw. nur LTE hier überprüfen.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 17:10:23 »
 :danke: für die Links. Ich hab's gerade überprüft, doch eine Geschwindigkeit von 16.000 scheint auch nicht der Brüller zu sein :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 17:12:39 »
Hast Du Dich aus Qualitätsgründen oder wegen dem Musikproblem für vimeo entscheiden ?

Wegen der Qualität. Musik besorge ich mir wenn möglich von unbekannteren Künstlern, bei deren Label man unproblematisch anfragen kann, ob man einen bestimmten Track verwenden darf.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #13 am: 22. September 2013, 17:21:12 »

Wegen der Qualität. Musik besorge ich mir wenn möglich von unbekannteren Künstlern, bei deren Label man unproblematisch anfragen kann, ob man einen bestimmten Track verwenden darf.
Ja das hat bei mir auch kürzlich erfreulicherweise sogar bei meiner derzeitig favorisierten Band geklappt.