Ich gehe davon aus, daß es ihr so sogar lieber ist, deshalb auch nicht der Hauch von Zweitstimmenkampagne für die FDP.
Und es waren trotzdem immer noch 60%(!!!) der FDP Wähler, die eigentlich CPU wählen würden, aber ihre Zweitstimmer aus taktischen Gründen der FDP gegeben haben (hat aber nicht gereicht). Jetzt multiplizieren wir also die 4,7% nochmal mit 40% - und das ergibt die einzigen echten FDP Anhänger - komfortable 1,88% .....
Eventuell verschwindet die FDP ganz von der maßgeblichen politischen Bühne - auch das ist möglich.
Das vermute ich sogar stark - politisch sind sie nur noch in einem einzigen Landtag vertreten, sonst sind sie überall raus. Das ist definitiv die Schuld weniger Männer bei der FDP und ganze vorne an Philip Rösler. Das ist offensichtlich der ganzen Bundesrepublik aufgefallen, dass das ein unsäglicher leerer Laberkopf ist.
Scherbenhaufen gibt es aber auch bei den Grünen und da bin ich schon gespannt ob man sich endlich von diesem unsäglichen Trittin trennt.
Die haben ihren Scherbenhaufen schon länger angerichtet - der Trittin ist mir persönlich "egal", finde den etwas blass. Aber die strahlende Kernperson, ich mochte sie übrigens früher nicht, habe sie aber bei einem langen Diskussionsabend verfolgt und sie ist wirklich eine der ganz wenigen "authentischen" Politikerinnen, nämlich Claudia Roth, die haben die Grünen selbst ins Abseits gestellt und sich damit ordentlich ins eigene Bein geschossen. Die Kühnast macht immer so eine verzogene Fre**e und dieser Veggy-Day war an Dummheit nicht zu toppen - da muss man gar keine komplizierten Analysen anstellen, das war einfach saublöd. Diese Reglementierungswut der Grünen ist einfach unausgegoren und gesellschaftsunfähig.
P.S.: Und das Problem der SPD ist nicht Peer Steinbrück (der war auch nie das Problem), das Problem der SPD ist Sigmar Gabriel, der ewig schlechtgelaunte, stark übergewichtige Miesmacher der Nation. Ich kann nicht verstehen, wie man an dem festhalten kann, aber so lange der "oben" in der SPD steht, steht die SPD ihrerseits unten. So einfach ist das.