Autor Thema: Wal-O-Mat  (Gelesen 28998 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #30 am: 22. September 2013, 18:10:08 »
Dürfte ein spannender Abend werden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #31 am: 22. September 2013, 18:18:19 »
Aber die wichtigste Frage dürfte erledigt sein - auch die 1. Hochrechnung ergibt nur 4,7% (ARD) und 4,5% (ZDF) - super!! Das ist aus mathematischer Sicht nahezu unmöglich, dass das noch auf 5.0% hochgeht.

Die CDU gewinnt ihre Stimmen von der FDP zurück.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #32 am: 22. September 2013, 18:19:40 »
Aber die wichtigste Frage dürfte erledigt sein - auch die 1. Hochrechnung ergibt nur 4,7% (ARD) und 4,5% (ZDF) - super!! Das ist aus mathematischer Sicht nahezu unmöglich, dass das noch auf 5.0% hochgeht.

Sicher ?
Stoiber dachte auch schon mal er ist Kanzler.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #33 am: 22. September 2013, 18:21:49 »


 ;D

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #34 am: 22. September 2013, 18:36:56 »
Stoiber dachte auch schon mal er ist Kanzler.

Echt? War das damals auch so knapp? Kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, was aber ausnahmsweise mal nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit der Priorität, die ich der Politik in meinem Leben beimesse..
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #35 am: 22. September 2013, 18:37:35 »
Sicher ?

Nein - sicher ist es erst morgen. Aber es ist extrem unwahrscheinlich.

Möglich ist es natürlich noch. Aber schon die Tatsache, dass die Prognose und die 1. Hochrechnung quasi identisch war (das sind zwei total verschiedene Töpfe), spricht (mathematisch) eine schwerwiegende Sprache.

Die AfD kann es ggf. noch eher schaffen.

P.S.: Der Statisiker im ZDF hat das genau so auch gerade eingeschätzt - er glaubt auch nicht, dass die FDP es noch schafft.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #36 am: 22. September 2013, 20:08:38 »
Stoiber dachte auch schon mal er ist Kanzler.

Echt? War das damals auch so knapp? Kann mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, was aber ausnahmsweise mal nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit der Priorität, die ich der Politik in meinem Leben beimesse..
Hallo Michael,
schau mal hier


P.S.: Der Statisiker im ZDF hat das genau so auch gerade eingeschätzt - er glaubt auch nicht, dass die FDP es noch schafft.
Die Union könnte auch noch die absolute Mehrheit schaffen
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #37 am: 22. September 2013, 21:09:30 »
Aktuell nach den Zahlen von ntv liegt die CDU bereinigt laut meinem Taschenrechner bei 49,88 %.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #38 am: 22. September 2013, 21:25:07 »
Aktuell nach den Zahlen von ntv liegt die CDU bereinigt laut meinem Taschenrechner bei 49,88 %.

Das ist auch das einzige Thema, was die einfallslosen Journalisten noch "aufs Parkett" bringen. Wenn man wirklich ehrlich ist: es ist vollkommen "wurscht", ob die CDU/CSU nachher einen Sitz mehr oder weniger als die absolute Mehrheit hat.

Die Geschichte lehrt (und ganz massiv die letzten Jahre), dass man damit nicht regieren kann. Speziell in der Euro Frage waren ja mit "Bosbach & Co." so viele Abspenstige, dass es ja ohne die massive Unterstützung der Opposition sowieso nicht gegangen wäre. Schröder hat mal versucht, mit ein paar Sitzen mehr (aber deutlich mehr als nur 1) zu regieren - das funktioniert nicht.

Für mich ist die Wahl gelaufen:

1) die FDP ist raus
2) die CDU/CSU wird nicht alleine regieren (können)

Alles weitere bringen die Koalitionsgespräche. Andersherum wäre aber auch eine Minimalmehrheit für Rot/Rot/Grün unregierbar (unabhängig vom fehlenden Willen).

Wer nimmt eine Wette gegen mich an: ich wette auf große Koalition? Irgendwer anderer Meinung?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #39 am: 22. September 2013, 21:31:40 »
Wer nimmt eine Wette gegen mich an: ich wette auf große Koalition? Irgendwer anderer Meinung?
Es gäbe auch noch die Möglichkeit des zugegeben etwas exotischen Schwarz-Grün.
Wahrscheinlichkeit um die 10% ;) allerdings haben die Grünen die ich heute Abend im TV gehört und gesehen habe dies nicht so von sich gewiesen wie das früher reflexartig der Fall war. Wer weiß ......
Normalfall ist die große Koalition und da das für Merkel wahrscheinlich politisch weniger Ärger bedeutet als mit den Grünen wird es auch so kommen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #40 am: 22. September 2013, 21:43:01 »
Es gäbe auch noch die Möglichkeit des zugegeben etwas exotischen Schwarz-Grün.
Wahrscheinlichkeit um die 10% ;) allerdings haben die Grünen die ich heute Abend im TV gehört und gesehen habe dies nicht so von sich gewiesen wie das früher reflexartig der Fall war. Wer weiß ......

Ja, mathematisch möglich.

Aber Claudia Roth hat es ja auf den Punkt gebracht: es geht um "Konsens", nicht nur ums Regieren. Und wenn ich ehrlich bin: wenn die CDU wirklich die Ideen der Grünen so weit akzeptieren und einbauen, dann wäre das ein gewaltiger Schritt in eine Richtung, die ich heute jedenfalls bei der CDU nicht sehe. Aber es wäre sicherlich eine spannende Koalition.

Und die Grünen wären auch keine tatenlosen Zuschauer (wie die FDP), das würde krachen.

Nein, das liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens (wenn auch durchaus reizvoll), da geht die CDU sicher eher den Weg des kleineren Widerstands. Und der heißt SPD.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #41 am: 23. September 2013, 06:53:41 »
Wer nimmt eine Wette gegen mich an: ich wette auf große Koalition? Irgendwer anderer Meinung?

Dagegen wetten würde ich auch nicht, das wird wohl so kommen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, ob diese Koalition dann auch vier Jahre hält.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die SPD nach so 2 Jahren "plötzlich" entdecken wird, dass die Linke ja doch koalitionsfähig ist. Wird auf jeden Fall spannend!
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #42 am: 23. September 2013, 08:35:46 »
Aber Claudia Roth hat es ja auf den Punkt gebracht: es geht um "Konsens", nicht nur ums Regieren. Und wenn ich ehrlich bin: wenn die CDU wirklich die Ideen der Grünen so weit akzeptieren und einbauen, dann wäre das ein gewaltiger Schritt in eine Richtung, die ich heute jedenfalls bei der CDU nicht sehe. Aber es wäre sicherlich eine spannende Koalition.
Das würde die politische Landschaft in Deutschland neu aufstellen.
Mit dem Austieg aus der Kernenergie hat man den Grünen im Walkampf schon mal ein Thema weggenommen.


Wer nimmt eine Wette gegen mich an: ich wette auf große Koalition? Irgendwer anderer Meinung?

Dagegen wetten würde ich auch nicht, das wird wohl so kommen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, ob diese Koalition dann auch vier Jahre hält.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die SPD nach so 2 Jahren "plötzlich" entdecken wird, dass die Linke ja doch koalitionsfähig ist. Wird auf jeden Fall spannend!
Wobei das dann so eine knappe Mehrheit wäre, daß man bei Abweichlern aus drei Parteien immer Angst haben müsste etwas nicht durchzubekommen. Da müssen ja nur eine handvoll dagegen stimmen und schon war's das und das für das Risiko sich als SPD-Partei auf Bundesebene für die dann nächste Wahl endgültig den Ruf zu ruinieren. Wäre möglich aber nicht clever.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #43 am: 23. September 2013, 08:40:02 »
Yay, Erst- und Zweitstimme verschenkt ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Wal-O-Mat
« Antwort #44 am: 23. September 2013, 12:18:10 »
Yay, Erst- und Zweitstimme verschenkt ;)

Naja, die Erststimme geht ja bei vielen flöten, das liegt am Wahlsystem.

Zitat von: Horst
Mit dem Austieg aus der Kernenergie hat man den Grünen im Walkampf schon mal ein Thema weggenommen.

Wobei die Entstehung schon sehr skurril war (das vergessen die meisten ja schnell). Es gab ja mal eine Vereinbarung, dass zum Zeitpunkt X die Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten und die CDU unter Merkel hat sich im Alleingang von der Energielobby erpressen lassen (das war ganz ganz schwach) und hat diese Laufzeiten entgegen aller Vereinbarungen dramatisch verlängert.

Und dann kam ihr das Schicksal von Fukushima (für die Japaner eine schreckliche Katastrophe) zu Hilfe und sie konnte dort ohne schweren Gesichtsverlust die vorgenannte Fehlentscheidung revidieren. Ohne Fukushima sähe das heute anders aus.

Andererseits wurde ein neues Wahlkampfthema geschaffen, was aber (mindestens in unseren Käseblättern) wirkungsvoll unterdrückt wurde: nämlich die Finanzierung der "Energiewende". So, wie es aktuell läuft und nur mit lächerlichen Durchhalteparolen von Herrn Altmann verteidigt wird, ist es ein Unding. Es zahlen wieder einmal diejenigen, die es am schlechtesten können - Rentner, Arbeitslose usw., die situationsbedingt viel zu Hause sind und diesen Umstand mit einer horrenden Stromrechnung begleichen dürfen. Da kann ich konkret einiges zu beitragen. Während die Industrie sich vornehm zurückhalten darf. Auch das läuft ganz schrecklich falsch bei uns. Wenn die SPD mit in die Regierung einsteigt, wird es da vielleicht (hoffentlich) eine Änderung geben. Wir sind hier inzwischen beim 6 bis 8-fachen Strompreis der USA angelangt (für Privathaushalte). Das Gießkannenprinzip, die Befreiung von der Ökozulage auch für Betriebe zu gewähren, die überhaupt nicht im allergeringsten im internationalen Wettbewerb stehen (das ist ja die Argumentation), versteht niemand und kann auch keiner wirklich begründen.

Dagegen wetten würde ich auch nicht, das wird wohl so kommen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, ob diese Koalition dann auch vier Jahre hält.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die SPD nach so 2 Jahren "plötzlich" entdecken wird, dass die Linke ja doch koalitionsfähig ist. Wird auf jeden Fall spannend!

Im Moment würde ich das eher als akutes "Druckmittel" sehen - ich meine, man kann das drehen und wenden wie man will. Wenn man ehrlich ist, hat die CDU eher verloren als gewonnen. Der Verlust der FDP wiegt erheblich schwerer als der Zugewinn eigener Sitze. Immerhin könnte Rot/Rot/Grün eine Koalition bilden - und diese ewig lächerliche Argumentation "aber die haben das doch versprochen" - ach herrje, seit wann haben Versprechungen von Politikern einen verwertbaren Inhalt? S.o. - Energiepolitk, oder auch die Eurokrise, wie oft hat Angela Merkel hoch und heilig versprochen, dass sie dies und jenes nicht tut - hat selten länger als ein paar Monate gehalten. Es geht ja schon auf Adenauer zurück "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Also da würde ich mich nicht so sehr drauf verlassen.

Natürlich sind 6 Sitze extrem wenig (und ich glaube auch nicht, dass man damit sicher regieren kann), aber es ist eine verdammt harte Diskussionsgrundlage und schon heute lese ich so lächerliche Kommentare von einem CDU Politiker, die SPD solle "die Blockadepolitik sein lassen". Genau die Politik, die die CDU auch immer verfolgt, wenn sie ihrerseits im Hintertreffen ist. Ich erinnere da mal an die Zeiten, als die CDU die Mehrheit im Bundesrat hatte und Schröder faktisch nicht mehr regieren konnte, weil die CDU alles abblockte, egal worum es im Inhalt ging.

Das ist ein sehr frommer Wunsch, dass die SPD zum moderaten Preis in eine Regierungskoalition einsteigt. Das wird eine teure Verhandlung, das ist ganz sicher. Deswegen ist es (trotz dieses erheblichen Vorsprungs) kein Sieg für die CDU/CSU - mit der FDP im Boot wäre das um Welten einfacher gewesen.

Ich habe dabei aber kein Problem mit Angela Merkel (hatte ich noch nie und sie hat sicher einen schweren Job, den ich nicht haben möchte), meine Problemfälle heißen Kauder, Söder, Ramsauer. Rösler, Brüderle & Co. haben sich ja zum Glück von alleine erledigt.

Aber Ramsauer tönt ja heute schon wieder: "Die Wähler haben klar entschieden, dass sie eine Autobahnmaut für Ausländer in Deutschland wollen"....  :totlach: :totlach: :totlach: