Mit Skype habe ich Erfahrung, aber die basiert zumeist auf meinem (relativ starken) DSLR Anschluss zu Hause. Wobei ich nur PC/PC ausprobiert habe.
Ich habe da aber ernsthafte Bedenken, dass das performant läuft, wenn man so ein 0815-mehr-schlecht-als-recht WiFi in irgendeinem Motel der USA hat, wo speziell im Upload (und das wird ja massiv benutzt für Deine Sprachübermittlung) die Bytes fast schon einzeln nummeriert und dann transportiert werden.
Ansonsten gibt es natürlich noch die bequemere Variante, Skype auf dem Smartphone(!) zu betreiben (gibt es sowohl für iPad als auch für Androids). Dann ist es ja wirklich wie telefonieren. Aber auch da steht die Hürde "Wifi" im Hotel. Wenn man jetzt natürlich auch noch eine günstige Datenflatrate o.ä. (per SIM und UMTS) in den USA gebucht hat, kann man das Wifi umgehen und mit Smartphone via Daten/UMTS nach Hause mittels Skype anrufen. Ziemlich verquer - aber müßte gehen.
Ich muss andererseits zugeben, dass ich kaum zu Hause anrufe, ich tu nur noch meinem alten Herrn und Vater den Gefallen und rufe ihn einmal die Woche an - das mache ich dann mit Roaming (natürlich für 1,80$ pro Minute), aber das macht trotzdem den Braten nicht mehr fett. Dafür ist die Verbindung meistens wirklich "1a", man staunt schon, wie gut das funktioniert (allerdings auch mit Delay, man muss immer eine Weile warten und nicht so viel durcheinander babbeln). Das ist übrigens auch ein Grundproblem des Skypens - das gleichzeitige Sprechen geht ganz schlecht, dann verschluckt sich Skype. Man lernt da, wirklich kontrolliert und zurückhaltend zu kommunizieren.
Interessantes Thema, aber für die paar Euro ist es mir zu fummelig und wenn die Verbindung dann wirklich schlecht ist, würde es mich nur nerven. Die Preise sind verlockend, aber eben individuell verschieden, ob es überhaupt einen hohen Nutzwert hat. Im Zweifel nehme ich da einfach eine Cellion SIM mit, da habe ich noch nie mehr als 5,-€ mit vertelefoniert.