Autor Thema: Unterwegs in Down Under  (Gelesen 188167 mal)

Silvia

• Held Mitglied
Re: Unterwegs in Down Under
« Antwort #195 am: 23. Oktober 2013, 19:20:33 »
Alle Achtung vor Mr Lee  :anbeten: :beifall: und man kann nur hoffen, dass seine Erben auch so denken.

Jeffrey Lee war der Letzte seines Clans, nach seinem Tod wäre das Land einem verwandten Clan zugeteilt worden, dann hätte dort aber die Mehrheit über die Nutzung abstimmen können. Und ich glaube nicht, das es viele Menschen wie ihn gibt, der so einer Verlockung widerstehen kann. Deshalb war er so darauf erpicht das Land dem Nationalpark zu übergeben.

Den Respekt teile ich. Ich habe mir aber gerade mal den Wikipedia-Artikel angeschaut und war erstaunt, dass man im Kakadu-Nationalpark offenbar ohnehin seit 1981 Uran abbaut. Da stellt sich leider die Frage, ob durch die Zugehörigkeit des Gebiets zum Nationalpark überhaupt ein Schutz des Gebietes erreicht wird.  :(

Wenn man sich die Karte des Nationalparks genauer anschaut, dann gibt es darin so etwas wie eine Insel (ein sog. weißer bzw. besser würde passen schwarzer Fleck). Die Jabiluka-Gegend (Östlich von Jabiru) gehört nicht zum Nationalpark hier ist die Ranger-Mine.

Zeichenfelsen scheinen damals recht knapp gewesen zu sein, wenn die bis zu 16 mal übermalt wurden ;D.

:totlach:  stimmt, allerdings muss man auch den Zeitraum von mind. 20.000 (geschätzte 50.000) Jahren berücksichtigen!!

Schade, dass ihr keine Zeit hattet, den Valley of Winds Walk ganz zu machen, dieser hat uns ausgesprochen gut gefallen. Überhaupt gibt es noch im roten Zentrum viel zu entdecken.

Ja, aber Australien ist einfach zuuu groß um in 5 Wochen alles das zu machen was man möchte.

CP hat uns auch sehr gut gefallen und die Gegend rundherum fanden wir auch sehr sehenswert, habe ich aber bisher bei organisierten Touren bisher noch nicht im Programm gesehen.

:gruebel:  jetzt musst du mir helfen .. CP??

S@bine

• Gast
« Antwort #196 am: 23. Oktober 2013, 19:24:30 »
CP hat uns auch sehr gut gefallen und die Gegend rundherum fanden wir auch sehr sehenswert, habe ich aber bisher bei organisierten Touren bisher noch nicht im Programm gesehen.

Oh, sorry für die Abkürzung, ich meinte Coober Pedy.

LG
Sabine

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #197 am: 23. Oktober 2013, 19:26:54 »

Oh, sorry für die Abkürzung, ich meinte Coober Pedy.

;D  die Australier lieben es ja auch alles abzukürzen.. da du Ayers Rock vorher genannt hattest bin ich dann nur die Tage danach durchgegangen und fand nichts mit CP.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #198 am: 24. Oktober 2013, 10:12:04 »

02.09. Montag

Langsam geht meine Zeit hier zu Ende, heute muss ich den Kakadu NP verlassen (mein Eintrittsticket verliert die Gültigkeit).

Ein letztes mal noch zum Ubirr um mir einige Ecken anzusehen an denen ich noch nicht war oder nur kurz. Entdecke nette Felsformationen und auch zwei Schraubenpalmen (Pandane) in 2 verschiedenen Stadien nebeneinander.

Diese Zeichnungen gehören mit zu den ältesten.

Faszinierend wie Bäume sich ihr Überleben sichern.

Kunst kopfüber:

Auf dem Weg nach oben treffe ich Christian wieder, der heute keine Zuhörer hat. Wir quatschen eine Weile. Danach gehe ich nochmal hoch zum Aussichtsfelsen und eine Zeit lang bin ich dort ganz allein. Schon irre dort oben.

Auf der einen Seite eine riesige weite Ebene...

....und auf der anderen Seite ein Labyrinth aus Felsen.

Wieder unten entscheide ich mich für den Bardedjilikji Walk. Es ist heiß, aber der Weg genial. Wind und Wetter haben über Jahrhunderte Höhlen und Säulen geformt.

Der Weg schlängelt sich durch die bizarren Sandsteinformationen ....

... zeigt  Pfeiler und Bögen ...

.... und manchmal geht er mitten durch die Felsen ...

Und dann entdecke ich das Gesicht. An einer Pinnwand irgendwo in einem Roadhouse auf dem Stuart Highway hatte ich den Zeitungsartikel gesehen aber nicht gelesen.  Und jetzt stehe ich unerwartet davor. :D

Auch hier ging der Weg durch...

Wieder in der Nähe des Flusses wird's grüner.

Dann knurrt der Magen, Stop am Bordershop (Grenze zum Arnhem Land - nur mit Permit erlaubt) und dort ganz leckeres Curry gegessen. Jetzt bin ich satt und zufrieden und sitze im Schatten.

Nach einem kurzen Check an Cahills Crossing - aber wieder keine Kroks zu sehen - hatten wir mit Rotel ein Glück. Jetzt heißt es abdrehen und Fahrt Richtung Westen.

... achja sollte man hier nicht vergessen...

Bei den Mamelukas-Wetland stoppe ich, gehe aber nur zur Aussichtsplattform. Neben diesem Strandläufer gibt es unter anderem jede Menge Pfeiff-Enten.

Letztendlich ist es an der Zeit Abschied zu nehmen vom Kakadu NP

... und schnurstacks geht's bis zu Corraboree-Taverne. Zelt aufstellen, schon mal Sachen sortieren, Abendessen und danach noch etwas draußen - ja draußen!! - sitzen bei einem kühlen Bierchen.

Endlich mal wieder keine Moskitos. Diese Biester haben mich die letzten Tage ziemlich zerstochen, alleine auf einer Schulter 7 Stiche im Umkreis von 10 cm. Und auf der linken Handkante 3 - die sind fies.

Die Nacht ist angenehm kühl und trocken.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #199 am: 24. Oktober 2013, 11:31:10 »
Wow, der Trail hätte mir auch gefallen!  :) :) :)

Das mit "auf der anderen Seite fahren" ist ja an sich nicht schwer, aber wenn man eine Zeit auf einsamen kleinen Straßen unterwegs war, kann man das schon mal vergessen  ;) Sicher hat es an der Stelle, wo das Schild steht schon den einen oder anderen Crash mit ausländischen Touris gegeben...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #200 am: 24. Oktober 2013, 13:58:04 »
Das Felslabyrinth hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Chiricahua  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #201 am: 25. Oktober 2013, 09:17:49 »
Das mit "auf der anderen Seite fahren" ist ja an sich nicht schwer, aber wenn man eine Zeit auf einsamen kleinen Straßen unterwegs war, kann man das schon mal vergessen  ;) Sicher hat es an der Stelle, wo das Schild steht schon den einen oder anderen Crash mit ausländischen Touris gegeben...

;D  ich muss gestehen, das ich einmal beinahe auch auf der falschen Seite gefahren wäre, war nach einer einspurigen Brücke, wollte gerade gewohnheitsmäßig nach rechts ziehen als Gegenverkehr auftauchte. Also hab ich doch ganz brav wieder nach links gelenkt. Wenn dann war nur ein minimaler Schlenker zu sehen  ;)

Das Felslabyrinth hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Chiricahua  :thumb:.

:))  Das war auch mein Gedanke

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #202 am: 25. Oktober 2013, 09:36:20 »

03.09. Dienstag

Die Sonne scheint in mein Zelt und weckt mich auf. In aller Ruhe erst mal frühstücken. Dann heißt es schon mal vorpacken, denn in Darwin hab ich das Auto ja auf dem Parkplatz vor dem Motel, da ist es hier schon praktischer. Alles in den Packsack, was ich nicht mehr brauche und die Tasche für die letzten beiden Tage und den Flug.

Zuerst will ich eigentlich noch dem Corrabee-Billabong einen Besuch abstatten, da mir Fred (mein Zeltplatz-Nachbar) so davon vorgeschwärmt hat, da soll es Hunderte von Vögeln, Wallabies, Krokodilen und Wasserlilien geben. Also auf den Abzweig, dann ein Blick auf die Karte, aber das wären 10 km Schotter-Staub-Piste. Ne, das will ich mir heute nicht mehr antun. Also kehrt Marsch und dafür ein kurzer Stop an der sehr geschrumpften Leaning Tree Lagoon. Dann noch ein Stop am Visitor Center Windows of the Wetland - inzwischen allerdings mehr Dryland.

Ich durchstreife das Visitor Center und sehe mir einen Film an über die Highlights des Top Ends - schwelge dabei in Erinnerungen. Es ist sehr interessant wie anders es hier in der Regenzeit aussieht. Tolle Luftaufnahmen von den Wasserfällen des Kakadu NP.

Dann geht's weiter und bald darauf bin ich am Fog Dam Conservation Reserve. Ein Spaziergang durch die trockenen Sumpfwälder.....

.... und raus auf die Ebene, hier sieht man zwischen den Gräsern noch etwas Wasser aufblitzen.

Ein Spaziergang über den Damm ist wegen eines Krokodils z. Zt. nicht möglich  >:(   

.....  also nur Stop an den Aussichtspunkten.

Der Fogg Dam wurde in den fünfziger Jahren im Rahmen eines Stauprojektes gebaut. Geplant war, riesige Flächen für künftige Reisfelder zu bewässern, aber aus dem Reisanbau im Norden Australiens wurde nichts und aus dem Gebiet wurde in der Folge ein fast sechzehn Quadratkilometer umfassendes Naturschutzgebiet, ein Paradies vor allem für Wasservögel.

Zurück auf den Highway und dann schnurstracks nach Darwin. Einchecken und ab unter die Dusche. Tut das gut. Den Rest des Gepäcks holen und Kleinkram vorsortieren. Am späten Nachmittag gemütlich in die Stadt und etwas rumbummeln.

Fürs Abendessen entscheide ich mich für Outback Jacks - ich hab tierisch Lust auf ein Steak. Bald darauf ist ein 300g Rump-Steak im Anmarsch.        Boah war das lecker.

Nach dem Abendessen noch ein längerer Verdauungsspaziergang runter zur Waterfront, dann irgendwann zurück zum Hostel.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #203 am: 25. Oktober 2013, 10:34:28 »
... aber das wären 10 km Schotter-Staub-Piste. Ne, das will ich mir heute nicht mehr antun.

Irgendwie ist zum Schluss einfach die Luft raus :cool2:.

Fürs Abendessen entscheide ich mich für Outback Jacks - ich hab tierisch Lust auf ein Steak. Bald darauf ist ein 300g Rump-Steak im Anmarsch.        Boah war das lecker.

Da ist mir jetzt beim Gedanke daran, das Wasser im Mund zusammen gelaufen  :sabber:. Aber - wo war der Eiskaffee? Du wirst doch wohl nicht abreisen, ohne nochmals ...  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #204 am: 25. Oktober 2013, 15:36:31 »
Wie, jetzt hattest du wochenlang engsten Kontakt zu vielen Krokodilen und kannst wegen eines einzigen nicht über den Damm spazieren, ist irgendwie schon der Hohn :).

Gut, dass das mit dem Reisanbau nicht verwirklicht wurde, so ist die Gegend doch viel schöner  :thumb:.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #205 am: 27. Oktober 2013, 10:33:57 »
... aber das wären 10 km Schotter-Staub-Piste. Ne, das will ich mir heute nicht mehr antun.
Irgendwie ist zum Schluss einfach die Luft raus :cool2:.

Ja anscheinend, war einfach ein ungutes Gefühl  :weissnicht:   ... so als könnte jetzt gerade am Ende noch was passieren (Steinschlag oder Reifenschaden)

Wie, jetzt hattest du wochenlang engsten Kontakt zu vielen Krokodilen und kannst wegen eines einzigen nicht über den Damm spazieren, ist irgendwie schon der Hohn :).

Den engen Kontakt pflegte ich nur zu den Freshies!   ;D  ... und hier ist anscheinend ein großer Saltie gesichtet worden.

So, packen wir den letzten Tag an...

04.09. Mittwoch

Der letzte Tag bricht an. Gemütlich frühstücken, den übrigen Kaffee schenke ich meiner Zimmerkollegin, die sich sehr darüber freut.

Nach dem auschecken fahre ich in den botanischen Garten.

Spaziere gemütlich durch die Anlage, hier bin ich in "Madagaskar" unterwegs .. hmm auch eine Ecke die mich noch sehr interessiert.

Herrlich diese Ruhe mitten in der Stadt. 

Wüstenrose

Frangipani

Jetzt noch ab zum tanken. Dann zum Autoverleih. Problemlose retoure.

Mit meinem kleinen Flitzer bin ich jetzt doch 1.871 km gefahren. Wow, da ist doch ganz schön was zusammen gekommen, obwohl ich ja wirklich nur im oberen Teil des Northern Territory blieb. Im Nachhinein bin ich über meine Routenwahl sehr zufrieden.

Der knurrende Magen lenkt mich in ein Restaurant an der Straße und ein letztes Mal gibt's einen Barramundi-Burger.

Gut gesättigt hole ich mir noch einen Eiskaffee, lasse ich mich durch die Stadt treiben und gebe meine letzten australischen Dollar aus.

Beim Hostel hole ich meinen Sack aus dem Gepäckraum und warte auf das bestellte Shuttle. Das hatte Verspätung, ist aber kein Problem, da der Schalter noch gar nicht auf hat. Nachdem ich mich umgezogen habe und das Hauptgepäck los bin finde ich einen Buchladen. Zu meiner Freude gibt's hier schon das neueste Buch von Child   :beifall:    ... über den Preis schweigen wir lieber  :cool2:  , aber ich konnte einfach nicht widerstehen und brauchte ja was zum Lesen. Die Wartezeit mit Lesen vertrieben, dann das Boarding und Flug nach Singapore.

Hier habe ich wieder 2-3 Std. Zeit bevor es weitergeht. Eine leckere Nudelsuppe und Fußmassage verkürzen die Wartezeit auf angenehme Weise. Dann der letzte Flug und um 6:30 lande ich in Frankfurt. Zeit für ein Frühstück und dann mit dem Zug nach Hause.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #206 am: 27. Oktober 2013, 13:46:41 »
Hallo Silvia,

das war mal eine ganz andere Tour durch Australien. Mit dem Rotel hättest du gar nicht fahren müssen, denn du kannst das selbst doch viel besser  :thumb:.

Obwohl Australien bei mir wegen der langen Flugzeit gar nicht in die Tüte kommt, hat mir die Tour mit dir sehr gefallen. Noch immer tun mir die Arme vom Paddeln weh, vor den Krokodilen bin ich davon gelaufen, die Kakadus fand ich  :herz: allerliebst und frag nicht, was der viele Eiskaffee auf meiner Hüfte bewirkt hat :toothy9:.

:danke: für den schönen Reisebericht  :beifall:. Ich bin sehr gerne mitgefahren. 
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #207 am: 27. Oktober 2013, 17:31:40 »
Hallo Silvia,

oops, da ist die Reise ja leider schon zu Ende. Es hat mir großen Spaß gemacht, deine Tour zu verfolgen und ein paar Anregungen zu bekommen, was so in unseren Sommerferien machbar wär. Für eine Umsetzung müssen wir jetzt eigentlich nur noch das Sparschwein füttern  ;)

Also herzlichen Dank für den informativen und schönen Reisebericht 

:danke:
Liebe Grüße
Susan

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #208 am: 27. Oktober 2013, 18:27:10 »
Vielen vielen Dank für den tollen Reisebericht!  :)

Eigentlich kam es mir vor wie zwei verschiedene Reisen. Den Abschnitt im Rotel-Bus fand ich zwar auch sehr schön, aber deine Alleingänge haben das noch weit übertroffen.

Besonderen Dank fürs Mitnehmen auf die abenteuerliche Paddeltour. Ich zweifele sehr, ob ich mir das zutrauen würde, und deshalb bin ich richtig froh, dass du uns auf diese Mini-Kreuzfahrt durch die Canyons mitgenommen hast. Auch die vielen Tiersichtungen fand ich klasse!

Australiens Top End ist auf jeden Fall ein Ziel, das mich auch sehr reizen würde, und nach diesem Reisbericht noch mehr.  :)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #209 am: 27. Oktober 2013, 18:55:29 »
Hallo Silvia!

Auch ich möchte mich herzlich bedanken für diesen tollen und manchmal auch abendteuerlichen Reisebericht. "Saltie" und "Freshie" erweitern nun meinen Wortschatz und auch sonst war es wieder ein sehr informativer Bericht. Danke dafür!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de