02.09. MontagLangsam geht meine Zeit hier zu Ende, heute muss ich den Kakadu NP verlassen (mein Eintrittsticket verliert die Gültigkeit).
Ein letztes mal noch zum Ubirr um mir einige Ecken anzusehen an denen ich noch nicht war oder nur kurz. Entdecke nette Felsformationen und auch zwei Schraubenpalmen (Pandane) in 2 verschiedenen Stadien nebeneinander.
Diese Zeichnungen gehören mit zu den ältesten.
Faszinierend wie Bäume sich ihr Überleben sichern.
Kunst kopfüber:
Auf dem Weg nach oben treffe ich Christian wieder, der heute keine Zuhörer hat. Wir quatschen eine Weile. Danach gehe ich nochmal hoch zum Aussichtsfelsen und eine Zeit lang bin ich dort ganz allein. Schon irre dort oben.
Auf der einen Seite eine riesige weite Ebene...
....und auf der anderen Seite ein Labyrinth aus Felsen.
Wieder unten entscheide ich mich für den Bardedjilikji Walk. Es ist heiß, aber der Weg genial. Wind und Wetter haben über Jahrhunderte Höhlen und Säulen geformt.
Der Weg schlängelt sich durch die bizarren Sandsteinformationen ....
... zeigt Pfeiler und Bögen ...
.... und manchmal geht er mitten durch die Felsen ...
Und dann entdecke ich das Gesicht. An einer Pinnwand irgendwo in einem Roadhouse auf dem Stuart Highway hatte ich den Zeitungsartikel gesehen aber nicht gelesen. Und jetzt stehe ich unerwartet davor.
Auch hier ging der Weg durch...
Wieder in der Nähe des Flusses wird's grüner.
Dann knurrt der Magen, Stop am Bordershop (Grenze zum Arnhem Land - nur mit Permit erlaubt) und dort ganz leckeres Curry gegessen. Jetzt bin ich satt und zufrieden und sitze im Schatten.
Nach einem kurzen Check an Cahills Crossing - aber wieder keine Kroks zu sehen - hatten wir mit Rotel ein Glück. Jetzt heißt es abdrehen und Fahrt Richtung Westen.
... achja sollte man hier nicht vergessen...
Bei den Mamelukas-Wetland stoppe ich, gehe aber nur zur Aussichtsplattform. Neben diesem Strandläufer gibt es unter anderem jede Menge Pfeiff-Enten.
Letztendlich ist es an der Zeit Abschied zu nehmen vom Kakadu NP
... und schnurstacks geht's bis zu Corraboree-Taverne. Zelt aufstellen, schon mal Sachen sortieren, Abendessen und danach noch etwas draußen - ja draußen!! - sitzen bei einem kühlen Bierchen.
Endlich mal wieder keine Moskitos. Diese Biester haben mich die letzten Tage ziemlich zerstochen, alleine auf einer Schulter 7 Stiche im Umkreis von 10 cm. Und auf der linken Handkante 3 - die sind fies.
Die Nacht ist angenehm kühl und trocken.