Ich habe damals (wie immer) am Computer gesessen (in Deutschland war es ca. 15.00 Uhr), da tickerte auf irgendeiner Nachrichtenseite die Meldung "Flugzeug in Worldtrade Center geflogen".
Meine erste Idee war: ach, das wird so eine Chessna oder so gewesen sein, ein verirrter Pilot.
Ich habe Fernsehen angemacht - kam aber nichts auf den deutschen Sendern. Dann fiel mir ein, ich habe ja CNN irgendwo. Also habe ich CNN angemacht - und da gähnte mich ein Riesenloch aus dem einen Tower an, es wurde Live Bericht erstattet.
Während der Sprecher das Geschehen kommentierte (und ich mich fragte, was für eine komische Maschine da hineingeflogen wäre), kam auf einmal von hinten rechts eine Verkehrsmaschine und näherte sich rasch an - und donnerte von hinten in den anderen Tower. Da habe ich meinen Augen kaum glauben wollen.
Ich weiß, dass ich Sylvia in der Firma angerufen habe, aber die haben kein Fernsehen in der Firma, die haben dann nur regelmäßig Nachrichten gehört. Ich bin natürlich am Fernseher sitzen geblieben und nach ca. 1,5 Stunden entstand am linken Tower eine irrsinnige Staubwolke, die ich nicht zuordnen konnte. Als man wieder was erkennen konnte, war der Tower weg. Das konnte ich überhaupt nicht fassen, das geht doch gar nicht (so meine Gedanken).
Da habe ich Sylvia noch einmal angerufen und habe Ihr das erzählt, dass der ganze Turm weg wäre, das wäre einfach nicht zu glauben. Naja und dann ist ja nochmal 30 Minuten später der andere Turm auch zusammengesackt.
Anfangs störten mich auch noch die doofen Nachrichtensprecher, die anscheinend von einem "Unfall" ausgingen. Ich war mir vollkommen bewusst, dass das kein Unfall war und dass da jemand bewusst die Maschinen in die Türme gesteuert hatte. Wer oder was oder warum - das wusste natürlich noch niemand.
Es war schon sehr bewegend und ich habe es auch bis heute nicht vergessen. Wenn man bedenkt, dass es schon 12 Jahre her ist (stimmt das - ich glaube ja, es war 2001?!). Kommt mir nicht so lange vor.