Autor Thema: 09/11  (Gelesen 11360 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
09/11
« am: 11. September 2013, 11:45:16 »
Bei wem hinterlassen die Anschläge vom 11. September 2001 keine Gänsehaut!? Heute nun jährt sich das Ereignis wieder einmal und Erinnerungen wurden wach.

Ich war damals mit dem WoMo im Südwesten unterwegs und erfuhr von den Anschlägen in Sedona. Im Thlaquepaque Einkaufszentrum rief mir ein Verkäufer aufgeregt zu: "The Twin Towers were blown up" und ich verstand nur Bahnhof  :weissnicht:. Mir ist aufgefallen, dass Sedona wie leer gefegt war und in der Chapel of the Holy Cross weinten die Leute.

In dem WoMo war das Radio kaputt und ich war froh, als ich im Vorbeigehen Schwyzerdütsch hörte. Das Ehepaar erzählte mir dann, was passiert war. Die nächsten Tage vergingen wie in Trance, denn wir wussten nicht, wann der Luftraum wieder geöffnet wird und mussten uns Tageszeitungen besorgen, um überhaupt informiert zu sein. Das war so gespenstisch, als keine Kondensstreifen am Himmel zu sehen waren. Glücklicherweise konnten wir wie geplant zwei Wochen später zurück fliegen und obwohl es hieß, wir sollten 5 Stunden zuvor am Flughafen sein, fanden in Phoenix kaum Kontrollen statt.

Wie habt ihr den Tag damals erlebt?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Palo

• Vollwertiges Mitglied
Re: 09/11
« Antwort #1 am: 11. September 2013, 12:05:17 »
Morgens um 6 Uhr PST ging mein Radio los und hat mich aufgeweckt, das war das erste was ich an dem Morgen hoerte.

Gruß

Palo

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 11. September 2013, 12:36:42 »
Ich war im Büro und mein Chef kam von einem Termin zurück. Ich hörte ihn total entsetzt die Treppe hochkommen: "Das kann nicht sein, das glaube ich nicht." Er sagte uns, was er gerade im Radio hörte und wir haben im Internet nachgesehen. Abends vor dem Fernseher saßen wir einfach nur geschockt da.
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 13:45:14 »
Ich habe damals (wie immer) am Computer gesessen (in Deutschland war es ca. 15.00 Uhr), da tickerte auf irgendeiner Nachrichtenseite die Meldung "Flugzeug in Worldtrade Center geflogen".

Meine erste Idee war: ach, das wird so eine Chessna oder so gewesen sein, ein verirrter Pilot.

Ich habe Fernsehen angemacht - kam aber nichts auf den deutschen Sendern. Dann fiel mir ein, ich habe ja CNN irgendwo. Also habe ich CNN angemacht - und da gähnte mich ein Riesenloch aus dem einen Tower an, es wurde Live Bericht erstattet.

Während der Sprecher das Geschehen kommentierte (und ich mich fragte, was für eine komische Maschine da hineingeflogen wäre), kam auf einmal von hinten rechts eine Verkehrsmaschine und näherte sich rasch an - und donnerte von hinten in den anderen Tower. Da habe ich meinen Augen kaum glauben wollen.

Ich weiß, dass ich Sylvia in der Firma angerufen habe, aber die haben kein Fernsehen in der Firma, die haben dann nur regelmäßig Nachrichten gehört. Ich bin natürlich am Fernseher sitzen geblieben und nach ca. 1,5 Stunden entstand am linken Tower eine irrsinnige Staubwolke, die ich nicht zuordnen konnte. Als man wieder was erkennen konnte, war der Tower weg. Das konnte ich überhaupt nicht fassen, das geht doch gar nicht (so meine Gedanken).

Da habe ich Sylvia noch einmal angerufen und habe Ihr das erzählt, dass der ganze Turm weg wäre, das wäre einfach nicht zu glauben. Naja und dann ist ja nochmal 30 Minuten später der andere Turm auch zusammengesackt.

Anfangs störten mich auch noch die doofen Nachrichtensprecher, die anscheinend von einem "Unfall" ausgingen. Ich war mir vollkommen bewusst, dass das kein Unfall war und dass da jemand bewusst die Maschinen in die Türme gesteuert hatte. Wer oder was oder warum - das wusste natürlich noch niemand.

Es war schon sehr bewegend und ich habe es auch bis heute nicht vergessen. Wenn man bedenkt, dass es schon 12 Jahre her ist (stimmt das - ich glaube ja, es war 2001?!). Kommt mir nicht so lange vor.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 11. September 2013, 13:59:13 »
Kommt mir nicht so lange vor.

Mir auch nicht. Die Bilder sind noch sehr deutlich im Kopf. Und auch heute noch bekomme ich Gänsehaut, wenn ich einen Bericht davon sehe.
Liebe Grüße
Silvia

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #5 am: 11. September 2013, 14:21:49 »
Ich saß zu Hause am Schreibtisch und habe „Home office“ gemacht, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Die Glotze lief wie meistens nebenher und ich habe es in den ersten Minuten gar nicht mitbekommen.

Ich habe dann (das geht mir oft so, wenn etwas Schlimmes passiert) völlig unbeteiligt die Szenen gesehen, habe es erst (bis zum Umschalten auf ein anderes Programm) für eine Satire gehalten und dann gedacht, es wäre ein Unfall und habe gerätselt, warum man von Washington DC aus den Rauch aus New York vom WTC sehen sollte, habe gar nicht gerafft, dass da auch eine Maschine ins Pentagon gerast war, völlig gaga im Kopf. Ich glaube, erst danach flog die zweite Maschine in den zweiten Tower, oder?

Ich stand also völlig neben mir und habe die Fakten gar nicht zusammen bekommen.

Ich war an dem Nachmittag noch Schwimmen und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwie habe ich jederzeit damit gerechnet, dass jetzt sofort ein Weltkrieg losgeht, völlig irrational, aber mir war total mulmig und schlecht an dem Tag.

Ganz extrem kam die Erinnerung zurück, als ich exakt 10 Jahre später in der Maschine von Condor nach LAS saß. Einige Bekannte haben sich an die Stirn getippt und mich gefragt, ob ich denn wahnsinnig sei, ausgerechnet am 10. Jahrestag in die USA zu fliegen. In der Maschine hatte der Pilot dann auch das besondere Datum erwähnt und um Respekt gegenüber der US-Regel gebeten, dass auf den USA-Flügen nicht im Gang und vor den Toiletten herumgestanden werden soll, gerade auch an diesem Jahrestag. Bei der Ankunft in LAS und den Rest des Tages ging aber alles ganz normal zu, natürlich wurden auf allen möglichen Sendern Gedenkveranstaltungen und Reportagen usw. zum Thema übertragen.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 11. September 2013, 16:12:56 »
Ich fliege heute, am 11. September. Da war der Flug tatsächlich ein paar Euro günstiger...

Heiko rief mich damals auf der Arbeit an und ich konnte nicht glauben, was er da erzählte. Erst als ich von anderer Seite Bestätigung bekam, glaubte ich es. Beim Einsturz des 2. Turm saß ich live vorm Fernseher. Fassungslos...

Heiko hat damals über 8 Stunden Video aufgenommen mit den Berichten auf RTL und N24 . Das ist mittlerweile auf DVD gezogen. Da ist auch der Moment dabei, als während der Berichterstattung der 2. Flieger in die Tower krachte. Heftig!

Es gibt einen Film über 9/11 von 2 Franzosen oder Kanadiern (?), die eigentlich eine Doku über eine Feuerwache machen wollten, als der Alarm los ging. Nichts für zart beseitete Seelen diese Doku, da bekommt man mit Sicherheit erneut Gänsehaut.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 11. September 2013, 18:42:25 »
Wir saßen damals auch gerade im WoMo auf der Rückreise aus Griechenland, als im Radio die Meldung kam "World Trade Center Türme eingestürtzt" Ich dachte erst: die veräppeln uns doch, das ist aus einem Film, das kann überhaupt nicht sein.   :raetsel: 

Dann kam auch die Meldung über das Pentagon herein und da lief es mir noch schauriger den Rücken herunter. Denn ich hatte grad im Urlaub den Clancy-Thriller " Ehrenschuld" gelesen, in dem ein Pilot eine Maschine ins Kapitol stürzen lässt.  :schreck:

Zuhause angekommen haben wir dann mit Entsetzen die Fernsehbilder gesehen...
Liebe Grüße
Susan

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #8 am: 11. September 2013, 18:44:41 »
Ich habe es am frühen Nachmittag durch einen Anruf von meinem Mann erfahren. Er sagte, ich soll mal den Fernseher anschalten, da sei was in New York passiert.

Unsere Kinder waren da 3 und 4 Jahre alt, und der Fernseher lief tagsüber eher selten.
Als ich dann mitbekommen habe, was passiert war, hatte ich das Problem, einerseits alles erfahren und sehen zu wollen, andererseits sollten meine Kinder möglichst nichts mitbekommen.
In dem Alter flogen sie gelegentlich nach Südeuropa, und ich wollte auf keinen Fall, dass sie Flugangst bekommen. Verrückt, wie man manchmal Prioritäten setzt.

Ich habe dann mehr oder weniger "heimlich" TV gesehen und war absolut fassungslos und den Tränen nahe.

Abends habe ich Lothar dann gefragt, wieso er mich nicht vorgewarnt hätte, wie schlimm es sei. Er war an dem Tag bei einem Kunden, hat das gehört, aber er sagte, dass er es einfach nicht glauben konnte.

Ein paar Tage später hatten wir hier im Ort eine Gedenkveranstaltung in der Kirche. Ich bin dem sonst nicht so zugetan, aber die Kirche war gerammelt voll und wie wir hatten viele das Gefühl, dass sie einfach irgendwo hin müssen mit ihrer Fassungslosigkeit und Trauer. Da konnte man etwas abladen.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Palo

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #9 am: 11. September 2013, 21:46:50 »
Ich weiss noch wie komisch es war als ich das erste Mal Ground Zero besuchte. Zwei Jahre vorher war ich naemlich im World Trade Center und zwar an genau dem gleichen Tag.

Gruß

Palo

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 12. September 2013, 13:34:55 »
Ich wollte an dem Tag am Nachmittag etwas erledigen, wollte gerade von der Arbeit nach Hause gehen, als im Radio in der Firma die Meldung von der Explosion im World Trade Center kam.
Zu Hause habe ich dann den den Fernseher angestellt und auf ntv live gesehen wie das zweite Flugzeug in den Turm flog.
Den Rest des Tages habe ich fassungslos vor dem Fernseher verbracht.
Die Ereignisse haben sich an dem Tag ja förmlich überschlagen. Noch nie gab es so etwas zuvor.

Was ist von damals haften geblieben ?
Das Gefühl der Trauer und der Solidarität das die westlich Welt den unschuldigen Opfern und ihren Angehörigen entgegenbrachte und daß durch diese grauenvolle Tat kein Umdenken eingesetzt hat.
Die Fronten sind die gleichen wie davor.
Nur teilweise alberne Sicherheitsbestimmungen bei Flügen hat man innovativ an den Mann oder die Frau gebracht - den Terroristen den Nährboden durch entsprechende Politik zu entziehen - das wurde nicht annähernd geschafft - die Frage ist ob man das überhaupt wollte (?).
Die Feindbilder liefern beste Argumente für Rüstungspolitk und politische Entscheidungen zum nahen Osten - die will man scheinbar gar nicht aufgeben.

So erinnert man sich nun 12 Jahre später an Massaker an Unschuldigen, an Menschen die für andere Menschen beim Versuch der Rettung ihr Leben riskiert und teilweise verloren haben, an die Menschen die das dritte Flugzeug,  das auf das weiße Haus stürzen sollte vorher zum Absturz gebracht haben und damit ihr Leben opferten, an Lichterketten, an die Jagd auf Terroristen, den darauffolgenden Afghanistankireg gegen die Taliban und fragt sich was die Menschen daraus gelernt haben ?
Wenn die Antwort "nichts" lautet wäre das fast noch schlimmer als der 11.September 2001 selbst.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #11 am: 10. September 2016, 21:15:46 »
Und nun schreiben wir das Jahr 2016 - 15 Jahre - eine lange Zeit und noch immer kann ich mich minutiös an diesen Nachmittag erinnern.

Horst schrieb 2013 "... fragt sich was die Menschen daraus gelernt haben ?
Wenn die Antwort "nichts" lautet wäre das fast noch schlimmer als der 11.September 2001 selbst."

Es ist traurig, aber für mich hat niemand aus dieser Katastrophe gelernt: Syrien zeigt es offensichtlich und wieder sterben Unschuldige ... unendlich viele Kinder werden Halbwaisen oder Waisen oder sterben selbst in einem Krieg, der durch unsere Großmächte unterstützt wird. Anschläge durch Islamisten terrorisieren die Welt, dagegen sind Amokläufe von fehlgeleiteten rechten oder linken Sympathisanten oder psychisch Kranken ja nur noch  "Kinkerlitzchen", Grenzen und Mauern werden neu errichtet, Flüchtlingsheime werden in Brand gesetzt und in Deutschland bekommt die AfD in einem Bundesland mehr Stimmen als die CDU, während die USA ihre Einreiseformalitäten verschärft ... ist das schon schlimmer oder muss noch mehr passieren?

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #12 am: 10. September 2016, 21:30:02 »
ist das schon schlimmer oder muss noch mehr passieren?

Was ist schlimm?

Der Zufall wollte es, dass sich für mich am 9/11 ein anderes Ereignis jährt, dieses Jahr zum ersten Mal. Ich bin vor genau einem Jahr quasi nachts um halb zwei an einem schweren Herzinfarkt verstorben. Es ist der Summe von überlegten und konsequenten Reaktionen (nämlich meiner Frau Sylvia, die ohne Umschweife auf meine Klagen die Notrufnummer 112 gewählt hat), sowie der offensichtlich hervorragenden medizinischen Versorgung in Deutschland zu verdanken (zwei Notarztwagen waren innerhalb 10 Minuten bei uns, innerhalb 25 Minuten war ich in der Kardiologie eines geeigneten Krankenhauses und innerhalb von 50 Minuten war der Infarkt in einem Katheterlabor behoben worden und mein Weiterleben mit einem Stent gesichert - obwohl ich bei Eintreffen in der Station mit lebensgefährlichem Kammerflimmern in Ohnmacht fiel, da ging es dann um Sekunden, um mein Leben zu retten).

Ich habe das damals nicht an die große Glocke gehängt, ich habe jetzt das extrem wichtige erste Jahr überlebt und bin dankbar für alles, was mir das Überleben gesichert hat. 9/11 hat für mich seit einem  Jahr eine vollkommen neue Bedeutung, meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das Ereignis nicht als Pech, sondern als Glücksfall und Wiedergeburt feiern. Über 60% aller Erstinfarkte enden mit dem sofortigen Tod. Ich lebe noch.

Was ist schlimm?

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 10. September 2016, 21:52:57 »
Wow, das ist schon wieder ein Jahr her? Gestern haben wir noch darüber gesprochen, ob man Rotwein aus hellem Teppich bekommt und dachten da sofort an das Malheur bei euch und dass nur wenige Tage später das nicht mehr unsere größte Sorge war. Selbstverständlich ist dieses Datum nun dein persönlicher Glückstag.

Aber 2001 betrifft ja tausende von Menschen. Damals und auch heute noch. Und ich denke, die meisten wissen noch genau, wo sie damals waren, als sie davon erfuhren. Die Welt hat sich sehr verändert seitdem. Angst und Fremdenfeindlichkeit haben zugenommen. Es ist Krieg. Überall. Nur eben anders, als man Krieg früher definiert hat.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 11. September 2016, 00:02:30 »
Wenn man selber ein einschneidendes Erlebnis an so einem historischen Datum erlebt hat steht die selbst erlebte Katastrophe natürlich im Vordergrund. Was für ein Glück dass alle so perfekt reagiert haben und dass es die wieder besser geht  :thumb:
Für mich sind die Anschläge von 9/11 eine Zeitenwende, ich habe das Gefühl seither hat sich eine Gewaltspirale entwickelt die die Welt immer weiter runterzieht. Man fragt sich wirklich wie das weiter gehen soll. Ich habe derzeit wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Viele Grüße Paula