Für die Amerikaner steht nun das Sportereignis des Jahres an: Der Super Bowl!
Jahrelang war mir diese Sportart egal, Baseball finde ich viel interessanter und würde ich wohl auch regelmäßig schauen, wenn es das kostenfrei im deutschen Fernsehen gäbe. Da bin ich wohl sehr geprägt von der (Kinder-) Serie "Die Bären sind los". Außerdem haben wir immer gerne Brennball gespielt...
Nun ja, Football. Viele fremde Begriffe, dick eingepackte Sportler, unbekannte mit für mich nichts vergleichbare Regeln. Dann kam Nippelgate. Ist mir doch egal, wenn die Jackson (oder wer auch immer das war) ihre Tittis zeigt. Was für ein Hype um dieses Ereignis, diese Sportart.
Tja, irgendwann interessierte ich mich doch wider Erwarten für die USA. Und da kommt man auch um Sportereignisse nicht drum herum. Aber so richtig interessiert hat es mich nie, auch wenn der Nowitzki nun schon seit Jahren (erfolgreich) bei den Dallas Mavericks spielt. Das bekommt man halt so am Rande mit. Klinsmann Trainer für die USA? Na und? Viel Spaß!
Vor einigen Jahren wurde dann das erste Mal der Super Bowl im "freien" Fernsehen übertragen. Okay, da ich sowieso eine Nachteule bin und erst spät am nächsten Tag zur Arbeit muss (wieso in aller Welt spielen die sonntags?) begann ich zu zuschauen. Allein schon beim Vorbericht verstand ich nur "Bahnhof". Aber der Heiko hat mal Rugby gespielt und konnte mir etwas übersetzen. Aha, Raumgewinn. Was ist der Quarterback? Aha. Wieso Foul? Boah, dauert das aber lange... Ich schlief ein.
Letztes Jahr habe ich es immerhin bis zur Halbzeitpause geschafft. Bombastische Show etc. Wieder habe ich ein Stück mehr von dem Spiel begriffen.
Wenn ich wieder spät arbeiten muss, dann schaue ich mir dieses Jahr wieder den Super Bowl an. Oder eine Schneeballschlacht, denn in New York, wo das Spiel dieses Mal stattfindet, schneit es ordentlich und das Feld ist nicht überdacht.
Mal sehen, wie lange ich dieses Mal durchhalte...