Buchtipp von mir nicht nur für Outlander-Fans:
Clanlands: Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whiskyvon Sam Heughan und Graham McTavish (den Schauspielern von Jamie Fraser und Dougal Mac Kenzie aus Outlander, Mr. McTavish kennen einige sicher auch als den Zwerg aus der Hobbit-Filmreihe, da hat er den Zwerg Dwalin gespielt)
Vorab: Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch während meiner Schottlandreise dieses Jahr gehört. Das war oft richtig passend, da von den Orten, die ich besucht habe, in dem Buch erzählt wurde.
Klappentext: Zwei Männer auf einem epischem Roadtrip durch Schottland
Die beiden Outlander-Stars und langjährigen Freunde Sam Heughan und Graham McTavish begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Heimat Schottland neu zu entdecken.
„Clanlands“ erzählt davon, wie die beiden Schauspieler mit dem Wohnmobil, dem Kajak, Fahrrad und Motorrad von der Küste bis zu den Seen und von den Gipfeln bis zu den Tälern reisen und dabei tief in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen.
Auf ihrer Fahrt reift die Freundschaft von Graham und Sam wie ein guter Scotch, und die beiden Männer finden dabei nicht nur neuen Respekt für die majestätische Schönheit Schottlands, sondern auch, wie bei jedem guten Roadtrip, ein Stück weit zu sich selbst.
Die abenteuerliche Reise zweier Vollblut-Schotten durch ihr Heimatland - mit einem Vorwort von Diana Gabaldon.
Für alle Fans des Welt-Bestsellers "Outlander" und alle, die die raue Schönheit Schottlands lieben
Meine Meinung: Die Autoren berichten abwechselnd von ihrer Tour, unterbrechen und "verbessern" sich durchaus auch, was besonders in Hörbuchform oft so wirkt, als sitze man mit den beiden im Pub. Mindestens genauso interessant fand ich die allmähliche Annäherung der beiden unterschiedlichen Männer (McTavish: vorsichtiger Genießertyp, Heughan: risikofreudiger Abenteurer), von Skepsis/Konflikt bis zu einer Freundschaft. Es gibt Infos über die bereisten Orte in Schottland und einige Insider von den Dreharbeiten zu Outlander.
Unterhaltsam, ich musste einige Male grinsen und lachen, was besonders an der trocken-humorvollen Erzählweise von McTavish lag. Die ständigen Frotzeleien der Herren muss man mögen, dann ist es wirklich lustig.
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1060526322?sq=Clanlands&stype=productName