...so, dann ich will ich auch gleich mal anfangen.
Also, ich bin ja ein fleißiger Mitbringsel-Sammler. Den oben genannten Kamelhocker konnte ich mir bisher zwar noch verkneifen, dafür war es vor ein paar Jahren ein Bates-Sattel, der unbedingt mit musste. Dieser Typ von Sattel war damals bei uns noch gar nicht erhältlich und kostete nur einen Bruchteil dessen, was er später bei uns gekostet hat.
Wie das so ist, wenn man meint etwas unbedingt haben zu müssen, dann muss man etwas sparsam mit der Vernunft umgehen. "Wie bekomm ich den in das Flugzeug?" und "Passt der überhaupt unserem Pferd?" waren in dem Fall die berechtigten Fragen, die es auf dem Weg zur Kasse zu ignorieren galt. Nachdem wir das erfolgreich geschafft hatten, standen wir kurz darauf im Hotelzimmer und fragten uns, wie wir das Ding jetzt nach Hause bekommen. Der Koffer schied schon mal aus. Es wurde eine Reisetasche vom Format Eishockey-Tasche beschafft und da hat er dann mit vorsichtigem Biegen der Sattelblätter tatsächlich reingepasst.
Etwas unflexibler war an der Stelle unser Pferd. Keine Chance, der Sattel passte nicht. Wir bekamen ihn dann auf eBAY fast aus den Händen gerissen, machten ein sattes Plus in dem Geschäft und waren um die Erfahrung reicher, dass man Sättel einfach nicht auf gut Glück und nach Aussehen kauft.
Was wir hingegen weiter regelmäßig von Reisen mitbringen sind Tassen. Wenn wir am Wochenende den Kaffee daraus trinken, helfen die perfekt die Erinnerung an vergangene Urlaube und die Vorfreude auf kommende Reisen hoch zu halten.
Meine liebste Mahlzeit ist ohnehin das Frühstück und wenn das Frühstück so was wie eine Religion ist, dann ist Denny´s die Kathedrale in der die Messen gefeiert werden.
Also musste eine Tasse von Denny´s her! Genau so eine, wie sie auf der Webseite immer wieder zu sehen ist. Das Problem dabei ist nur: Die zählen normalerweise nicht zur Standardausstattung der Denny´s Restaurants.
Über mehrere Jahre habe ich in den unterschiedlichsten Gegenden immer wieder danach gefragt und jedesmal die gleiche, bedauernde Antwort bekommen. "Sorry, we don´t have them. They are usually made for advertising only."
Dann kam der Urlaub im März/April diesen Jahres in Florida. Da war zunächst das Denny´s in Orlando, welches gerade renoviert hatte und aus diesem Anlass ein Wheel-of-Fortune aufgebaut hatte, an dem man drehen konnte und dann mit etwas Glück so Sachen wie einen Essensgutschein, ein T-Shirt, einen Kugelschreiber, eine Frisbee oder eben eine Tasse(!) gewinnen konnte. Das Procedere sah außerdem vor, dass jeder Dreh einen Dollar kostete, und das eingespielte Geld einem Kinderhilfswerk zur Verfügung gestellt wird. Zwei Probleme gab es dabei: 1. Die Tasse sah nicht so aussah, wie die in der Werbung. 2. Das Ganze sollte um 10:00 Uhr starten, es war aber erst 6:30 Uhr. Egal, von der offiziellen Tasse hatte ich mich in Gedanken sowieso schon verabschiedet. Dann sollte es eben diese Tasse werden. Nur mit dem Spielbeginn, da ließen die nicht mit sich reden - vor 10:00 Uhr dreht sich hier kein Rad. Gegen eine spontane Barspende im unteren zweistelligen Dollarbereich durfte ich dann doch eine Tasse mitnehmen. Letztendlich kein Wunder, schließlich sind die USA
hier vier Plätze hinter Barbados.
Hier das Objekt der Begierde:
..und die Rückseite:
ABER es sollte noch besser kommen!
Ausgerechnet in Venice, Florida - sonst eher an ein Seniorenstift erinnernd als an einen auch nur ansatzweise trendigen Ort - sollte ich MEINE TASSE bekommen!
Bereits vor dem Betreten des Diners, beim Blick durch das Fenster sah ich diese Tassen auf den Tischen stehen. Unfassbar, da bekommt man die Dinger im ganzen Land nicht für Geld und gute Worte und hier saufen die den Kaffee draus!
Der Rest ist schnell erzählt: Man freut sich über mein Interesse an der Tasse, schleppt aus dem Lager zwei Kisten mit neuen Tassen an und ich darf mir eine aussuchen. Wegen dem Spruch auf der Rückseite entscheide ich mich für diese hier:
Ist der Spruch nicht klasse?
So, jetzt will ich von Euch was hören zu Euren Mitbringseln.
Grüße aus der Pfalz,
Michael
p.s. Ich hab noch ein paar andere Tassen, von denen ich erzählen kann...