Autor Thema: Vom Ahornsirup bis zum Zebrakissen - Was sind Eure Urlaubsmitbringsel ?  (Gelesen 29734 mal)

Michael

• Held Mitglied
Liebe Reiseverrückte,

was wäre das Reisen ohne die Erinnerungen daran? An vielen Eurer Erinnerungen - den Bildern und Berichten von Reisen - dürfen wir uns ja schon erfreuen.
Aber wie sieht es denn mit den anderen Sachen aus, die uns an eine Reise erinnern ( und ich meine jetzt nicht die Kreditkartenabrechnungen!)?

• Was habt Ihr bisher mitgebracht, an dem Ihr hängt?
  • Was ist es, was Euch jeden Tag aufs neue an den Urlaub erinnert?
  • Was musstet Ihr vor Ort unbedingt haben und wie habt Ihr es nach Hause gebracht?
  • Sieht es zu Hause immer noch so toll aus oder vielleicht noch besser?

Also, egal ob das der Schlüsselanhänger als Glücksbringer ist, die Bärenseife aus dem Nationalpark, die niemals zum Waschen genommen werden darf oder der Kamelhocker aus Tunesien, der hier doch nicht ganz so gut zur Einrichtung passt. Gefragt sind hier die großen und kleinen Mitbringsel Eurer Reisen, also die Sachen die eine Reise nochmal greifbar machen.

Beschreibt sie, zeigt ein Bild davon und - wenn möglich - erzählt die Geschichte dazu!

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

• Held Mitglied
...so, dann ich will ich auch gleich mal anfangen.

Also, ich bin ja ein fleißiger Mitbringsel-Sammler. Den oben genannten Kamelhocker konnte ich mir bisher zwar noch verkneifen, dafür war es vor ein paar Jahren ein Bates-Sattel, der unbedingt mit musste. Dieser Typ von Sattel war damals bei uns noch gar nicht erhältlich und kostete nur einen Bruchteil dessen, was er später bei uns gekostet hat.
Wie das so ist, wenn man meint etwas unbedingt haben zu müssen, dann muss man etwas sparsam mit der Vernunft umgehen. "Wie bekomm ich den in das Flugzeug?" und "Passt der überhaupt unserem Pferd?" waren in dem Fall die berechtigten Fragen, die es auf dem Weg zur Kasse zu ignorieren galt. Nachdem wir das erfolgreich geschafft hatten, standen wir kurz darauf im Hotelzimmer und fragten uns, wie wir das Ding jetzt nach Hause bekommen. Der Koffer schied schon mal aus. Es wurde eine Reisetasche vom Format Eishockey-Tasche beschafft und da hat er dann mit vorsichtigem Biegen der Sattelblätter tatsächlich reingepasst.
Etwas unflexibler war an der Stelle unser Pferd. Keine Chance, der Sattel passte nicht. Wir bekamen ihn dann auf eBAY fast aus den Händen gerissen, machten ein sattes Plus in dem Geschäft und waren um die Erfahrung reicher, dass man Sättel einfach nicht auf gut Glück und nach Aussehen kauft.

Was wir hingegen weiter regelmäßig von Reisen mitbringen sind Tassen. Wenn wir am Wochenende den Kaffee daraus trinken, helfen die perfekt die Erinnerung an vergangene Urlaube und die Vorfreude auf kommende Reisen hoch zu halten.
Meine liebste Mahlzeit ist ohnehin das Frühstück und wenn das Frühstück so was wie eine Religion ist, dann ist Denny´s die Kathedrale in der die Messen gefeiert werden.
Also musste eine Tasse von Denny´s her! Genau so eine, wie sie auf der Webseite immer wieder zu sehen ist. Das Problem dabei ist nur: Die zählen normalerweise nicht zur Standardausstattung der Denny´s Restaurants. :'(
Über mehrere Jahre habe ich in den unterschiedlichsten Gegenden immer wieder danach gefragt und jedesmal die gleiche, bedauernde Antwort bekommen. "Sorry, we don´t have them. They are usually made for advertising only."
Dann kam der Urlaub im März/April diesen Jahres in Florida. Da war zunächst das Denny´s in Orlando, welches gerade renoviert hatte und aus diesem Anlass ein Wheel-of-Fortune aufgebaut hatte, an dem man drehen konnte und dann mit etwas Glück so Sachen wie einen Essensgutschein, ein T-Shirt, einen Kugelschreiber, eine Frisbee oder eben eine Tasse(!) gewinnen konnte. Das Procedere sah außerdem vor, dass jeder Dreh einen Dollar kostete, und das eingespielte Geld einem Kinderhilfswerk zur Verfügung gestellt wird. Zwei Probleme gab es dabei: 1. Die Tasse sah nicht so aussah, wie die in der Werbung. 2. Das Ganze sollte um 10:00 Uhr starten, es war aber erst 6:30 Uhr. Egal, von der offiziellen Tasse hatte ich mich in Gedanken sowieso schon verabschiedet. Dann sollte es eben diese Tasse werden. Nur mit dem Spielbeginn, da ließen die nicht mit sich reden - vor 10:00 Uhr dreht sich hier kein Rad. Gegen eine spontane Barspende im unteren zweistelligen Dollarbereich durfte ich dann doch eine Tasse mitnehmen. Letztendlich kein Wunder, schließlich sind die USA hier vier Plätze hinter Barbados. :D

Hier das Objekt der Begierde:

..und die Rückseite:

ABER es sollte noch besser kommen!

Ausgerechnet in Venice, Florida - sonst eher an ein Seniorenstift erinnernd als an einen auch nur ansatzweise trendigen Ort - sollte ich MEINE TASSE bekommen!
Bereits vor dem Betreten des Diners, beim Blick durch das Fenster sah ich diese Tassen auf den Tischen stehen. Unfassbar, da bekommt man die Dinger im ganzen Land nicht für Geld und gute Worte und hier saufen die den Kaffee draus!  :happy:
Der Rest ist schnell erzählt: Man freut sich über mein Interesse an der Tasse, schleppt aus dem Lager zwei Kisten mit neuen Tassen an und ich darf mir eine aussuchen. Wegen dem Spruch auf der Rückseite entscheide ich mich für diese hier:

Ist der Spruch nicht klasse?

So, jetzt will ich von Euch was hören zu Euren Mitbringseln.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. Ich hab noch ein paar andere Tassen, von denen ich erzählen kann... ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Da darf man ja sogar ganz ungeniert fragen: Hast du noch alle Tassen im Schrank?  ;)

Was bringen wir so mit? Hm, eigentlich nichts besonderes. Das war mal Absinth in einer Plastikflasche (!), merkwürdige Kugeln, die in einer Bierdose für die echte Crema gesorgt haben oder auch die Dinger von der Pizza, die unter anderem ein Ankleben des Käses am Deckel der Pappverpackung verhindern sollen

Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Michael

• Held Mitglied
Hi Andrea,
Da darf man ja sogar ganz ungeniert fragen: Hast du noch alle Tassen im Schrank?  ;)
klar darf man das und die ehrliche Antwort lautet: "Noch nicht, aber ich arbeite daran!" ;D

Das war mal Absinth in einer Plastikflasche (!), merkwürdige Kugeln, die in einer Bierdose für die echte Crema gesorgt haben oder auch die Dinger von der Pizza, die unter anderem ein Ankleben des Käses am Deckel der Pappverpackung verhindern sollen
Du wirst Lachen, an das Ding aus dem Bilderrätsel habe ich auch spontan gedacht, als ich mich fragte, was Du wohl so mitbringst.
Aber was macht Ihr mit dem Abstandhalter für die Pizza? Beim lokalen Lieferdienst abgegeben mit der Bitte den bei der nächsten Lieferung an Euch zu benutzen?  :gruebel:

Liebe Grüße,
Michael

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...

Aber was macht Ihr mit dem Abstandhalter für die Pizza? Beim lokalen Lieferdienst abgegeben mit der Bitte den bei der nächsten Lieferung an Euch zu benutzen?  :gruebel:

Liebe Grüße,
Michael

Vielleicht müssen wir ja mal eine Weltraumtoilette konstruieren?  ;D

Nein, im Ernst. Wir kannten das vorher nicht und viele unserer Freunde auch nicht. Also ein kurioses Mitbringsel. Mal sehen, was wir dieses Jahr "finden"...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Michael

• Held Mitglied
Nein, im Ernst. Wir kannten das vorher nicht und viele unserer Freunde auch nicht. Also ein kurioses Mitbringsel. Mal sehen, was wir dieses Jahr "finden"...

Ja, auf jeden Fall! Bin auch schon gespannt, was Ihr diesmal dabei haben werdet! Vielleicht erleben wir hier 'live und in Farbe' den Anfang einer beeindruckenden Kuriositätensammlung. ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
p.s. Ich hab noch ein paar andere Tassen, von denen ich erzählen kann... ;)
Hallo Michael,
Du hast nicht nur ganz offensichtlich alle Tassen im Schrank sondern auch einen tollen Thread gestartet.  ;)

Sicher eines der besondersten Mitbringsel unserer Reisen fand 2009 auf Island seinen Weg zu uns.
Der Weg war eigentlich ganz kurz - es war ein Griff in einen Korb voller Plüsch-Lundis im Shop von Haukadalur beim Strokkur-Geysir.
Nun muss ich anmerken, daß wir beide Plüschtieren doch seit weit über 30 Jahren entwachsen sind und sowas sonst gar nicht in der Wohnung haben aber zum einen waren und sind die Lundis (also die Papageitaucher) schon von der ersten Islandreise an ein Grund, warum wird dort hinwollten (und wollen) und zum andernen hatten wir auf unserer ersten Reise mit dem Lada Niva ein derart spartanisches Auto, daß so ohne jegliche Innenausstattung daherkam (der hatte nicht mal eine Uhr  ???), daß wir überlegten wie wir da etwas Deko reinbekommen können.  :)
Also wurde unserem "puristischen Russen" eine kleine Innenausstattung verpasst und der frisch getaufte "kleine Lundi" vorne hinter die Windschtuzscheibe gesetzt.
Natürlich hofften wir auch, daß er uns als  Glückbringer gute Dienste leistet, damit wir letztendlich auch noch "aktivere" Lundis während dieser Reise erleben.
Das hat auch funktioniert.  ;)

Der kleine Lundi hat auch bei uns zu Hause einen Ehrenplatz bekommen, er erinnert uns immer an eine traumhaft schöne Reise bei der wir uns nicht nur in seine (etwas lebendigeren) Artgenossen sondern vor allem in das Land verliebt haben.  :)

Natürlich noch zwei Fotos:

Der kleine Lundi im (ebenso) kleinen Lada Niva

Der kleine Lundi auf großer Fahrt

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

• Held Mitglied
Das Thema Urlaubsmitbringsel dürfte jetzt mein Mann nicht hören. Der bekommt schon immer eine kleine Krise, wenn ich einen Kunsthandwerkladen ansteuere ;D
Ich habe das Bedürfnis, von überall her etwas mitzubringen, und es muss möglichst groß sein. Dieses Interesse kollidiert leider immer mit den Interessen der Fluggesellschaften, die die Gepäckgrößen und - gewichte so arg beschränken ;).

Wenn ich jetzt Fotos einstellen sollte, müsste ich fast mein komplettes Wohnzimmer fotografieren. Da stehen die fast 1 m großen Giraffen aus Südafrika, die Elefanten und der Buddha aus Thailand (beide ca. 50 cm hoch), der Messing - Ganesha und der Messingübertopf aus Indien, an den Wänden hängt eine Holzschnitzerei aus Thailand und eine Maske aus Sri Lanka. Auf der Couch und dem Tisch liegen Decken aus Indien. Von den kleineren Schalen und Kannen mal nicht zu reden...
Die Giraffen waren ziemlich schwierig mitzubringen. In Südafrika durfte ich sie ins Handgepäck nehmen, die wurden dann von der Crew in ein extra Fach gestellt. Nur beim Umsteigen in Paris ließen die Mitarbeiter dort nicht mit sich reden, ich musste sie (zum Glück ohne Aufpreis, damals galt noch das Gewichtskonzept und ich hatte mein Gepäckgewicht nicht ausgeschöpft) aufgeben, was einer einen gebrochenen Schwanz einbrachte :(
Zum Glück habe ich ein großes Wohnzimmer ;). Da passt bestimmt noch mehr rein.

Und ich habe einen Setzkasten, in den aus jedem Urlaub ein ganz kleines Stück reinkommt. Das muss aber nicht unbedingt etwas gekauftes sein, das sind auch Steine und Muscheln.

Aus den USA bringen wir uns immer die Cocktailgläser von Bubba Gump mit. Das ist schon so eine kleine Sammelleidenschaft. Wir gehen in jeden Bubba Gump, den wir finden können.

Michael

• Held Mitglied
Der kleine Lundi hat auch bei uns zu Hause einen Ehrenplatz bekommen, er erinnert uns immer an eine traumhaft schöne Reise bei der wir uns nicht nur in seine (etwas lebendigeren) Artgenossen sondern vor allem in das Land verliebt haben.  :)

Hallo Horst,

der Geselle sieht ja mal lusitg aus, den hätte ich auch mitgenommen. Haben die Isländer eigentlich die Gift-Shop Masche der Amerikaner ähnlich perfektioniert?
Anyway, die Aktion "Pimp my Lada" scheint ein Erfolg gewesen zu sein. Petra ist auf dem Bild schon ganz nah ran gerutscht.;-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Michael

• Held Mitglied
Hallo Silke,

Ich habe das Bedürfnis, von überall her etwas mitzubringen..
Ha, ich bin doch nicht allein! Und ich bin mir sicher, es gibt noch andere außer uns beiden, denen es genau so geht. ;D

Wenn ich jetzt Fotos einstellen sollte, müsste ich fast mein komplettes Wohnzimmer fotografieren. Da stehen die fast 1 m großen Giraffen aus Südafrika, die Elefanten und der Buddha aus Thailand (beide ca. 50 cm hoch), der Messing - Ganesha und der Messingübertopf aus Indien, an den Wänden hängt eine Holzschnitzerei aus Thailand und eine Maske aus Sri Lanka. Auf der Couch und dem Tisch liegen Decken aus Indien. Von den kleineren Schalen und Kannen mal nicht zu reden...

Und ich habe einen Setzkasten, in den aus jedem Urlaub ein ganz kleines Stück reinkommt. Das muss aber nicht unbedingt etwas gekauftes sein, das sind auch Steine und Muscheln.

Es muß ja keine Panoramaaufnahme sein, aber das eine oder andere zeigst Du uns doch sicher, oder? Büüüüdde! ;)

Aus den USA bringen wir uns immer die Cocktailgläser von Bubba Gump mit. Das ist schon so eine kleine Sammelleidenschaft. Wir gehen in jeden Bubba Gump, den wir finden können.
He, he. Das, was bei mir die Tassen sind. :)
Bei mir zählen aber nur die Tassen, die ich selbst vor Ort gekauft habe. Wie ist das bei Euch? Zählen da auch nur die Selbstgekauften, sprich, steht der "Sport" hintendran möglichst viele Bubba Gump besucht zu haben?

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Vom Ahornsirup bis zum Zebrakissen - Was sind Eure Urlaubsmitbringsel ?
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 08:48:23 »
Haben die Isländer eigentlich die Gift-Shop Masche der Amerikaner ähnlich perfektioniert?
Nicht wirklich (zum Glück). ;)
En paar geschäftstüchtige Isländer gibt es schon (so wird immer noch in einigen Läden in Reykjavik) "Vulkanasche vom Eyjafjallajökull" verkauft. :))
Sonst ist das bei den Isländern eher sehr angenhem.
Wir schütteln immer wieder wohlwollend den Kopf wenn wir an der Gletscherlagune Jökulsarlon an diesem kleinen Kioskcafe sitzen. Wäre sowas in den USA gäbe es da 30 große Hotels und 50 kleine, einen Business Loop, diverse Supermärkte, Giftshops, Tourenanbieter, McDonald, Subway, Burger King & Co und in Island ist da ein kleines Hüttchen auf weiter Flur und dann kilometerweit gar nichts.
Sympathisch - ich hoffe das bleibt noch ein bisschen so.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 09:12:33 »
Was Horst noch vergessen hat zu erzählen: der kleine Lundi hat uns seit seiner "Geburt" als Glücksbringer auf vielen tollen Reisen begleitet. Er wird dafür sorgfältig in eine Plastiktüte gepackt und natürlich im Handgepäck transportiert damit er nicht verloren geht und im Mietwagen bekommt er wenn möglich den Ehrenplatz auf dem Armaturenbrett. Nur bei Rüttelpisten fliegt er schon mal (unter lautem Protest  ;)) auf die Rückbank.

Ich habe auch noch zwei kuriose Mitbringsel beizutragen.

Früher war ich bei meinen Freunden in Colorado öfter mal shoppen, und in ihrer Nähe gibt es eine nette kleine Mall mit zwei meiner amerikanischen Lieblingsläden nebeneinander: Williams Sonoma http://www.williams-sonoma.com/ und Pottery Barn http://www.potterybarn.com/. Und bei einer dieser Shoppingtouren habe ich mich in dieses hübsche Stück verliebt und mußte es unbedingt haben, bei immerhin 40x50 cm Größe gar nicht so leicht zu transportieren. Aber wenn frau sich einbildet unbedingt etwas besitzen zu müssen.... ;)

Und dann war da noch dieser Laden http://www.prairieedge.com/ in Rapid City und da ein Dickschädel selten allein kommt.... ;)

Er war nicht so leicht zu transportieren, mußte in einem Riesenkarton mit jeder Menge Styropor verpackt werden und als drittes Gepäckstück nach Hause reisen. Gottseidank hat er keinen Schaden davongetragen und ist heute Herzstück einer "Indianerwand" in unserer Wohnung.

Na, Michael, da sind so'n paar Tässchen doch echt harmlos gegen  ;).
Liebe Grüße
Petra

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 10:02:45 »
Hallo Petra,

diese Indianerwand sieht ja toll aus!
Ich bringe immer was kleines für die Fensterbank mit, also zum Beispiel eine kleine Eule aus Athen, ein kleiner Elefant aus Sri Lanka, was sich landestypisches ergibt und trotz Mitbringsel nicht wie Kitsch ausschaut. Wenn ich so große Teile wie Geweihe mit nach Hause bringen würde, bekäme mein Freund die Krise, das kann ich nicht machen. Außerdem sammele ich gerne besondere Steine auf, zum Beispiel von einem Vulkan, das Zeug liegt dann auch auf der Fensterbank rum  :)

Was ich aber wirklich von überall mit heim bringe sind Magneten für die Kühlschranktür (die jetzt aber an einem Magnetbord hängen, weil der Kühlschrank eine Holztürverkleidung hat). Ich hab die Dinger noch nicht gezählt aber es sind an die 100 Stück. Das wichtige dabei ist: Der Magnet muss etwas zum Essen darstellen. Eigentlich klar für Kühlschrankmagneten oder?  In USA 2010 war es extrem schwierig einen passenden Magneten zu finden, in Las vegas bin ich dann zum Glück auf ein Cocktailglas mit Spielkarten gestoßen, bin mal gespannt ob ich diesmal was passendes finde. Denn es darf natürlich auch kein Magnet doppelt vorkommen....
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 16:35:09 »
Steine natürlich - vor allem kleine Buntsandsteine aus den jeweiligen Gebieten. Die kommen dann in eine Schale mit pinkfarbenem Sand aus dem Coral Pink Sand Dunes SP  :toothy9:, den wir 2007 in einer Plastikflasche mitgebracht haben. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 26. August 2013, 19:16:50 »
So, nun versuche ich mal ein ganz kleine Auswahl Bilder:

Buddha:

Holzschnitzerei:

Ganesha:

Tischplatte (Steineinlegearbeiten in einer Marmorplatte):

PS: ist ja wirklich kinderleicht mit den Fotos.