Autor Thema: "Wie alles begann" oder "Ist Reiselust erblich?"  (Gelesen 7117 mal)

Hatchcanyon

• Gast
"Wie alles begann" oder "Ist Reiselust erblich?"
« am: 20. August 2013, 13:44:23 »
Es gibt die Vermutung dass die Reiselust in die USA ihre Grundlage schon vor 100 Jahren hat.

Wie das?

Urgrossvater war auch schon auf dem Trip über den Teich!

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: "Wie alles begann" oder "Ist Reiselust erblich?"
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 13:54:25 »
Ich habe die Reiselust bestimmt geerbt. Mein Vater war schon immer gern unterwegs und mein Bruder auch. Da werden auch schon mal vergessene Wanderstöcke von Hannover zu den fast verhinderten Wanderern in den Allgäu gebracht...   Oder nach München ins Deutsche Museum gefahren und wieder zurück. Oder ins Euro Disney und wieder zurück. Wir sind halt gern "on the road"  ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 15:40:13 »

Wie es scheint, kam er aber wieder zurück!? Solche Geschichten interessieren mich einfach  :sabber: :popcorn:. Was war Sinn und Zweck dieser Reise?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 17:12:21 »

Wie es scheint, kam er aber wieder zurück!? Solche Geschichten interessieren mich einfach  :sabber: :popcorn:. Was war Sinn und Zweck dieser Reise?

Urgrossvater war beruflich unterwegs und das nicht nur in den Vereinigten Staaten. Ein Geburtstagsgruss an seine Tochter aus London:

Gruss

Rolf

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 21. August 2013, 08:58:56 »
 :respekt: vor dem alten Herrn - das zu dieser Zeit  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #5 am: 21. August 2013, 12:33:30 »
:respekt: vor dem alten Herrn - das zu dieser Zeit  :thumb:.

Ich hätte ihn gerne kennengelernt. Leider blieben nur Erbstücke.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 12:46:22 »
Ein Nachtrag zu der R.M.S. Adriatic:

Das Bild trägt das Datum des 27. Juli 1911, der Poststempel aus New York datiert vom 13. August 1911. Man darf vermuten, dass es noch im Hafen aufgenommen wurde, da im Hintergrund Land zu sehen ist.

Das Schiff war zu seiner Zeit zwar nicht der grösste, aber einer der schnellsten und luxuriösesten Ocean Liner, erst gute 4 Jahre zuvor in Dienst gestellt. Es gehörte der White Star Line, hatte als erstes Passagierschiff überhaupt ein Hallenbad.

Der Kapitän auf dieser Fahrt erlangte später Bekanntheit: Edward Smith war der Unglückliche welcher knapp 9 Monate später die Titanic ins Verderben fuhr und mit ihr unterging.

Gruss

Rolf

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 12:52:42 »
Hallo Rolf!

Das ist unheimlich interessant, gern noch mehr davon!  ;)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 21:12:20 »
Urgrossvater hat sich auch bei unseren Antipoden aufgehalten:

Wenn man sich den Reiseaufwand vor Augen hält.....

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 21:28:55 »
Da kommt man mit 6 Wochen Urlaub im Jahr nicht aus... Nach Australien ohne Suezkanal gaaaanz unten rum. Obwohl der ja schon ein paar Jahre (1870 oder so?) vorher eröffnet wurde. Trotzdem eine lange Reise nach Down Under.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 22:29:43 »
Ich fühl mich grad wie bei einer Reise in die Vergangenheit  :read2:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #11 am: 22. August 2013, 10:30:08 »
Da war Reisen noch ein richtiges Abenteuer.

Auch für die Daheimgebliebenen bestimmt nicht immer einfach, sich schnell mal bei denen zu melden war ja noch nicht erfunden.

Für mich dürfen es gerne auch noch mehr alte Bilder sein :thumb:.

Bei mir ist die Reiselust ja ehrlicherweise nicht ganz so intensiv ausgeprägt, vielleicht weil meine Vorfahren alle Bauern waren  :D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #12 am: 22. August 2013, 11:01:44 »
Die Urlaubsfrage stellte sich für Urgrossvater nicht. Erwar ja beruflich unterwegs. Die langen Dampferfahrten dürften allerdings ein gewisser Ersatz gewesen sein. Er sah ja auch was von der Welt.

Er hielt immer Kontakt mit seiner Familie, hat Hunderte von Postkarten geschrieben. Die meisten davon nur mit kurzen Grüssen. Vermutlich gab es auch Briefe, davon sind aber keine erhalten geblieben.

Gelegentlich liess er auch individuelle Aufnahmen als Postkarten anfertigen. Hier sieht man ihm am Klavier - Komponieren und musizieren gehörten zu seinen weiteren Fähigkeiten. Auf der Rückseite ist vermerkt:
 "FLASHLIGHT PICTURE TAKEN AT 2:20 A.M. - GLASGOW. OCT. 24, 1909." Die Erwähnung des Blitzlichts hat seinen Grund. Erst seit relativ kurzer Zeit war ein sicheres Blitzlichtpulver erhältlich, so eine Aufnahme damals also sozusagen "hightech".

Gruss

Rolf