Autor Thema: Traut Ihr der Cloud ?  (Gelesen 4018 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Traut Ihr der Cloud ?
« am: 15. August 2013, 08:32:21 »
Hallo zusammen,

ob Dropbox & Co, ebooks, Programme, Daten verlagern sich zunehmend weg von mehr oder weniger statischen Endgeräten hin ins Web.
In wie wie traut Ihr dieser Veränderung in wie weit nutzt Ihr sie ?
Packt Ihr vertrauensvoll alle Eure Daten irgendwo ins Web, arbeitet Ihr gar mit Programmen die gar nicht auf Eurem PC lagern, nutzt Ihr Speicherdienste wie Dropbox & Co oder habt Ihr die Daten doch lieber (nur) auf dem eigenen Rechner ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

• Gast
Re: Traut Ihr der Cloud ?
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 09:47:31 »
Ein ganz klares Nein zur Nutzung von Cloud!

Ich bin in einem Unternehmen, bei dem man ganz genau weiss, dass das geradezu eine Einladung zum Datendiebstahl ist - da brauchts nicht mal die NSA. Also ein striktes Verbot der Nutzung solcher Dienste. Alles bleibt im Haus, denn vieles ist sicherheitsrelevant.

Genauso privat. Ausser das, was sowieso im Web veröffentlich wird, lagert alles auf privaten Rechnern.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 11:11:20 »
Ich vertraue der Cloud genauso oder genauso nicht wie allen anderen Dingen im Internet. Unwichtiges kann man einfach so speichern, wichtiges wird verschlüsselt (ich empfehle TrueCrypt, ein sehr zuverlässiges und gutes Programm).

Allerdings sollte man selbst den Zugriffsschlüssel nicht vergessen... (ist mir auch schon passiert, aber ich hatte die Daten auch noch so auf meinem Rechner).

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #3 am: 15. August 2013, 12:48:09 »
Hallo!

Auch für mich gilt: Ein ganz klares Nein zur Nutzung von Cloud! Liegt alles auf meinen Festplatten.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 15. August 2013, 13:35:45 »
Liegt alles auf meinen Festplatten.

... wenn es dann auch da liegt. Denn genau deswegen hat man die Cloud erfunden - der zündende Gedanke kam einem Entwickler, als er auf Geschäftsreise mit Entsetzen feststellte, dass die wichtigen Dokumente, die er dabei zu haben glaubte, auf der Festplatte seines anderen Notebooks lagen...

Und das hat ihn so gewurmt, dass er sich ein Konzept ausgedacht hat, wie man diese (sicherlich häufige) Fehlerquelle ausschalten kann. Und da kristallisierte sich dann der Gedanke der Cloud.

Wer öffentlichen Clouds mißtraut, kann auch eigene Clouds einrichten (ähnlich wie einen eigenen NAS oder FTP Server zu Hause). Das eine (Dienstanbieter) hat ja mit dem anderen (Technologie/Protokoll) nicht zwingend etwas zu tun.

Ich finde diese Technologie auch sehr angenehm und ich kopiere alle Bestätigungen von Motels, E-Tickets usw. in die Cloud. Denn ich habe auch die verschiedensten Rechner und Tablets - und bin jetzt auf der sicheren Seite, dass ich die notwendigen Dinge auch dabei habe, egal welches Gerät ich einpacke und egal ob ich den richtigen oder falschen USB Stick gegriffen habe...