Autor Thema: Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen  (Gelesen 21786 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen
« am: 09. August 2013, 14:22:14 »
Hallo zusammen,

der Thread hier ist gedacht für Fragen rund ums Filmen an sich - also wie kann man seine Ergebnisse verbessern, Probleme mit der Technik oder dem Wissen wie filmt man richtig.
Dazu können wir hier einige Tipps und Tricks zusammenstellen die bei der nächsten Reise bessere Aufnahmen ermöglichen, auch das Equipment, der Schnitt bis hin zum meist stiefmütterlich vernachlässigten  Kommentar oder die Musikunterlegung kann hier ein Thema sein.

Aber zunächst eine allgemeine Frage in die Runde - wer filmt hier von Euch, mit welchen Erfahrungen, welcher Kamera und welchem Schnittsystem ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 15:18:48 »
Dann werde ich mal anfangen:

Ich filme (zumindest versuche ich es  ;) ) seit ein paar Jahren "aus-der-Hand". Nun habe ich einen JVC HD Everio Full HD Camcorder 1920 x 1080 P (was das bedeutet  :gruebel:, würde ich gerne wissen :floet: ).

Anfangs habe ich "typisch Anfänger" ziemlich schnell geschwenkt, so dass mir als Zuschauer schnell schwindelig wurde  :frech:. Ich versuche zwar, das nun zu vermeiden, doch hin und wieder passiert es doch  :verlegen:.

Als Schneidprogramm verwende ich Magix Video Deluxe Vers. 2013. Von manchem bin ich restlos begeistert und dann wieder nervt die Software so, dass ich den PC am liebsten aus dem Fenster werfen würde  :zwinker:.

Ich muss allerdings sagen, dass ich als ungeduldiger Mensch keine großen Ansprüche stelle, denn es muss schnell gehen und leicht bedienbar sein. Schließlich bin ich nebenher noch etwas  berufstätig und gerne im Forum unterwegs  :cool2:.

So, lieber Horst, nun mache mich zum Meister  :sabber:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 16:49:56 »
Hallo Ilona,

bevor wir zum verbessern Deiner sicher bereits jetzt meisterlichen Filmleistungen kommen, welche Everio ist das - da ist doch bestimmt noch irgendeine Nummer dabei ?
Also z.B. HD 620 oder HM 300 oder sowas.
Ich frage wegen den 1080p. Bin mir dann nicht sicher ob Dein Camcorder tatsächlich 1080 50p (also progressiv aufzeichnen kann) oder nur 1080 25p (was dann praktisch interlaced (oder früher 1080 50i) entspricht.

Ob interlaced oder progressiv für Dich besser ist (falls Du an Deiner Kamera die Wahl hast) hängt dann u.a. wiederum davon ab wie fit Dein PC und Dein Videoschnittprogramm sind (Dein 2013er Magix sollte 50p können.).
Qualitativ wäre 50p vorzuziehen.
Ich will das mal nicht technisch erklären sondern praktisch.

Was ist interlaced was progressiv?

Guck Dir mal dieses Verlgeichsvideo an:

Bei Interlaced sieht man dem Tennisball die Zeilen an - beim progressiv aufgenommenem Ball nicht.
Das liegt am Aufnahmeverfahren (Zeilensprungverfahren = interlaced gegenüber Vollbildverfahren =porgressiv)
Technische Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Bei ruhigen Aufnahmen ohne viel Bewegung sieht man den Unterschied nicht bis kaum.
Bei deutlicher Bewegung natürlich schon.
TV-Geräte sind teilweise in der Lage das etwas zu kaschieren.
Man könnte stundenlang zu dem Thema schreiben - aber wenn dazu keine konkrete Fragen sind erspare ich mir das im Moment.

Um es zu reduzieren die jeweiligen Vorteile:
50p - bessere Qualität bei Bewegungen, man kann gut ein Standbild ziehen
25p - (früher 50i) leichter von älteren Programmen und Rechnern zu verarbeiten, BluRay Standard (also man müsste 50p erst in i umwandeln sonst geht davon keine BlueRay), etwas kleinere Datenraten dadurch weniger Speicherplatz auf Kamera/PC

Zum Filmen an sich.
- Schwenken und zoomen auf ein Minimum reduzieren.
- Bewegung am besten vor der Kamera und nicht durch/mit der Kamera (mal abgesehen von einer Action Cam natürlich)
- nie so filmen wie das Auge schaut (das erzeugt beim Zuschauer Schwindelanfälle) sondern möglichst ruhige Einstellungen
- filmen aus der Hand - , Beine stabil auf den Boden, beide Arme möglichst an den Körper drücken (stabiliseren) Luft anhalten (bis kurz vor dem blau werden wieder ausatmen ;) ) und dann ca 10 sec filmen (nicht zu kurz falls mal ein großer Wackler drin ist um noch schneiden zu können)
- ideal wäre eine Abstützungsmöglichkeit (Tisch, Baum Geländer usw.)
- umso mehr man zoomt um so mehr wackelts
- Bei Bewegung im Bild fällt das am wenigsten auf - bei ruhigen Standaufnahmen extrem

Das war mal was zum filmen und interlaced/progressiv in der Praxisbeschreibung. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 09. August 2013, 17:18:33 »
dass ich den PC am liebsten aus dem Fenster werfen würde  :zwinker:.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 09. August 2013, 22:42:28 »
Tja, ich filme noch nicht... Geplant ist es aber. Dafür wollte ich mit meiner alten Fuji Fotokamera erste Schritte machen, weil ich nicht weiß, ob mir das 1. Spaß macht und 2. ob ich überhaupt Talent dazu habe.

Und dann kam Aldi dazwischen. Die lockten mich mit einem Angebot in den Laden, doch für wenig Geld (119€) es mit einer Kamera zu versuchen, die sogar HD kann und während des Filmens auch Zoomen kann. Und sie kann Zeitraffer. Weiteres Argument für das Teil und gegen die Fuji: Bei der Fuji wird es auf keinen Fall richtig schöne Ergebnisse geben. Das könnte frustrieren und weitere Versuche damit verhindern.

Mein Vorhaben: Auf Trails zu Filmen (einfaches Hama-Stativ haben wir noch über) und im Auto mit Bohnensack Zeitrafferaufnahmen von der Strecke machen. Dann nett (mit Magix) mit Heikos Fotos zu einem Film schnippeln, damit unsere Freunde und Familie nicht 8 Stunden nur Fotos gucken, sondern als Auflockerung Filmchen dazwischen. Ob der Plan aufgeht, weiß ich frühestens in 1-2 Monaten...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #5 am: 10. August 2013, 00:29:29 »
Damit die Daheimgebliebenen auch etwas zum gucken haben, gibts bei uns auch eine Urlaubs-DVD. Gemischt mit Filmschnipsel, Fotos und der dazugehörigen Reiseroute und alles mit Musik untermalt. Dauer ca. n gutes Stündchen.

Gefilmt wird mit einer einfachen Canon MVX 460. Die Kleine hat bisher für unsere Bedürfnisse gute Dienste geleistet. Filme sichten, schneiden, Fotos einfügen und Musik drunter ist alles Aufgabe meines Angetrauten. Er hat da ein Händchen für und von daher misch ich mich recht wenig ein ... ( )
Beim letzten Urlaub wurde dafür Magix verwendet (wobei hier auch der ein oder andere Fluch gegen Programme, Computer, Betriebssysteme und überhaupt alles was Strom braucht, rausgerutscht sind).

Dummerweise filme ich (aus welchen Gründen auch immer) anscheinend waaahnsinnig gerne meine Füße. Manch einer möge jetzt meinen, es könnte daran liegen, dass ich vergesse, den Aufnahmemodus zu stoppen ...

Die Tips von Horst versuche ich einzuhalten. Aber oft finde ich (gerade bei Landschaftsaufnahmen) ohne großartiges Schwenken und Zoomen die Aufnahmen dann ziemlich eintönig.

Ich muss mal in mich  gehen, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet hat. Ist ja jetzt doch schon ein paar Tage her seit der letzten Nutzung ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 10. August 2013, 09:33:33 »
Tja, ich filme noch nicht... Geplant ist es aber. Dafür wollte ich mit meiner alten Fuji Fotokamera erste Schritte machen, weil ich nicht weiß, ob mir das 1. Spaß macht und 2. ob ich überhaupt Talent dazu habe.

Und dann kam Aldi dazwischen. Die lockten mich mit einem Angebot in den Laden, doch für wenig Geld (119€) es mit einer Kamera zu versuchen, die sogar HD kann und während des Filmens auch Zoomen kann. Und sie kann Zeitraffer. Weiteres Argument für das Teil und gegen die Fuji: Bei der Fuji wird es auf keinen Fall richtig schöne Ergebnisse geben. Das könnte frustrieren und weitere Versuche damit verhindern.

Also hast Du die Kamera bei Aldi gekauft ?
Schreib mal genau was das für ein Teil ist oder stell mal den Link ein - ist ja sicher irgendwo bei Aldi verlinkt/angeboten gewesen.
Ich denke auch daß ein richtiger Camcorder besser ist als ein Foto mit spärlicher Filmfunktion.

Mein Vorhaben: Auf Trails zu Filmen (einfaches Hama-Stativ haben wir noch über) und im Auto mit Bohnensack Zeitrafferaufnahmen von der Strecke machen. Dann nett (mit Magix) mit Heikos Fotos zu einem Film schnippeln, damit unsere Freunde und Familie nicht 8 Stunden nur Fotos gucken, sondern als Auflockerung Filmchen dazwischen. Ob der Plan aufgeht, weiß ich frühestens in 1-2 Monaten...
Das ist doch schon ein richtig guter Plan der sich gut anhört.
Ich kenne einige Leute (die vorwiegend fotografieren) die das genau so machen.
Tip zum filmen - der HD Camcorder hat u.U. ein Gitter daß Du Dir in das Display schalten kannst.
So hast Du einen Kontrolle das der Horizont nicht zu schief wird. EIn Filmer hat ja keine/kaum Reserven um das ohne Qualitätsverlust später auszugleichen.

Damit die Daheimgebliebenen auch etwas zum gucken haben, gibts bei uns auch eine Urlaubs-DVD. Gemischt mit Filmschnipsel, Fotos und der dazugehörigen Reiseroute und alles mit Musik untermalt. Dauer ca. n gutes Stündchen.
Zur Musikauswahl kann ich auch mal irgendwann eine größere Abhandlung schreiben.  ;)

Die Tips von Horst versuche ich einzuhalten. Aber oft finde ich (gerade bei Landschaftsaufnahmen) ohne großartiges Schwenken und Zoomen die Aufnahmen dann ziemlich eintönig.
Man kann einen Eindruck eleganter vermitteln mit einigen kurzen Einstellungen.
Beispiel. Totale nach links, Totale nach rechts, Zoomeinstellung (ohne die Zoomfahrt dahin) noch eine zweite Zoomeinstellung (Detailaufnahme) eventuell noch eine dritte - fertig nächstes Motiv (und das aber auch nur wenn ein Motiv soviel hergibt - z.B. toller Viewpoint am Bryce Canyon usw.)

Ich muss mal in mich  gehen, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet hat.
Mach mal. Konkrete Fragen sind immer am besten.

Generell gilt für das Filmen bezüglich Bildaufbau ähnliches wie beim Fotofieren.
1/3- 2/3 Horizont-Regel (also nicht halb halb).
Mal ein Objekt nach vorne nehmen um dem Bild Tefe zu geben.
Person ins Bild um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.

Macht man einen richtigen Film muss man allerdings anders aufnehmen als ein Fotograf.
Der Fotograf hofft auf ein oder ein paar geniale Bilder - ein Filmer braucht nicht ein super Bild sondern viele die u.U. gar nicht perfekt sein müssen aber die "seine Handlung/Roten Faden"
transportieren.
Denkt an eure Reiseberichte. So ist einFilm. Auch da sind Fotos die mal auch was lustiges oder alltägliches dokumentieren gefragt und nicht nur welche die man bei National Geographic einschicken kann.
Also filmt Ortsschilder, wie ihr ins Auto einsteigt, wie das Auto wegfährt (der Fahrer sollte halt zurück kommen und den Filmer wieder abholen  ;) ), wie ihr eure Wanderschuhe schnürt usw.
Der Cutter wird sich beim Schnitt über solche Funktionsaufnahmen sehr freuen - die sind Gold wert.
Oft verwendet man sowas an ganz anderen Stellen als wo es aufgenommen wurde um eben z.B. mal einen Ortswechsel an denZuschauer elegant zu vermitteln.

Zum Schnitt könnte man noch mehr schreiben.
Mache ich auch mal bei Gelegenheit.  ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 09:54:38 »
Hallo Horst!

Wir haben uns diese Kamera gekauft. Die kann nicht viel, aber doch mehr als meine alte Fotoknipse. Da gibt es auch kein Gitter oder so. Bei mir steht halt die Welt manchmal Kopf oder zumindest der Horizont schief  ;) Das wird aber, denke ich, Übungssache sein und das Stativ hoffentlich eine Hilfe. Dummerweise habe ich keine Zeit mehr vorm Urlaub das alles auszuprobieren. Ich werde es vielleicht gerade noch schaffen mir bei Magix anzuschauen, wie ich Filme zusammenschneiden kann. Denn zum 1. November soll idealerweise der Film fertig werden, damit ich ihn bei einem Verwandtschaftsbesuch vorzeigen kann. Das setzt mich zwar fies unter Druck, aber sonst wird es vielleicht auch nie richtig fertig  ;)
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 10:28:44 »
Hi Andrea,

zuviel darfst Du in der Preisklasse nicht erwarten und es ist eben auch ein Test ob Dir das Filmen Spaß macht.
Wenn das ein DVD Produkt wird sollte es passen.
Wenn das ein Full HD Produkt werden soll werden die Filmaufnahmen natürlich deutlich hinter den Fotos zurückbleiben.
Wie erwartet filmt die Kamera nicht progressiv in 1080 50p sondern nur in 720 50 p was auch eine Möglichkeit für Dich wäre.
Es kommt darauf an was für ein Format der Film haben soll. PAL (also DVD) oder Full HD (ev. BlueRay) ?

Ich würde Dir trotzdem dringend raten mal am Wochenende einen Ausflug mit der Kamera zu amchen mal etwas zu probieren und am TV zu schauen was dann daraus geworden ist oder hast Du keinen HD TV (dann guck es Dir über den Rechner an).
Gerade die Zoomqualität würde ich hier überprüfen.
Also wie weit macht es überhaupt Sinn zu zoomen um noch ein erträgliches Bild zu bekommen.
Auch Schwenks und Zoomfahrten (die ja eh nicht so zu empfehlen sind) dürften den Autofokus an seine Grenzen bringen und das Bild öfter mal unscharf sein.
Also hier liegt "in der Ruhe die Kraft".  ;)
Ich bin auch etwas skeptisch ob diesbezüglich Aufnahmen aus dem Auto brauchbar werden - denn da muss der Camcorder Höchstleistung bringen.
Eventuell bei eher langsamer Fahrt - muss man testen.
Da wären die 720 50p dann sowieso besser aber nur wenn Du kein Full HD machen willst.

Sollte es beim Schnitt Probleme mit dem Kamera Codec geben (was nie auszuschließen ist) - da finden wir dann schon eine Lösung.
1.November ist natürlich dann schnell da. Da kannst Du schon mal ein paar Nachtschichten einplanen.  ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 10. August 2013, 11:16:38 »
Boah, im Moment verstehe ich fast nur Bahnhof...  :-[

Mal sehen, was ich verstanden habe: Du empfiehlst mir, meine Kamera im Modus 720 50p zu nutzen, weil die Kamera dann progressiv filmt. Okay, das macht für mich Sinn bei den Autofahrten. Bei den Wanderungen aber nicht unbedingt, denn ich will ja kein Autorennen oder Tennismatch aufnehmen sondern maximal langsam bewegende Menschen (Heiko und mich) oder im Wind wiegende Zweige... In Namibia hätte ich vielleicht auch schnell bewegende Tiere drauf, aber wann sieht man mal einen Löwen oder Leo bei der Jagd?  ;D Bis dahin habe ich dann auch besseres Equippment, sofern mir Filmen Spaß macht.

Ob es eine Blue Ray werden soll? Tja, keine Ahnung. Wir kennen niemanden mit BlueRayPlayer, entweder haben die DVD oder einen MediaPlayer. Bisher bin ich von DVD ausgegangen.

Meinst du, dass ein Zusammenschnitt von Heikos Fotos (hochwertige Objektive) mit meinen eher minderwertigen Aufnahmen eher ungünstig wäre? Okay, perfekt ist sicher was anderes, aber im Moment erhebe ich da auch noch keinen Anspruch drauf. Das kann man sich so vorstellen: Mama hat Bilder auf einer Nordseeinsel geschossen, ein paar sind unscharf oder zu dunkel oder so. Trotzdem schaue ich sie mir gerne mit ihr an. Es ist halt eine Erinnerung. Und mehr soll meine DVD am Ende auch erst mal nicht sein. Denn sonst hätte ich mehr Geld investieren müssen oder es gleich lassen können.

Der Zusammenschnitt soll sowieso eher eine Fotoshow als ein Film sein, die Filmschnippsel sollen das Ganze nur auflockern. Und wer weiß, vielleicht wird sich das Verhältnis Film-Foto dann irgendwann verändern, wenn ich Freude daran gefunden habe und meine Ausrüstung mit der von Heikos Objektiven mithalten kann.
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 10. August 2013, 12:03:21 »
Hallo Andrea,

habt ihr einen HD TV ?

ich würde es mal in 720 50p und in 1080 25p probieren und mir das am Fernseher ansehen wie das die Kamera macht.
Im Zweifelsfall würde ich in dem Fall zu 720 50p tendieren, gerade auch wegen den Fahraufnahmen.

Zitat
Meinst du, dass ein Zusammenschnitt von Heikos Fotos (hochwertige Objektive) mit meinen eher minderwertigen Aufnahmen eher ungünstig wäre?
Das muss man sich ansehen - aber das wird schon Ok sein. Die Schärfe kann nicht die gleiche sein - aber der Unterhaltungswert bei Video ist gegenüber toten Standbilder einfach unschlagbar.

Zitat
Der Zusammenschnitt soll sowieso eher eine Fotoshow als ein Film sein, die Filmschnippsel sollen das Ganze nur auflockern. Und wer weiß, vielleicht wird sich das Verhältnis Film-Foto dann irgendwann verändern, wenn ich Freude daran gefunden habe und meine Ausrüstung mit der von Heikos Objektiven mithalten kann.
Für 500 € bekommst Du schon recht gute Camcorder die Filmaufnahmen hinbekommen die sicher noch mehr Zufriedenheit auslösen (auch der Ton dürfte dann nicht nur nach Blechbüchse klingen).
Also wenn Du "Blut leckst" und spürst daß das was für Dich ist ist das dann der nächste Schritt.
ich persönlich bin über den Schnitt zum Filmen gekommen weil ich 1990 die Reise mit meinem Vater nach USA (er hatte gefilmt) geschnitten habe.
Damals noch mit einem Live-Mischer von Hama (das waren noch Zeiten  ;) ).
Jedenfalls hat mir der Schnitt soviel Spaß gemacht daß ich bei der nächsten Reise selbst einen Camcorder dabei hatte.
Mit dem (bzw. seinen Nachfolgern) bin ich auf Reisen inzwischen irgendwie verwachsen.  :))

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #11 am: 10. August 2013, 15:41:57 »
... welche Everio ist das - da ist doch bestimmt noch irgendeine Nummer dabei ?
Also z.B. HD 620 oder HM 300 oder sowas.

Zuerst einmal vielen Dank, dass du mir das alles erklärst  :beifall:.

HN 330 SE steht auf dem Karton :toothy9:  .

Was ist interlaced was progressiv?
Guck Dir mal dieses Vergleichsvideo an:

Wieder was gelernt  :thumb:.

Zum Filmen an sich.
- Schwenken und zoomen auf ein Minimum reduzieren.
- Bewegung am besten vor der Kamera und nicht durch/mit der Kamera (mal abgesehen von einer Action Cam natürlich)
- nie so filmen wie das Auge schaut (das erzeugt beim Zuschauer Schwindelanfälle) sondern möglichst ruhige Einstellungen
- filmen aus der Hand - , Beine stabil auf den Boden, beide Arme möglichst an den Körper drücken (stabiliseren) Luft anhalten (bis kurz vor dem blau werden wieder ausatmen ;) ) und dann ca 10 sec filmen (nicht zu kurz falls mal ein großer Wackler drin ist um noch schneiden zu können)
- ideal wäre eine Abstützungsmöglichkeit (Tisch, Baum Geländer usw.)
- umso mehr man zoomt um so mehr wackelts
- Bei Bewegung im Bild fällt das am wenigsten auf - bei ruhigen Standaufnahmen extrem

Schwenken und zoomen - das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen.
Nur das mit dem Luft anhalten  :totlach: bis ich aus den Latschen kippe - dabei werde ich die Beine nicht mehr stabil auf dem Boden lassen können  :cool2:.
Abstützungsmöglichkeiten im Slot Canyon ist immer schwierig  :denk:, denn da filme ich immer beim durchzwängen :verlegen:.

Ich habe schon Filme gesehen, da hatte ich den Eindruck, dass es mehr eine Diashow war, denn da war es windstill und nicht mal ein Zweig bewegte sich. Also ein bisschen "Action"  :zwinker: sollte schon sein.

Bisher habe ich immer DVD's gebrannt. Empfiehlst du eher BlueRay?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 10. August 2013, 18:30:44 »
Hallo,

wir filmen seit unserem USA Urlaub 1991 auf jeder größeren Reise - und haben leider einen Schnittrückstand von meist mehr als 18 Monaten  :-[
Früher haben wir uns mit Foto und Film abgewechselt, in letzter Zeit übernimmt aber Kersten meistens den Camcorder. Das ist momentan eine Panasonic HDC-SD909, mit der wir recht zufrieden sind. Junior hat die "alte" SD-Kamera geerbt und ist mittlerweile reichlich am Filmen, allerdings mehr Räuberpistolen oder Shows mit seinen Kumpeln.  ::)

Schnittprogramm war früher Ulead, heute haben wir sowohl Magix 17 als auch Corel Pro X3 auf den Rechnern. Ich musste mir für ein Studium auch die Adobe Creative Suite zulegen, habe mich aber in Premiere noch nicht so recht eingefuchst. Wir sind noch am testen, welches Programm nun für die HD-Filme am besten ist. 

Soviel dazu erstmal, muss jetzt Klingel beantworten...

Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 10. August 2013, 21:07:36 »
Schwenken und zoomen - das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen.

Ja - obwohl ich keine Videos mache, habe ich schon lange analysiert, warum mir manche Videos gefallen, andere nicht. Und gerade die in (kenntnisarmen) Fotoforen heiß angepriesenen Möglichkeiten einer DSLR (im Verbund mit bestimmten Objektiven), bei Schwenks und Zoomfahrten den Fokus zu erhalten, finde ich total unwichtig.

Schnitte von ruhigen Bildern sieht um Welten professioneller aus und die Dynamik in Videos erreicht man nicht durch besagte Schwenks und Zooms, sondern durch leichte, sich bewegende Motive im Bild: Fußgänger, wippende Blumen, speiende Geysire uvm. - aber eine schwenkende Kamera erzeut allenfalls das Gefühl, das Video eines Anfängers zu sehen (das ist wirklich so).

Zweite Regel: Stativ. Und zwar immer. Nur in ganz seltenen Extremsitutationen ggf. Verzicht auf Stativ. Ansonsten erzeugt das typische Gewackel erneut dilettantische Eindrücke. Eigentlich ist es gar nicht soooo schwer, wenn man mindestens schon einmal diese paar Grundregeln einhält.

Diese Frage entscheidet sich ausschließlich an der "Auflösung": wer "nur" PAL Auflösung aufnimmt oder zeigen will (720x576, allerdings anamorph auf ein Seitenverhältnis von 4:3 skaliert oder - bei neuen Kameras - sogar auf 16:9), der ist mit DVD hinreichend bedient.

Wer "mehr Pixel" zeigen will (1280x720 oder sogar 1920x1080) muss zwangsläufig Blu Ray nehmen, da DVD nur max. die o.g. Auflösung unterstützt.

Das beantwortet allerdings beides nicht die (ganz moderne) Frage, ob man überhaupt noch "Scheiben brennt". Es gibt heute für viele Anwender auch die Möglichkeit, ohne DVD oder Blu Ray Videos zu Hause zu sehen - entweder via Computer oder auch direkt via TV (neue TVs können USB Sticks anschließen und darauf Videos wiedergeben) oder auch via Mediaplayer (kleine Kistchen, die ihrerseits via USB Sticks und Festplatten lesen können).

Auf Grund der zunehmenden Verbreitung dieser "Player" Fertigkeiten kann ich mir durchaus vorstellen, dass im privaten Videobereich sowohl DVD als auch Blu Ray nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (werden?!).

Grüße
Rainer

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 00:34:08 »
Rainer hat dazu ja schon was geschrieben
Ich sehe das so.
Du filmst und schneidest einen Film. Beim Schnitt nimmst Du die optimal mögliche Qualität und gibst den Film als (Master-)Datei aus.
Diese Datei hebst Du Dir für immer auf und von der kannst Du jetzt alles andere machen, DVD's, BlueRay, konverteren in diverse Formate, Youtube usw.
Also was Du dann davon machst hängt davon ab was Du brauchst.
Zum weitergeben mache ich DVD's weil zu wenige Leute die ich kenne BlueRay haben.
Wenn ich selbst meine Filme ansehe oder zeige verwende ich meistens meinen Laptop den ich mit dem TV per HDMI Kabel verbinde und zum abspielen nehme ich dann die Masterdatei.