Autor Thema: Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen  (Gelesen 21781 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen
« Antwort #15 am: 11. August 2013, 00:37:42 »
Hallo,

wir filmen seit unserem USA Urlaub 1991 auf jeder größeren Reise - und haben leider einen Schnittrückstand von meist mehr als 18 Monaten  :-[
Früher haben wir uns mit Foto und Film abgewechselt, in letzter Zeit übernimmt aber Kersten meistens den Camcorder. Das ist momentan eine Panasonic HDC-SD909, mit der wir recht zufrieden sind. Junior hat die "alte" SD-Kamera geerbt und ist mittlerweile reichlich am Filmen, allerdings mehr Räuberpistolen oder Shows mit seinen Kumpeln.  ::)

Schnittprogramm war früher Ulead, heute haben wir sowohl Magix 17 als auch Corel Pro X3 auf den Rechnern. Ich musste mir für ein Studium auch die Adobe Creative Suite zulegen, habe mich aber in Premiere noch nicht so recht eingefuchst. Wir sind noch am testen, welches Programm nun für die HD-Filme am besten ist. 
Hallo Susan,
der Panasonic Camcorder ist für Hobby-Filmer schon ein sehr gutes Gerät - damit bist Du sehr gut aufgestellt.
Premiere ist natürlich das mit Abstand beste Programm aus Deinen genannten (das kann eine Menge was nicht mal professionelle Cutter brauchen ) dafür hat es halt eine sehr hohe Lernkurve - da muss man sich schon richtig reinknien.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #16 am: 11. August 2013, 09:07:00 »
Hallo Horst,

welches Schnittprogramm empfiehlst bzw. nutzt du?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #17 am: 11. August 2013, 10:15:06 »
Hallo Ilona,
ich schneide auf dem Mac mit Final Cut Pro X (das Programm gibt es nur für den Mac).

Für Windows gibt es eine Vielzahl von Programmen.
Ich lese ja viel zu dem Thema und höre dies und das, kann aber natürlich keinen konkreten persönlichen Vergleichstest anbieten.

Für Profis nennt man gerne Premiere (oder Avid), für sehr ambitionierte semiprof. Cutter Edius Pro.
Das mittlere Segment wird von vielen Anbietern bedient - einen guten Ruf hat hier z.B. Sony Vegas Pro.
Im Hobby-Bereich gibt es wiederum eine Vielzahl von Produkten. Edius Neo (Lightversion), Magix (mit seinen diversen Versionen), Premiere Elements oder das kleinere Sony Programm oder der Cybershot Power Director werden hier öfter genannt.

Schwer hier eine Empfehlung zu geben.
Es gibt auch diverse Tests im Web.
Wer sehr ambitioniert arbeiten will auf Windows, dem würde ich zu Edius raten.
Auch Edius Neo für einfachen Schnitt soll noch ganz gut sein (habe es einmal im Einsatz gesehen).
Magix ist im unteren Segment wohl eines der am meisten verbreiteten Programme, die Firma gibt's halt schon lange auf dem Markt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #18 am: 11. August 2013, 10:46:16 »
Auch Edius Neo für einfachen Schnitt soll noch ganz gut sein (habe es einmal im Einsatz gesehen).
Magix ist im unteren Segment wohl eines der am meisten verbreiteten Programme, die Firma gibt's halt schon lange auf dem Markt.

Danke für deine Antwort, Horst.

Von Edius habe ich bis dato noch gar nicht gehört verlegen:. Ich werde mich da mal näher damit beschäftigen, denn mit Magix stehe ich doch sehr oft auf dem Kriegsfuß  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #19 am: 11. August 2013, 11:07:52 »

Danke für deine Antwort, Horst.

Von Edius habe ich bis dato noch gar nicht gehört verlegen:. Ich werde mich da mal näher damit beschäftigen, denn mit Magix stehe ich doch sehr oft auf dem Kriegsfuß  :zwinker:.

Lies mal hier:
http://www.slashcam.de/info/Edius-Pro-6-5-oder-Edius-Neo-3-5-628423.html
Da schreibt auch einer was zu Magix im Vergleich.
Von Magix höre ich auch immer wieder mal das Leute ein Problemchen damit haben aber das ist halt das berühmte Höhrensagen.
Wird sicher auch viele zufriedene Benutzer geben.
Würde ich auf Windows schneiden würde ich zu Edius greifen (ich persönlich dann allerdings zum Pro).

Also es gibt von Edius neben den Pro Programmen Neo (mittel) und Express (Einsteiger).
Ich würde mal zum Mittel greifen.
Weiß jetzt nicht ob man das als Demo testen kann aber es gibt auf youtube eine Menge Tutorials dazu wo Du Dir das Programm in Aktion ansehen kannst.
Also "Edius Neo 3.5" eingeben.
Die Pro Varianten dürften zu hoch gegriffen sein.

Nochmal gegoogelt.
Da ist weiter unten eine kostenlose 31 Tage Testversion von Edius Pro und Edius Neo:
https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=49041

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #20 am: 11. August 2013, 11:54:32 »
Ich würde mir auch Cyberlink Powerdirector anschauen, das ist eines der wenigen stets topaktuellen Programmen, die auch neueste Hardware Architekturen unterstützen.

Das Problem besteht darin, dass der h264 Codec (auch AVC genannt) ein irrer Ressourcenfresser ist. Da reicht oft selbst die kräftigste CPU nicht aus, um halbwegs zügig eine ruckelfreie Voransicht zu generieren. Die einschlägigen Foren sind ja voll davon, seit es diesen Codec gibt.

Daraus folgt aber auch, dass nicht nur die Software überlegt ausgesucht werden will (wobei da natürlich auch subjektive Eindrücke eine Rolle spielen), sondern auch die Hardware auf HD Videoschnitt optimiert werden sollte. Bei ungenügender Unterstützung der Hardware durch die Software kann die Software noch so schön sein, es wird Frust beim Anwendern entstehen, weil die Bearbeitungszeiten schlicht nerven.

Den Powerdirector Ultra gibt es aktuell in der Version 11 und wenn ich es richtig sehe, hat Cyberlink aktuell einen großen Rabatt eingeräumt:

http://de.cyberlink.com/stat/events/deu/2013/Q3/PDR_EOL_II/deu/index.jsp?affid=2581_977_1_22444_0_DEU

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #21 am: 11. August 2013, 12:03:15 »
Sehr hardwareschwache Rechner (bzw. deren Nutzer  ;) ) sollten zu Programmen greifen die einen Proxy-Schnitt können.
Da wird mit abgespeckten Clips gearbeitet und erst am Ende wenn der Film finalisiert wird die Topqualität ausgegeben.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #22 am: 11. August 2013, 15:00:16 »
Da wird mit abgespeckten Clips gearbeitet und erst am Ende wenn der Film finalisiert wird die Topqualität ausgegeben.

Das hat aber laut Kritikern das (unvermeidliche) Problem, dass man die endgültige Bildschärfe ggf. nicht beurteilen kann und dann einen relativ unscharfen Schnipsel verwendet, den man in  echter HD Preview rausgeworfen hätte.

Ich persönlich würde bei zu schwacher Hardware auch eher zum Aufrüsten raten - so teuer ist das nicht und es hat ja auch für die Gesamtperformance positive Auswirkung. Im Grunde sollte jedem von vorneherein klar sein, dass es eine andere Aufgabe ist, FullHD Videos zu produzieren als Emals zu lesen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #23 am: 11. August 2013, 16:43:57 »
Hallo Rainer,

ich habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber da das als Möglichkeit auch von Profis in diversen Foren immer wieder empfohlen wird kann es nicht so dramatisch sein.
Allerdings mag es bei der Proxy-Qualität von Schnittprogramm zu Schnittprogramm Unterschiede geben.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #24 am: 11. August 2013, 17:45:36 »
Nochmal gegoogelt.
Da ist weiter unten eine kostenlose 31 Tage Testversion von Edius Pro und Edius Neo:

:danke: für den Tipp! Die Testversion werde ich demnächst mal herunterladen. Ist ne feine Sache, denn wer will schon die Katze im Sack kaufen  ;D.

Und es hätte noch einen Vorteil: Ich könnte dich nerven um Rat fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme  :floet:.

Den Powerdirector Ultra gibt es aktuell in der Version 11 und wenn ich es richtig sehe, hat Cyberlink aktuell einen großen Rabatt eingeräumt:

Auch dir  :danke:, Rainer. Die Software hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Magix  :gruebel: !? Arbeitest du damit?
Liebe Grüße

Ilona

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #25 am: 11. August 2013, 20:46:46 »
Und es hätte noch einen Vorteil: Ich könnte dich nerven um Rat fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme  :floet:.
Das darfst Du jederzeit.
Ob ich es dann weiß steht auf einem anderen Blatt  ;) bin ja eher Spezialist für Final Cut Pro X.
Aber irgendwie wuppen wir das dann schon.  ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #26 am: 11. August 2013, 22:05:36 »
Arbeitest du damit?

Nein, ich arbeite mit gar keiner Videosoftware, weil ich keine Videos produziere.

Aber als Computerfreak setze ich mich eigentlich grundsätzlich mit allen Fragen und Problemen in Sachen Hardare/Software auseinander, auch wenn ich selbst nicht "drin" stecke. Und HD Videoschnitt ist ja schon seit ein paar Jahren ein wichtiges Thema.

Grüße
Rainer

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #27 am: 12. August 2013, 13:32:43 »
Hallo!

Ich habe die Panasonic HDC-SD99. Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk auf den Fotos.
Als kleine Taschnenknipse habe ich jetzt die Sony Cyber-shot DSC-HX20V gekauft. Diese kann auch Full HD 50p, daher bleibt die Panasonic heuer daheim. Die Filmqualität ist sehr gut bei ausreichendem Licht. Da ich ich nur ganz kurze Filme in meine Fotoshow mache reicht mir das vollkommen.
Ich erstelle am PC die Datei (Magix), speicher auf USB-Stick und schaue über USB-Stick am Full-HD Fernseher das Ergebnis an, schaut super aus.  :)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #28 am: 04. September 2013, 15:38:45 »
Ich muss da doch noch mal eine Frage stellen: Wir haben Aufnahmen aus dem Auto heraus gemacht. Wir haben sowohl Zeitraffer ausprobiert (nicht so Speicherraubend) als auch ohne Zeitraffer gefilmt. Leider kann ich mir die Aufnahmen am Läppi nicht anschauen (das packt das nicht ruckelfrei) und kann mich jetzt nicht entscheiden, was sinnvoller ist. Gefühlt finde ich das dauerhafte Filmen besser, was man ja hinterher sicher auch schneller machen kann. Mit dem Speicher sollte ich auch keine Probleme bekommen -  ist eine 64GB-Karte drin und hätte noch weitere kleinere... Ebenso reichlich Akkus.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 04. September 2013, 16:56:30 »
Hallo Andrea,

wir machen in der Hinsicht beides - zumindest seit wir die Kamera haben, die Zeitraffer kann.  ;) Für uns bewährt hat sich die Faustregel: 
  • durchfilmen wenn eine interessante Strecke anliegt z.B. auf der UT 12, beim Scenic Drive im Valley of Fire
  • Zeitraffer für die Verkürzung langer Strecken über Land, bspw. durch die Wüste von/ab White Sands

Vielleicht hift dir das ja weiter... Viel Spaß noch

Liebe Grüße
Susan