Hallo Ilona,
bevor wir zum verbessern Deiner sicher bereits jetzt meisterlichen Filmleistungen kommen, welche Everio ist das - da ist doch bestimmt noch irgendeine Nummer dabei ?
Also z.B. HD 620 oder HM 300 oder sowas.
Ich frage wegen den 1080p. Bin mir dann nicht sicher ob Dein Camcorder tatsächlich 1080 50p (also progressiv aufzeichnen kann) oder nur 1080 25p (was dann praktisch interlaced (oder früher 1080 50i) entspricht.
Ob interlaced oder progressiv für Dich besser ist (falls Du an Deiner Kamera die Wahl hast) hängt dann u.a. wiederum davon ab wie fit Dein PC und Dein Videoschnittprogramm sind (Dein 2013er Magix sollte 50p können.).
Qualitativ wäre 50p vorzuziehen.
Ich will das mal nicht technisch erklären sondern praktisch.
Was ist interlaced was progressiv?
Guck Dir mal dieses Verlgeichsvideo an:
Bei Interlaced sieht man dem Tennisball die Zeilen an - beim progressiv aufgenommenem Ball nicht.
Das liegt am Aufnahmeverfahren (Zeilensprungverfahren = interlaced gegenüber Vollbildverfahren =porgressiv)
Technische Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZeilensprungverfahrenBei ruhigen Aufnahmen ohne viel Bewegung sieht man den Unterschied nicht bis kaum.
Bei deutlicher Bewegung natürlich schon.
TV-Geräte sind teilweise in der Lage das etwas zu kaschieren.
Man könnte stundenlang zu dem Thema schreiben - aber wenn dazu keine konkrete Fragen sind erspare ich mir das im Moment.
Um es zu reduzieren die jeweiligen Vorteile:
50p - bessere Qualität bei Bewegungen, man kann gut ein Standbild ziehen
25p - (früher 50i) leichter von älteren Programmen und Rechnern zu verarbeiten, BluRay Standard (also man müsste 50p erst in i umwandeln sonst geht davon keine BlueRay), etwas kleinere Datenraten dadurch weniger Speicherplatz auf Kamera/PC
Zum Filmen an sich.
- Schwenken und zoomen auf ein Minimum reduzieren.
- Bewegung am besten vor der Kamera und nicht durch/mit der Kamera (mal abgesehen von einer Action Cam natürlich)
- nie so filmen wie das Auge schaut (das erzeugt beim Zuschauer Schwindelanfälle) sondern möglichst ruhige Einstellungen
- filmen aus der Hand - , Beine stabil auf den Boden, beide Arme möglichst an den Körper drücken (stabiliseren) Luft anhalten (bis kurz vor dem blau werden wieder ausatmen
) und dann ca 10 sec filmen (nicht zu kurz falls mal ein großer Wackler drin ist um noch schneiden zu können)
- ideal wäre eine Abstützungsmöglichkeit (Tisch, Baum Geländer usw.)
- umso mehr man zoomt um so mehr wackelts
- Bei Bewegung im Bild fällt das am wenigsten auf - bei ruhigen Standaufnahmen extrem
Das war mal was zum filmen und interlaced/progressiv in der Praxisbeschreibung.