Autor Thema: Schottland Schnuppertour Juli 2013  (Gelesen 67614 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland Schnuppertour Juli 2013
« Antwort #60 am: 21. August 2013, 08:51:34 »
So eine Whiskey Verkostung scheint sprachfördernd zu sein :floet:.

Die grüne Schlucht gefällt mir  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #61 am: 21. August 2013, 08:58:45 »
Whiskey mit Schokoladenverköstigung - also das ist jetzt mal genau nach meinem Geschmack! mein Freund trinkt meine Portion Whiskey und ich bekomme seine Schokoladenportion  :)
Viele Grüße Paula

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #62 am: 21. August 2013, 09:20:53 »
Eine schöner abwechslungsreicher Tag mit Wandern und Fahrradfahren  :thumb:.

Whiskey mag ich eigentlich nicht, aber vielleicht wäre das vor Ort in Schottland anders  :).
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 25. August 2013, 09:24:13 »
Die Reise gefällt mir bisher sehr, auch die ersten Eindrücke aus den Highlands sind sehr sehenswert.
Ich muss zugeben, dass ich nach dem heutigen Tag etwas angetrunken in tiefen Schlummerschlaf gefallen bin !! :))

LG Sönke

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #64 am: 26. August 2013, 10:05:21 »
Hallo ihr Lieben,

puh, seit Donnerstag waren wir offline - erschreckend wie  man das Internet mittlerweile braucht. Allein schon die Telefonnummer für die Fehlermeldung war nicht so einfach heraus zu bekommen  ::)

Aber jetzt scheint alles wieder stabil zu laufen, also gehts gleich nachher weiter... Hoffentlich habt ihr in der Zwischenzeit nicht den ganzen Whisky ausgetrunken  ;)

Andrea, ihr seid  ja mittlerweile wohl schon in den Startlöchern für Utah *neid*  Ich wünsche euch eine schöne Reise mit ganz vielen tollen neuen Eindrücken! Grüß die roten Steine von uns
Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #65 am: 26. August 2013, 12:05:12 »
Die Grüße richte ich gerne aus! Danke, Susan!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 26. August 2013, 16:29:04 »
6. Juli  Whisky Trail & Scotch Arches
Wieder begrüßt uns morgens die  Sonne und es ist sogar warm genug um draußen zu frühstücken.  :strahl:

Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg zur so genannten Speyside, den Ufern des Rivers Spey. Hier findet man mehr als die Hälfte aller Whiskybrennereien Schottlands. Verbunden sind viele von ihnen durch eine ausgeschilderte Rundstrecke, dem Malt Whisky Trail. Wir werden ihm zumindest zum Teil folgen und etliche Destillen sehen, allerdings nicht jede besichtigen – so trinkfest sind wir doch nicht.   8)

Immerhin stehen zwei aus der Gegend auch in unserem Pass, also steuern wir die erste an:  Cragganmore.  "Luise" ist schon mit dem Auffinden des Ortes  Ballindalloch hoffnungslos überfordert, unsere Schottlandkarte hat einen zu großen Maßstab, daher ist es gut, dass der Trail ausgeschildert ist. Nach den doch gut ausgebauten Straßen der letzten Tage führen uns die Wegweiser jetzt zu einer, die nicht viel breiter als unser Wohnmobil ist.  Ohne Gegenverkehr gelangen wir zum Hof der Brennerei, doch das sieht alles geschlossen aus.  Also umkehren. Beim Abzweig auf die größere Landstraße entdecken wir auch das Schild "Open Monday to Friday".

Wir müssen aber nicht lange fahren, bis wieder eine Destille in Sicht kommt: Glenfarclas.  Eine Tour möchten wir hier nicht unbedingt mitmachen, uns aber im Visitorcenter umsehen. Schließlich haben wir Schwiegervater eine Auswahl an Scotch Whiskys versprochen. Wir werden gleich zu einem Probeschluck eingeladen und die nette Guide-Dame erzählt einiges über die Geschichte des Whiskybrennens. Früher war das eher eine private Sache der Bauern im Hochland, eine Beschäftigung den Winter über.  Sehenswert ist die Ausstattung des Probierraums.  Die Möblierung ist original vom Speisesaal eines  alten Dampfers übernommen und entsprechend nobel. Natürlich wechselt dann auch eine Flasche Single Malt den Besitzer.

Auf der Weiterfahrt überqueren wir den River Spey und haben endlich mal freien Blick auf ihn.

Nächster Halt ist die Cardhu Distillery. Von ihr hatte ich schon in Andreas Reisebericht gelesen und sie auf die Besuchsliste gesetzt.
Cardhu ist die einzige Brennerei Schottlands, die lange Zeit von einer Frau geführt wurde. Nach zähen Verhandlungen mit etlichen Zugeständnissen an Familie und Angestellte kauften den Betrieb 1894 die Walkers.  Ein Großteil der Produktion  wird seitdem für den weltbekannten Blended Scotch Whisky Johnnie Walker  benutzt. Es gibt aber auch noch eine eigne Marke eines Single Malts.

Wir kommen gerade rechtzeitig zu einer Tour. Hier kommen wir zum ersten Mal in den Genuss der Vergünstigungen des Whisky-Passes und erhalten einen zweiten Stempel. Die Führung ist etwas ausführlicher und amüsanter als die gestern, den Guide verstehen wir auch besser. Neben der eigentlichen Whisky-Herstellung geht es auch um die verschiedensten Aromen: wie sie erzeugt werden und wie individuell sie jeder empfindet. Interessant finde ich vor allem, dass die Schotten – sparsam wie sie sind  ;)  – für die Reifung alte Bourbonfässer aus Amerika (dürfen dort nur einmal verwendet werden) und teilweise alte Sherry-, Portwein-, u.ä.  Fässer verwenden.

Whisky-Ruhestätte

Bei der Verköstigung gibt es drei Sorten zu probieren, wir teilen uns eine Portion. Mhm, sind auch nicht schlecht.  Auch hier bekommen wir  wie bei Dalwhinnie (was ich vergessen hab zu erwähnen)jeder ein Probenglas mit.  Wir erstehen zudem eine weitere Flasche für die Bordbar.

Wir folgen dem Whisky Trail eine Weile Richtung Küste, vorbei an Brennereien mit bekannten  (Glen Grant, Glenfiddich) und weniger bekannten Namen (Aberlour, Strathisla, ...). Unterwegs erspähen wir noch die ersten Hochlandrinder

Schließlich kommt das Meer in Sicht.

und damit leider auch ein paar Wolkenbänke

Nächster Haltepunkt ist Cullen, ein Ort bekannt für seine Fischsuppe Cullen Skink. Wir wollen jedoch eine Wanderung unter  die Füße nehmen, den Cullen-Portknockie Circuit.  Die Parkplätze sind knapp bzw. etwas klein, im Upper Village können wir uns dann direkt an die Straße stellen.

Wir gehen hinunter zum Hafen

- offenbar ist gerade Ebbe - 

und wandern dann am Sandstrand die Bucht entlang bis zu den Klippen. Dabei überqueren wir ein Flüsschen.

Die Bogenbrücke für die einstige Bahnstrecke

Es gibt die ein oder andere Familie die sich am Strand vergnügt, ganz unentwegte baden sogar  :respekt: meine Füße sagen mir später, dass das Wasser eisig kalt ist, brrrrr . Da gucke ich doch lieber in die Tidepools

leider nur Muscheln und keine Seesterne

Schließlich haben wir den Saum der Klippen erreicht und bahnen uns den Weg weiter auf Kies und Steinen durch die Felsen. Hier finden wir dann einen Arch-artiges Felsenloch:

Whales Mouth

Von nun an geht es auf einem Pfad an der bewachsenen Klippe entlang nach oben. Viel Gras, viel lila und rosa blühendes Heidekraut

Blick zurück auf die Cullen Bucht

Hier oben begegnen wir zum ersten Mal auch anderen Wanderern, d.h. sie haben die erste Bank besetzt  ;) Ein kurzer Austausch von launigen Grüßen, dann machen wir uns auf die Suche nach einer weiteren Bank: Rast mit Äpfeln, Wassern und dem Beobachten der hunderte Möwen, die hier in den Felsen wohnen. Weiter gehts es danach oben an den Klippen bis zu der Attraktion des Weges dem

Bowfiddler Rock

und nochmal aus anderer Perspektive

Gern hätten wir auch eine Seekayaktour hier an der Küste mitgemacht, die kurze Zeit einer Schnuppertour lässt dafür keinen Raum.

Klippenweg und die ersten Häuser von Portknockie

Kurz vor Portknockie kommt uns ein Pärchen entgegen. "Did you saw the dolphins? Got pictures?" Offenbar wurden vom Hafen aus tatsächlich Delphine vorbeiziehen gesehen. Uns ist leider nichts aufgefallen. Eigentlich würde der Rundweg landeinwärts zurück führen, aber nun schließen wir uns den anderen Delphinsuchern an. Endlich kommt auch mal das Fernglas zum Einsatz. Aber leider haben wir kein Glück  :(

Zurück in Cullen gönnen wir uns noch ein Eis  (hmm, Chocolate-Mint, da fällt mir doch gleich diese englische Werbung ein : "Mortimer..." ) ehe wir die letzten sechs Meilen bis zum Campingplatz in Portsoy hinter uns bringen. Dieser war einer der, die ich vorher reserviert hatte. Sonst eher unnötig, aber hier sieht es doch sehr voll aus. Empfangen werden wir von einem älteren Herrn, sehr freundlich und hilfsbereit, aber etwas unorganisiert. Seine Tochter (oder Enkelin?) ist aber schließlich die Platzwärterin.

Wir können uns einen der Plätze 24 bis 28 aussuchen. Einfacher gesagt als getan. Einige Camper haben ihre Stellplätze sehr großzügig ausgelegt besetzt bzw. freie zugeparkt  >:(  Platz 27 schließlich ist frei, aber derart abschüssig, dass wir für Kids keine Rutsche mehr bräuchten... Schlafen wäre unbequem, kochen nahezu unmöglich. Der daneben sieht auch nicht viel besser aus.

Eine Dame in Kittelschürze und mit Dreirad rettet uns. Sie sucht nach irgendeiner Lücke, wo wir besser stehen. So landen wir letztlich direkt an der Wasserkante  - neben einem Schild "no camping along this side".  :cool2:   Die Aussicht verwöhnt da mit den Anlaufschwierigkeiten, besonders im Abendrot.

rotglühende Klippen

Kulisse für  Abendessen und Schlummertrunk

"Slainte mhath" !

Übernachtung:  Portsoy Links Caravan Park, Portsoy; Stellplätze in einer Bucht auf Rasen, tw. abschüssig; eng belegt; Waschräume okay; 20 GBP pN;

gefahren: ca. 76 mi

Trail: angegeben mit 4,5 mi für den Loop, wir sind hin- und zurück den gleichen Weg gelaufen, haben etwa zweieinhalb Stunden gebraucht.

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #67 am: 26. August 2013, 16:40:09 »
Hicks  :drunken: der Tag hatte es aber in sich  :thumb:. Tolle Sea-Arches gibt es dort :beifall:.

Pssst :tuschel: - war der Schlummertrunk auch wieder Whiskey  :cool2: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #68 am: 26. August 2013, 16:57:46 »
Bei uns war die Cragganmore Destille ja geöffnet. Aber die Tour in der Cardhu Destille haben wir dafür knapp verpasst. Hach, welch schöne Erinnerungen werden wach!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #69 am: 27. August 2013, 13:37:53 »
Was für ein geiler Tag!  :) :) :)

Susan, danke für die Anregungen für unsere Schottland II Tour!  :beifall:

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #70 am: 27. August 2013, 13:58:48 »

Kann ich 1:1 so übernehmen - Ausnahme Schottland I Tour.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #71 am: 28. August 2013, 10:35:18 »

Das ich mal irgendwo eher war wie du... 8) ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #72 am: 28. August 2013, 11:39:22 »

Das ich mal irgendwo eher war wie du... 8) ;)
Sächsische Schweiz wahrscheinlich auch.  ;)
Wobei da war ich 1999 ....  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #73 am: 28. August 2013, 16:31:06 »

Gern geschehen  :D

Pssst :tuschel: - war der Schlummertrunk auch wieder Whiskey  :cool2: ?

Yep,  :toothy9:  für euch liebe Mitreisende haben wir auch noch deutsches Weißbier, Pfälzer Wein  und alkoholfreie Getränke anzubieten  :drunken:

7. Juli  Moray Firth & Loch Ness

Es ist Sonntag und prächtiges Wetter: Sonnenschein und 24° C. Nach einem kräftigenden Frühstück fahren wir Richtung Westen auf den Moray Costal Trail – wir und noch dutzende andere Ausflügler.  Die Straße führt mal mehr,  mal weniger dicht an der Küste entlang und liefert nette Aussichten – nur mit Parkplätzen sieht es für unser Dickschiff schlecht aus. Daher leider keine Bilder.

Auf dem Weg gäbe es noch ein Castle, eine Kathedrale oder eine historische Destille zu besichtigen, wir halten an einer historischen Festung. Fort George wurde nach Niederschlagung des  Jakobitenaufstandes unter Bonnie Prince Charlie neu errichtet. Es liegt auf einer Landzunge am Moray Firth nordwestlich von Inverness, auf drei Seiten vom Meer umgeben. Dienen sollte es als Verteidigungsanlage gegen weitere Unruhen, da es die nicht mehr gab, wurde es Standort verschiedener Hochlandregimenter der  britischen Armee. Auch heute wird es noch zum Teil militärisch genutzt, steht aber auch Besuchern offen.

Wie wir am Modell sehen können ist die Festung in Pfeilform aufgebaut und hat jede Menge Wälle, Gräben, Mauern, Wachtürme und Kanonen.

Der Eingang ist im Vergleich zu der Riesenanlage fast winzig   und früher wurden die zweiten Mauern zusätzlich durch Holzpalisaden erhöht.

Mit dem Explorerpass haben wir freien Eintritt inklusive Audiotour. Zu besichtigen sind außer den äußeren Anlagen verschiedene Ausstellungen zur Geschichte des Forts und der hier ansässigen Regimenter.

Die Wachstube am Tor

Schlafkammer der Wachen: Mehrbrettzimmer

Über Rampen kann man auf die Wälle steigen und sich einen Überblick verschaffen

über das Gelände selbst - hier die Kirche

die Landseite

die Bewaffnung

und eine der Seeseiten

Beliebt ist  bei Besuchern die Aussicht auf den Moray Firth, hinüber zum Leuchtturm der Black Isle. Hier sollen des öftern Delphine zu sichten sein. Aber trotz geduldigem Ausharrens erspähen wir nur ein paar Boote.

Zwei Stunden später fahren wir weiter Richtung Inverness. Gleich am Stadtrand finden wir einen großen Supermarkt, der offenbar geöffnet ist, und können unsere Vorräte auffrischen. Durch die Stadt folgen wir der  Beschilderung zur A82 Richtung Süden. Hier muss ich zum ersten (und einzigen) Mal an einem Kreisel laut  "STOPP" kreischen, weil der Gatte ein von rechts kommendes Auto nicht gesehen hat.   ???

Loch Ness kommt in Sicht. Die Straße folgt dem Westufer, aber an dem See finden wir soweit nichts Spannendes. Hier und da ein Jetboat oder Tuckerkahn – das einzige Ungeheuer ist die Schlange an Reisebussen auf dem Parkplatz zum Visitorcenter.  ;)  Kurzer Stopp an einer Parkbucht mit Seeblick.

Wo ist Nessie?

Längerer Halt an der Ruine von Urquhart Castle, da auch hier der Explorerpass gilt. 

Ab 1230 entstand hier eine Burg, die zu ihrer Blütezeit eine der größten Schottlands war. Ab etwa 1545 wurden die Verteidigungsanlagen aufgegeben und der innere Turmbau diente nur noch als Wohngebäude eines Lairds (Titel für Großgrundbesitzer). Um 1600 wurde die Burg ganz aufgegeben.

die Überreste des Wohnturms

Es geht weiter Richtung Süden bis nach Invermoriston. Dort gibt es einen Campingplatz direkt am Ufer des Loch Ness - er hat auch noch Plätze frei  8) Bei schönem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen können wir die Aussicht geniessen und ein wenig relaxen.

Unser Reise-Hippo will unbedingt baden gehen. Das gibt der Legende vom Seeungeheur im Loch Ness dann neue Nahrung

:kroko:

Übernachtung: Loch Ness Holiday Park bei Invermoriston; unterhalb der Straße A82, abgeschottet durch Bäume und Büsche; nummerierte Kiesplätze direkt am Loch Ness, auch Vermietung von Cabins; saubere Waschräume; 20 GBP pN (irgendwie sind sie sich da alle einig  ;)  )

gefahren: 111 mi

Übrigens: wer gern wissen möchte, was derweil der Juniorranger in Norwegen erlebt hat... Es gibt im usa-reise-Forum einen kleinen Bericht - Norway on Board

(mal ein wenig die Werbetrommel rühren/ hier hat er es noch nicht geschafft sich anzumelden)

Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #74 am: 28. August 2013, 18:37:31 »
Ein ganz toller Tag !
Weiß jetzt gar nicht was mir besser gefällt das Fort George oder die Ruine von Urquhart Castle.
Vielleicht das Fort weil ich die auf der ganzen Welt einfach immer reizvoll finde und wohl kaum eines auslassen könnte.  :)
Da geht Loch Ness fast ein wenig unter aber da Nessie sowieso keine Autogrammstunde gab ....  ;)

mal ein wenig die Werbetrommel rühren/ hier hat er es noch nicht geschafft sich anzumelden
Mit dem Explorerpass bekommt er auch bei uns freien Eintritt.  :))  ;)