Autor Thema: Schottland Schnuppertour Juli 2013  (Gelesen 67616 mal)

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
Re: Schottland Schnuppertour Juli 2013
« Antwort #30 am: 13. August 2013, 11:03:31 »
Das Castle ist schon beeindruckend, da würde ich auch gerne mal drin rumstöbern  :). Und von den Northumberlands habe ich auch schon in einigen historischen Romanen gelesen.

Und ich hoffe, dass ihr bald auch mal anderes als Schottland-Wetter bekommt.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #31 am: 13. August 2013, 11:35:08 »
Hallo Susan!

Endlich auf schottischem Boden, toller Tag!  :)

das ist so mein Traum von England bzw. Schottland mal in so einem Castle zu übernachten  O0
ist bestimmt unbezahlbar teuer und wird ein Traum bleiben...

In einigen Schlössern in Schottland kann man übernachten, da etliche jetzt Hotels sind.
Mit ca. 200€ die Nacht ist man dabei.  8)

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 13. August 2013, 11:55:17 »
Hallo,
sehr imposant das  Alnwick Castle und Gardens. Gefällt mir sehr. Ich sehe sehr gerne Spielfilme, die im Mittelalter spielen. Und oft träume ich mal als Ritter so ein Castle beschützen zu müssen. ;)
Aber als meine Herrin musst du mich auch mal in einem prächtigen Zimmer übernachten lassen und nicht im Schuppen auf Stroh!! :))

Freue mich auf mehr!

LG Sönke

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 13. August 2013, 12:58:24 »
das ist so mein Traum von England bzw. Schottland mal in so einem Castle zu übernachten  O0
ist bestimmt unbezahlbar teuer und wird ein Traum bleiben...

Könnte ich mir auch vorstellen - aber ohne Geister....  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 13. August 2013, 17:23:39 »
Hallo Zusammen,

so eine Schloßübernachtung würde mir auch mal gefallen, selbst mit Geistern (wenn schon, denn schon)

Filmlocations mal live sehen möchten wir schon immer mal wieder. Auf "Hogwarts" zu stoßen, war jetzt mal blanker Zufall. Eigentlich habe ich nach Campingplätzen in Tagesfahrnähe zu Dover gesucht  ::)

Kersten hat seine Eltern mal zum AIDA-Charterflieger gebracht, sich die Reisegruppe so angesehenund entschieden: "Dafür sind wir noch zu jung". Das war aber ein Termin außerhalb der Ferien.  ;) Kerlie ist recht schiffsbegeistert, da hat so'ne Kreuzfahrt schon was. Vom Potterfieber ist eher jedenfalls nicht angesteckt.

Hi, Sönke, ein Ritter muss schon besondere Dienste leisten, um sich eine prächtige Schlafkammer zu verdienen  ;) Nach dem nächsten Tag könnte ich beispielsweise eine Fußmassage gebrauchen  :floet:  Aber lass dich nicht vom Gatten erwischen, sonst nimmt er dir auch noch das Stroh weg.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #35 am: 13. August 2013, 17:27:29 »
Hi, Sönke, ein Ritter muss schon besondere Dienste leisten, um sich eine prächtige Schlafkammer zu verdienen  ;)

So ein Ritter war schon übel dran: Endlich eine Schlafkammer und dann musste er noch seine Rüstung aufschrauben ablegen  :totlach:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 13. August 2013, 17:45:28 »
3. Juli  Stippvisite in Edinburgh
Der Regen hat sich über Nacht verzogen, bedeckt und kühl ist es aber immer noch. Für den Ausflug nach Edinburgh wird also auf jeden Fall die Regenjacke mitgenommen. Zu Fuß brauchen wir zehn Minuten bis zur Bushaltestelle der Lothian Buses. Man gut, dass dort angeschlagen ist  "To City", ich hätte mich an der anderen Straßenseite angestellt. Wir lösen jeder ein Tagesticket, das 3,50 GBP kostet.

Mit der Linie 27 sind wir in etwa 30 Minuten in der Innenstadt am "The Mound". Haltestellen werden leider nicht angesagt oder angezeigt, ich verfolge also auf einer Karte die Busroute. Letztlich steigen wir dort aus, wo fast alle den Bus verlassen, und reihen uns in den Strom der Touristen ein. Neben den üblichen Asiaten hören wir erstaunlich viel Spanisch.  Auch die üblichen Souvenir – und Sonnenbrillenverkäufer (ja, ernsthaft – keine Schirme) und Porträtmaler haben bereits ihre Stellung bezogen.

Als erstes erklimmen wir den Burgberg zum Edinburgh Castle. Dies liegt nämlich auf einem Vulkanfelsen etwa 80 m über der Stadt, wie man hier gut erkennen kann.

An drei Seiten steil abfallend, nur im Osten gemächlicher ansteigend, kann ich schon verstehen, warum dieser Berg für die Festungsanlage gewählt wurde. Nachweislich steht hier eine seit fast 1000 Jahren, besiedelt war der Felsen aber wohl fast doppelt so lange.
Über die Castle Hill St erreichen wir die Esplanade, den Vorhof zur Burg. Hier sind gerade riesige Tribünen aufgebaut. Ich vermute mal für das Edinburgh Military Tattoo, einem jährlich stattfindenden Militärmusik-Festival. Hier staut  es sich, da der Eingang für die demnächst stattfindende Wachablösung gesperrt ist.

Schließlich dürfen wir doch passieren. Zum Glück habe ich im Internet den Explorer Pass von Historic Scotland besorgt. Damit hat man freien Eintritt zu 78 historischen Plätzen. Der Preis richtet sich nach der Gültigkeitsdauer ( bspw. 3 Tage innerhalb von 5 oder  7 von 14) und startet bei 29 Pfund für Erwachsene. Insbesondere können wir hier die Schlangen am Ticketschalter umgehen und gleich am Portcullis Gate die Burganlage betreten.

Was gibt es nun hier im Castle zu sehen?  Anders als Alnwick ist die Burg nicht mehr bewohnt. Dafür beherbergt es  mehrere militärische Museen wie das National War Museum. So sieht man auch in der Great Hall jede Menge Schwerter, Rüstungen und alte Pistolen.

die große Halle

Dies Schwert ist beinah so groß wie ich, muss ganz schön schwer zu wuppen sein. Erinnert mich an eine Show in den Universal Studios 1991 oder so "Conan, der Barbar" (?)

Dann natürlich die Terrassen mit den Kanonen-Batterien, von denen man einen netten Panoramablick auf den Norden Edinburghs hat.
Hervorgehoben bei den Kanonen werden die Mons Meg, die wahrlich fette Geschosse abfeuern konnte und nun ständig von kletternden Kindern belagert wird. Sowie die One o’clock Gun, die seit 1861 mittags um eins abgefeuert wird, als Zeitsignal für die Seefahrer im Firth of Fourth und die Edinburgher.  Wir müssen den Abschuss verpasst haben.

Blick nach Nordosten

und nach Nordwesten, sowie das Castle Cafe. Mittig rechts steht die One o'clock Gun

Im Vergleich zu Alnwick mutet das Wohnhaus – the Royal Palace – eher klein an. Hauptanziehungspunkt hier sind die "Schottischen Kronjuwelen". Die Ausstellungen, durch die wir dorthin geführt werden, zeigen sehr  interessant die Geschichte dazu. Fotos oder Film sind natürlich nicht erlaubt.

The Royal Palace

Kleine Verschnaufspause +++
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 13. August 2013, 18:31:49 »
Stippvisite in Edinburgh
+++ weiter geht's +++

Zwei Stunden reichen uns für die Castle-Besichtigungen, so stürzen wir uns ins Getümmel auf der Royal Mile. So nennt man die Straßen,  die von der Burg zum Palace of Holyrood House führen. Heutzutage offizielle königliche Residenz, wenn die Queen oder ihre Familie in Schottland weilen. Momentan kann er nicht besichtigt werden. Sind etwa Charlie und Camilla zu Besuch?  :o

Gesäumt wird die Meile von Pubs und Läden, hauptsächlich für Tartans, Souvenirs und Kaschmir-Klamotten. Übrigens, wer einen Job braucht, wird hier fündig. In fast jedem Schaufenster wird nach  Sommeraushilfen gesucht.

Außerdem findet man dort noch eine Tartan Weberei, die "Scotch Whiskey Experience", eine Camera Obscura und jede Menge Angebote für "Underground City" und "Haunted Ghost" Walks. Wir schlendern einen Bogen auch durch die Nebenstraßen und besichtigen kurz die St. Giles Cathedral.

Sie ist die Hauptkirche der Church of Scotland. Sehenswert sind die modernen Glasfenster, die imposante Orgel und die Thistle Chapel, die Kapelle des schottischen Distel-Ordens. Eh ihr uns für knauserig haltet:  wir haben nur die Fotoverbotsschilder gesehen und erst später, dass man auch für zwei Pfund eine Lizenz erwerben kann.  :-[  Google liefert euch aber bei  Interesse sicher ein paar Bilder.

Zeit für eine kleine Kaffeepause mit Cappuccino und Nusskuchen. Weiter geht es dann zum Grassmarket, einem mittelalterlichen Marktplatz unterhalb des Castle. Hier gab es den ersten Trinkwasserbrunnen der Stadt, aber auch einst den Galgen von Edinburgh, der etliche Hinrichtungen gesehen hat.

Galgen-Gedenkstein

Heutzutage finden wir hier vor allem Pubs. Und siehe da, die Sonne wagt ein paar Blinzler durch die Wolken.  :)

Der Tag ist noch jung, daher umrunden wir Castle Hill  bis zu den Princess Street Gardens, einer netten Parkanlage. Von hier haben wir auch den besten Blick auf den Burgfelsen und die Rückseite der Royal Mile.

der neue Wegweiser zum Zoo

Die Wolken reißen  immer mehr auf und am Scott Monument erwartet uns bestes Wetter.  Leider sind da natürlich auch die Schlangen zum Aufstieg auf den Turm lang.

Wir verzichten daher auf den Aufstieg und genießen auf der Parkbank den Sonnenschein. Die Aussichten sind auch nicht schlecht. 

An dem Gebäude sind wir mehrmal vorbei gekommen, wissen aber nicht, was es beherbergt.

Okay, es sieht zwar noch nicht ganz danach aus, aber langsam könnten wir einen "Sundowner" vertragen.  Dazu ziehen wir zurück zum Grassmarket

und kehren nach der Qual der Wahl im "Last Drop" ein. Wir sind zu durstig für einen Whisky, daher gibt es erstmal ein Guiness. Weil wir grad so schön sitzen, essen wir gleich hier zu Abend. Dazu noch ein weiteres Pint .... (Namen hab ich leider vergessen) Spuken soll es hier übrigens, aber außer dem Wein- ähm- Biergeist haben wir nichts bemerkt.

Dann noch über den Hill zurück zur Haltestelle, Busfahren und Marsch zum Campingplatz. Uff, City-Hiking ist auch ganz schön anstrengend.

:girly:

Übernachtung: wie gestern; habe vergessen zu erwähnen, dass gelegentlich Flugzeuge zu hören (und sehen) sind. Nachts ist es aber ruhig.

Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #38 am: 13. August 2013, 18:48:15 »
Hi Susan,
in Edinburgh war ich vor fast 20 Jahren mal und fand es sehr teuer, gerade zum Essen gehen.
Ich wart ja auch Essen - wie habt Ihr die Preise empfunden ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #39 am: 14. August 2013, 10:24:34 »
Bisher eine schöne Tour für historisch Interessierte, also für mich ;D.

Und schön, dass ihr die Sonne gesehen habt  ;).
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #40 am: 14. August 2013, 10:25:04 »
Ich finde City-Hiking auch viel anstrengender  :girly: als durch durch die Wildnis Utahs zu stapfen.

Aber es hat sich gelohnt  :thumb:. Edinburgh gefällt mir.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 14. August 2013, 10:55:46 »
mir gefällt es auch sehr gut, ich mag so historische Gebäude und das sieht dort alles sehr gepflegt aus.

Was ich mich wirklich frage: wie feuern die mitten in der Stadt eine Kanone ab? Die Kugel muss doch irgdendwo hinfallen oder? Oder sind das "Patzpatronen" bzw. gibt es "Platzkugeln"   :raetsel: ?
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 14. August 2013, 11:32:05 »
Moin, moin,

uff, Paula, da erwischt du mich kalt. Da wir die Abfeuerung verpasst haben, diesmal keinen Audioguide genommen haben und das Internet auf die Schnelle nichts her gibt, muss ich mit einer Antwort wohl passen. Aber Königsresidenzen in den verschiedensten Ländern geben ähnliche Salutschüsse von Zeit zu Zeit ab, daher muss es wohl ein ungefährliches Verfahren geben.  :weissnicht:

Bezüglich der Preise im Pub: die Pints Bier haben je 3,90 Pfund ( 4,60 Euro) gekostet, der Gatte hatte Fajita (jaja, sehr schottisch  ::) ) für 11,90 GBP, ich eine dicke Ofenkartoffel mit Hähnchencurry und Salat für 9,90 GBP. Keine allzu großen Unterschiede zu daheim also. Kaffee und Kuchen nachmittags fand ich auch nicht teuer.

Schön, dass euch die Tour bisher gefällt.
Liebe Grüße
Susan

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #43 am: 14. August 2013, 12:44:28 »
Viele bekannte Bilder.  :) :) :)

Weiter so!  :)

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #44 am: 14. August 2013, 13:23:35 »
Was ich mich wirklich frage: wie feuern die mitten in der Stadt eine Kanone ab? Die Kugel muss doch irgdendwo hinfallen oder? Oder sind das "Patzpatronen" bzw. gibt es "Platzkugeln"   :raetsel: ?

In die Kanonen kommt nur Pulver, keine Kugeln, welches dann bei der Zündung einfach ein wenig explodiert. Ist wirklich wie bei den Platzpatronen, da ist in der Patrone auch nur Pulver drin und kein Geschoss.
Gruß
Heiko