Mich interessiert mal die generelle Frage, was man mit einem Foto so verdienen kann. Zum Beispiel, wenn man an die lokale Presse ein Bild verkauft oder an eine Firma zu Werbezwecken oder auch für Bildbände... Die Spanne geht da sicher von "fast nichts oder nichts" bis "der nächste Urlaub ist gesichert" und mehr, oder?
Richtig, die Spanne ist da sehr weit. Lokale Presse kann ich nichts zu sagen, mit denen hab ich nix zu tun. Bei Bildern für Kalender oder Bücher (Naturaufnahmen) fängt es für Einzelbilder so um die 100 bis 150 Taler als Richtwert an. (Achtung, nicht zu verwechseln mit den Kalendern, die man über einschlägige Plattformen wie z.B.
Calvendo im Selbstverlag anbieten kann. Das ist mehr was fürs Ego, da bleibt nicht wirklich viel hängen.) Für Panorama-Aufnahmen wird spürbar mehr gezahlt, der Markt dafür ist aber auch deutlich kleiner.
Bei Aufnahmen, die zu Werbezwecken genutzt werden, kann man nur schwer Vergleichswerte angeben. Zu breit ist das mögliche Einsatzspektrum und nicht zuletzt hängt es auch dort vom Verhandlungsgeschick ab.
Lustig finde ich immer wieder die Anfragen "Wir würden Ihr Bild gerne in unserem Buch xyz nutzen, können aber leider nichts dafür bezahlen". Meine Antwort lautet dann meist "Gerne, kein Problem, wenn Sie Ihr Buch kostenlos verteilen bin ich dabei." Dann hört man nix mehr davon...
Apropos kostenlos: Bei Sachen, die mir am Herzen liegen (z.B. Naturschutz) und wenn mich die Angelegenheit überzeugt, "stifte" ich auch schon mal Bilder oder gebe sie entsprechend günstig ab.
Die Sache mit der Denver Union Station ist gerade in der Abstimmung. Wir haben gestern Abend fast zwei Stunden diskutiert. Es zeichnet sich eine Lösung ab, von der beide Parteien profitieren. Mehr dazu, wenn alles unter Dach und Fach ist.
a) wieso haben "die" überhaupt Dein Foto (in halbwegs adäquater Auflösung)? Auf welchem Weg sind die daran gekommen?
b) passend zu a): wie und warum hast Du das Original(?) oder ähnlich überhaupt ausgehändigt?
c) das verlinkte Bild ist eine wilde Retusche. Kannst Du sicher erkennen, dass es auf Deinem Original beruht?
Hi Rainer,
zu a) Das Foto befindet sich in einer Auflösung von 900x600 auf meiner Webseite. Es ist zwar in eine Lightbox eingebettet, man kann aber in der Darstellung über die Properties die URL des Bildes lesen und es darüber herunterladen.
Der offizielle Einstieg in die Seite mit dem Bild ist dieser.zu b) Ich habe denen keine Original ausgehändigt, die haben mit dem Bild gearbeitet, was sie von meiner Webseite haben:
http://www.michaels-pictures.net/assets/images/MP003401.JPGzu c) Wenn noch Reste von meinem Wasserzeichen an der Gebäudevorderseite erkennbar sind, dürfte sich wohl jede weitere Diskussion darüber erübrigen.
Schau Dir mal auf dem Original an, wo das Wasserzeichen liegt und dann schau mal auf der verlinkten Webseite an der gleichen Stelle.
Das alleine ist schon wasserdicht. Zusätzlich gibt es aber noch ein zweites Element im Bild, was wie ein Fingerabdruck ist. Das ist das Wolkenmuster im Himmel.
Die Zeigerstellung der Bahnhofsuhr taugt bestenfalls als Ergänzung, die gibt es jeden Tag zwei Mal in der gleichen Position.
Wieso fotografieren die den Bahnhof nicht selbst? Der steht da jeden Tag und ein Fotograf hätte jede Zeit und Muße der Welt - das macht es umso unverständlicher, warum auf einer "professionellen" Seite auf "geklautes" Material zurückgegriffen wird?! Er könnte ja sogar Deine Idee einfach abkupfern, ohne dasselbe Bild zu nehmen (ein elementarer Vorteil eines statischen Motivs).
Klingt wirklich interessant, was Du da vorträgst. Auch wenn es (zumindest bislang) nicht wirklich erfreulich für Dich war (aber vielleicht ändert sich das ja auch noch). Aber dass eine "offizielle" Seite wirklich auf ein geklautes Bild zurückgreift - das muss ich nicht verstehen...
Ich denke, das lief so ab, dass irgend jemand mit großem Ehrgeiz und kleinem Verstand das Bild von meiner Seite "ausgeliehen" und retuschiert hat. Dann war es da und keiner fragte mehr danach und was man schon hat, muss man ja nicht noch mal beauftragen.
Aber wir sind ja gerade dabei, die Dinge wieder gerade zu rücken. Alles wird gut!
Danke allen fürs Daumen drücken!
Grüße aus der Pfalz,
Michael