Wir haben uns noch Photoshop Elements gekauft das es vor ein paar Monaten mal als Special gab - sind aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Es wäre immerhin einen Versuch wert mal zu sehen, ob auch Elements den CMYK Farbraum unterstützt. Das Plugin für GIMP, was Michael gepostet hat, ist nach wie vor eine etwas hakelige Umgehungslösung (besser wäre es natürlich, wenn GIMP endlich CMYK nativ unterstützt - diese Kritik muss sich das Entwicklerteam schon seit Jahren gefallen lassen).
Denn man kann nur den RGB Farbraum in CMYK abschließend umwandeln, aber nicht bearbeiten. In den Kommentaren haben viele Anwender Probleme mit der Plugin Installation, die auch als "etwas umständlich" beschrieben wird. Last not least scheint es derzeit kein entsprechendes Plugin für die OSX GIMP Version zu geben.
Ich weiß nicht, wie weit Dein Flyer gediehen ist, aber ich befürchte fast, ganz ohne Adobe Produkte könnte es nach wie vor schwierig sein, die von vielen Druckern geforderten Farbprofile einzuhalten.
P.S.: Was Fotobearbeitung betrifft, bin ich ja nach wie vor auch ein Anhänger von Fixfoto (was aber leider auch nur unter Windows zur Verfügung steht). Speziell die Funktion, einen verzogenen Horizont wieder gerade zu stellen ist an genialer Einfachheit nicht zu toppen - das ist in keinem anderen mir bekannten Werkzeug so pfiffig und benutzerfreundlich gelöst wie in Fixfoto.